1970 beobachtete die amerikanische Astronomin Vera Rubin die Bewegung von Sternen in einer Galaxie. Je weiter entfernt ein Stern vom Zentrum der Galaxie ist, desto langsamer sollte er sich bewegen. Rubin sah aber, dass die Geschwindigkeit der Sterne mit dem Abstand zum Zentrum nicht weniger wurde.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (1)

  1. #1 Anton Barre
    Melsdorf
    6. September 2019

    Moin. Es geht aber auch sehr elegant mit anderen Annahmen: http://www.ptep-online.com/2018/PP-53-01.PDF
    Beste Grüße