Der erste veränderliche Stern der ausführlich beobachtet und beschrieben wurde, war “Mira” im Sternbild Walfisch, im 17. Jahrhundert. Weil der Helligkeitswechsel den Menschen damals so unerklärlich war, wurde der Stern “Die Wundersame” (Mira) genannt.

—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (2)

  1. #1 Captain E.
    30. September 2019

    Und welcher Typ von Veränderlichen ist Mira gleich?

  2. #2 Bullet
    30. September 2019

    Mira A ist ein Roter Riese der Spektralklasse M (Hipparcos-Datenbank). Sie verändert während einer Periode von etwa 332 Tagen ihre Leuchtkraft um bis zu 8 Größenklassen.[2] Weder die Periode noch die Helligkeitsminima und -maxima sind konstant. Im Maximum kann sie die 2. Größenklasse erreichen und ist dann ein auffällig heller Stern am Nachthimmel. Während des Minimums kann die Helligkeit bis auf die 9. Größenklasse absinken, so dass zu ihrer Beobachtung ein Teleskop erforderlich wird. Mira ist in ihrem absoluten Maximum 1700 mal heller als in ihrem absoluten Minimum – im infraroten Bereich, in dem Mira den Großteil der Strahlung aussendet, ist sie jedoch im Maximum nur um den Faktor 6 heller als im Minimum.

    Danke, Wikipedia. 🙂

    – aber im Ernst: ich dachte auch immer, daß Mira ein irregulär veränderlicher Stern ist. Wiki sagt das im Prinzip auch. Umso verdrehter, daß ausgerechnet der erste als veränderlich erkannte Stern in keine Klasse an sich paßt, sondern nur ein “paßt nirgendwohin”-Variabler ist.