Tag 20, Hinweis 20. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 5 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 20:

Kommentare (8)

  1. #1 Mars
    25. August 2019

    schon interessant, wo man diese bild finden kann

    https://www.eine-zeitung.net/2016/05/11/nasa-begeistert-alle-1-284-neu-entdeckten-planeten-sollen-ueber-mehr-intelligentes-leben-verfuegen-als-die-erde/

    schönen sonntag morgen
    … auch wenn ich damit nicht wirklich weiterkomme

  2. #2 Karl-Heinz
    25. August 2019

    @Mars, … alles im grünen Bereich.

    Zuerst dachte ich an den 1.ten April. Nach der Suche, wann der Artikel veröffentlicht wurde, war alles klar. Eine Karikatur-Zeitung, wenn auch mit komischen Humor. Die Verwenden wirklich alles, selbst Dinge aus der Astronomie.
    https://www.eine-zeitung.net/

  3. #3 Uli
    25. August 2019

    Passt!

    Diese Galaxie wird in der wissenschaftlichen Arbeit, die die Grundlage der von mir eingesandten Lösung ist, im Abstract erwähnt…

  4. #4 Karl-Heinz
    25. August 2019

    @Uli

    Kann man den Inklinationswinkel mit der wir die oben gezeigte Galaxie „Messier 81“ sehen, aus dem Bild bestimmen?

  5. #5 Uli
    25. August 2019

    @Karl-Heinz
    Also, Du stellst ja Fragen… 😉
    In der Original-Arbeit ist der Inklinationswinkel für diese Galaxie zu 58° angegeben. Diesen Wert haben die Autoren wohl aus der Literatur übernommen. Für andere Galaxien, die die Autoren untersucht haben, und bei denen die Autoren nicht auf Literaturwerte zurückgreifen konnten, haben die Autoren die Inklination durch “estimates from spiral structure or optical appearence ” bestimmt.
    Um deine Frage zu beantworten, würde ich mal sagen, das sollte gehen.

  6. #6 Max
    25. August 2019

    Diese Galaxie hat für meine Lösung so eine Art Kalibrierfunktion, weil die kennzeichnenden Parameter auch mit anderen bekannten Methoden zuverlässig bestimmt werden können. Daher passt diser Hinweis sehr gut…

  7. #7 Hmm
    25. August 2019

    Ja, passt weiterhin zu meiner Lösung, die ich aber leider erst einen Tag nach dem Versand meiner falschen Lösung richtig herausfand. Aber Spaß macht es weiterhin und interessant ebenfalls 🙂

  8. #8 Karl-Heinz
    26. August 2019

    @Uli
    Danke für die Antwort

    @Max
    Mein zweiter Gedanke zu Beginn war kosmische Entfernungsleiter. Man handelt sich sozusagen von Sprosse zu Sprosse. Aber gut, dass ich noch zugewartet habe.

    So, aber jetzt die Frage: Wie ist eigentlich die Inklination einer Galaxie definiert?
    Dazu zwei lustige Wörter die ich gefunden habe, aber Achtung nicht die Lösung ist, die Florian sucht.

    Edge-On-Galaxie
    Face-On-Galaxie

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Edge-On-Galaxie
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Face-On-Galaxie