Je weiter eine Supernova bzw. die Galaxie in der sie stattfindet von uns ist, desto länger hat das Licht bis zu uns gebraucht. Wir blicken also in die Vergangenheit und können messen, wie schnell die Galaxie früher war und so messen, wie schnell das Universum in der Vergangenheit expandiert ist.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (1)

  1. #1 Karl-Heinz
    20. September 2019

    @FF

    Je weiter eine Supernova bzw. die Galaxie in der sie stattfindet von uns ist, desto länger hat das Licht bis zu uns gebraucht. ✔
    Wir blicken also in die Vergangenheit ✔

    und können messen, wie schnell die Galaxie früher war (die Fluchtgeschwindigkeit der Galaxie messe ich doch heute, oder?)
    und so messen, wie schnell das Universum in der Vergangenheit expandiert ist (meinst du jetzt die Expansionsrate zu eimem früheren Zeitpunkt?)

    Mir ist natürlich schon bewusst, dass man beim Twittern jetzt nicht gerade viel Information unterbringen kann und daher es unweigerlich zu Mehrdeutigkeiten kommen kann. Andererseits hat das Twittern auch Vorteile, weil der Inhalt kurz und prägnant ist. 😉