Der Mars hat seine Atmosphäre verloren, weil er kein Magnetfeld hat das sie vor dem Sonnenwind schützt. Das Magnetfeld verschwand, als der heiße, flüssige Metallkern des Mars ausgekühlt ist. Ohne flüssigen Kern kann er kein Magnetfeld erzeugen. Die viel größere Erde braucht viel länger um auszukühlen und deswegen haben wir noch ein Magnetfeld.

—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (5)

  1. #1 Captain E.
    14. Oktober 2019

    Hm, die Venus hat aber auch kein Magnetfeld, aber dafür eine Menge Atmosphäre. Dabei kreist sie viel dichter an der Sonne und bekommt den Sonnenwind wesentlich stärker ab.

    Soll heißen: Das fehlende Magnetfeld des Mars ist nur ein Teil der Wahrheit.

  2. #2 Florian Freistetter
    14. Oktober 2019

    @CaptainE: ” Das fehlende Magnetfeld des Mars ist nur ein Teil der Wahrheit.”

    Das Magnetfeld fehlt dem Mars vor allem, weil er so klein ist. Die Venus ist so groß wie die Erde. Und hat ausreichend viel Masse um eine dichte Atmosphäre halten zu können. Und aufgrund der Nähe zur Sonne auch eine enorm dichte Atmosphäre.

  3. #3 Captain E.
    14. Oktober 2019

    @Florian Freistetter:

    Ich sagte ja: Es war nur ein Teil der Erklärung.

    Das hat natürlich mit dem Mars wenig bis nichts zu tun: Wieso sorgt die Nähe der Sonne für diese dichte Venusatmosphäre? Und wieso trägt der heftige Sonnenwind sie trotz des nicht vorhandenen Magnetfelds nicht ab?

  4. #4 Florian Freistetter
    14. Oktober 2019

    @Captain: “Wieso sorgt die Nähe der Sonne für diese dichte Venusatmosphäre?”

    Weils heißer ist, so dass das Wasser als Wasserdampf in die Atmosphäre gelangt anstatt flüssig an der Oberfläche zu sein. Dadurch ist die Atmo enorm dicht geworden. Und damit der Sonnenwind die Atmosphäre abtragen kann, muss er die leichten Teilchen in der äußersten Schicht erreichen, die nur schwach gebunden sind. Dank der großen Masse der Venus sind die Teilchen aber viel stärker gebunden als beim winzigen Mars.

  5. #5 Alderamin
    14. Oktober 2019

    @Florian

    Soviel ich weiß ist das Wasser verdampft und wurde durch UV-Licht der Sonne in Wasserstoff und Sauerstoff aufgebrochen, wobei der Wasserstoff sich verflüchtigt hat – so hat die Venus ihre Ozeane verloren und ihre Schwefelsäure erhalten.

    Der hohe Druck an sich stammt vom CO2, das anders als bei der Erde nicht als Kalk im Gestein gebunden wurde, was bei uns durch die Verwitterung passierte. Oder es gab mangels Plattentektonik mit allmählicher Wärmeabgabe (Vulkanismus) vor ein paar hundert Millionen Jahren ein katastrophales Aufschmelzen der gesamten Oberfläche, die gebundenes CO2 in großer Menge wieder freisetzte.