Tag 24, Hinweis 24. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit einem Los an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 24:

Das war’s für dieses Jahr! 24 Tage lang gab es 24 Hinweise und jetzt sollte hoffentlich allen klar sein wie die richtige Lösung lautet! Ihr habt noch bis zum 31. August 2019 (20 Uhr MESZ) Zeit um mir eure Lösungen zu schicken; das gleiche gilt für die Lösungen zum Sonderrätsel für die meisten korrekt (d.h. so wie ich es vorgesehen habe) interpretierten Hinweise. An diesem Sonderpreis könnt ihr auch noch teilnehmen wenn ihr schon eine falsche Lösung abgeschickt habt! Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß – die Auflösung und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es hier im Blog im September! Viel Erfolg und bis zum Adventsrätsel im Dezember!

Kommentare (17)

  1. #1 Karl-Heinz
    29. August 2019

    Keywords: Distance Measuring Equipment, H Lines, Luminous Intensity, Spectral Line Width, Spiral Galaxies, Telescopes, Astronomical Photometry, Calibrating, Galactic Clusters, Galactic Structure, Hubble Diagram, Synoptic Measurement

  2. #2 Mars
    29. August 2019

    da ist wirklich viel spass mit dabei – vielen dank fürs zusammentragen.
    nicht zu vergessen, man lernt da soviel dinge dazu, schneidet an, wundert sich, was es alles gibt, weil man es selbst sicher nie nutzen wird oder kann.
    aber man weiss, wo etwas zu finden ist, lernt neues, das zählt mindestens soviel
    … als (immer) nur spass zu haben.

  3. #3 Uli
    29. August 2019

    Ja, genau das ist es! Das Paper, das ich in fast jedem meiner letzten Kommentare irgendwie erwähnt habe!

  4. #4 Herr Senf
    29. August 2019

    Vorsorglich hinweist FF nur den Anfang des Papers, damit keiner die Lösung abschreibt.

  5. #5 Tina_HH
    29. August 2019

    Wie immer vielen Dank @Florian für das Rätsel!
    Auch wenn ich mich damit diesmal lange Zeit schwer getan habe und dann auch noch eine falsche Lösung abgeschickt habe, hat es trotzdem wieder Spaß gemacht.
    Ich freue mich schon auf das Adventskalenderrätsel, bei dem dann bestimmt alles besser wird ;-).

  6. #6 Jürgen
    29. August 2019

    Ich gebe zu, ohne die riesigen Spoiler in den Kommentaren wäre ich nicht so schnell auf die Lösung gekommen. Falls ich mir für die nächsten Rätsel etwas wünschen dürfte: bitte etwas mehr Zurückhaltung, wenn es um die Diskussion der Hinweise geht.

    Ansonsten auch von mir ein Dankeschön an Florian für das wieder sehr lehrreiche Rätsel. Nun muss ich nur noch für zwei Hinweise herausbekommen, wie die gemeint sein könnten.

  7. #7 Karl-Heinz
    29. August 2019

    @Jürgen

    Welche zwei Hinweise sind noch nicht so klar. Keine Angst ich spoilere nicht.

  8. #8 Jürgen
    29. August 2019

    @Karl-Heinz: für die 2 habe ich was, das aber etwas weit hergeholt ist. Auch bei der 4 habe ich noch keinen kurzen Weg direkt zur Lösung. Beim Rest habe ich zumindest eine Erklärung, die MIR logisch erscheint. Aber all das wird sich dann nächste Woche aufklären, oder schon ab Sonntag 20:01 Uhr hier in den Kommentaren.

  9. #9 tohuwabohu
    29. August 2019

    Vermutlich ein Schreibfehler:

    Ihr habt noch bis zum 31. August 2017 (20 Uhr MESZ) Zeit um mir eure Lösungen zu schicken

    – aber den angegebenen Einsendeschluß kann niemand einhalten.

  10. #10 Mars
    29. August 2019

    …. wieso nicht, ist doch noch nicht 20 Uhr -()
    M

  11. #11 Karl-Heinz
    29. August 2019

    @Jürgen

    Hinweis 2 ist für mich kein Problem um einen Bezug zur Lösung herzustellen. Bei Hinweis 4 habe ich auch was passendes dazu gefunden. Bei Hinweis 4 bin ich mir zu 100% sicher das richtige gefunden zu haben. Wie versprochen gibt’s von mir keinen Spoiler. So was tue ich einfach nicht. 😉

  12. #12 Gregor
    30. August 2019

    Endlich, nach über 20 Tagen bin ich auf eine halbwegs nachvollziebare Interpretation von Hinweis Nummer 05 gekommen. Hinweis 07 ist mir allerdings noch schleierhaft. Irgendwie scheint er offensichtlich aber ich komme nicht drauf -.-

  13. #13 Karl-Heinz
    30. August 2019

    @Gregor

    Gehen wir das Ganze systematisch an.
    Frage 7 (x=y) kommt gleich nach der Frage 6 (Karussell). Ist y=0 dann ist auch x=0. Hat die Variable y eine Einheit, so hat die Variable x die gleiche Einheit. In der Technik kommt es des öfteren vor, dass man eine physikalische Größe gleichsetzt. Ich denke da an zwei Kräfte, die gleich groß sind.

  14. #14 Fluffy
    30. August 2019

    Ich möchte lösen.

  15. #15 Fluffy
    31. August 2019

    [edit]

  16. #16 Max
    31. August 2019

    So, Einsendeschluss ist gewesen.
    Kann man jetzt schon mal an dieser Stelle die 24 Hinweise diskutieren oder ist es dafür noch zu früh?

  17. #17 Fluffy
    31. August 2019

    Man muss im Wort Karl-Heinz höchstens 21 Buchstaben austauschen und erhält problemlos das gesuchte Lösungswort.