Die Bewegung von Sternen in Galaxien legt nahe, dass sich dort viel mehr Materie befindet als man sehen kann. Diese Materie übt eine Gravitationskraft aus. Sie leuchtet aber nicht, sie reflektiert und absorbiert auch keine Strahlung. Sie ist quasi “unsichtbar” – wurde aber “dunkle Materie” genannt.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (2)

  1. #1 Adrian Abel
    35578 Wetzlar
    7. September 2019

    Die Mühe nach dunkle Materie und dunkle Energie zu suchen könnte m. E. besser angewendet werden, wenn man die bekannten Newtonian Physik berücksichtigt. Im Züge des Urknalls was wenn die damaligen Materie im All direkt zu drehen anfängt? Die so ergebene Fliekraft könnte durchaus das Ausdehnen des Weltraums erklären. Die Frage warum sollte der Weltraum drehen ist am besten beantwortet mit der Frage “warum nicht?”

  2. #2 PDP10
    7. September 2019

    @Adrian Abel:

    Die so ergebene Fliekraft könnte durchaus das Ausdehnen des Weltraums erklären.

    Da sprechen aber zwei Dinge dagegen, dass es so einfach ist.

    Erstens würde diese “Fliehkraft” nur auf die Materie wirken. Aber nicht auf den Raum selbst. Wir wissen aber, dass sich der Raum selbst ausdehnt.

    Zweitens müsste man in einem solchen Rotierenden Universum, in dem nur die Materie rotiert ein Zentrum ausmachen können um das alles rotiert. Hat man aber nicht.

    Die Newtonsche Physik führt bei solchen Fragen auch ganz allgemein nicht weiter. Das fängt schon damit an, dass Newtons drittes Gesetz (Actio = Reactio) implizit eine instantane Fernwirkung voraus setzt. Die gibt es aber nicht. Weiter steckt in Newtons Gesetzen nirgendwo drin, dass Masse den Raum verändert. Das tut sie aber. Auch das kann man messen. Usw. usf. …