Ich habe ja kürzlich ein neues Buch veröffentlicht: “Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen”. Darin geht es um – fast – alles im Universum. Es enthält nicht einfach nur 100 Geschichten über 100 Sterne. Es geht um alles! Um Urknall, Quantengravitation, schwarze Löcher, außerirdisches Leben, der Himmel der Bronzezeit, der Himmel der fernen Zukunft, Teleskope, Planeten, Lasersterne, Klimawandel, Geschichte, Kunst, Kultur und ganz viele Menschen von der Antike bis in die Gegenwart. Es ist eine Reise einmal quer durchs Universum, von Anfang bis zum Ende. Und um all die schönen Geschichten unter die Menschen zu bringen, gehe auch ich auf Reisen; ab morgen und noch den den ganzen Rest des Jahres lang.

Ich werde mein Buch vorstellen, ein paar Geschichten daraus erzählen und sie mit einige Experimenten aufpeppen. Am Ende wird es dann sogar kulinarisch-astronomisch und ich hoffe, der eine oder die andere hat Zeit und Lust sich von mir die Sterne erklären zu lassen 😉 Die Termine an denen das möglich ist, sind diese hier:

(diese – und andere – Termine findet ihr übrigens immer auf meiner Homepage)

Das Buch selbst gibt es zum Beispiel hier (und überall sonst auch wo es Bücher gibt); das Hörbuch ist hier erhältlich (und überall sonst wo es Hörbücher gibt).

Die offizielle Buchpräsentation hat im August in Augsburg stattgefunden. Jetzt gehts durch den Rest der Welt (zumindest den der in Deutschland und Österreich liegt)

Ich freue mich schon darauf, wieder mal in den Westen Deutschlands zu kommen. Da bin ich ja selten; in Köln war ich schon ewig nicht mehr und in Essen noch überhaupt nie! Mein Koffer mit dem Equipment für die Experimente ist schon gepackt; morgen früh geht es los! Vielleicht sehe ich ja den einen oder die andere aus der Blog-Leserschaft! Bis dann!

P.S. Und ich sag noch das dazu, was ich in solchen Fällen immer dazu sage (weil mit Sicherheit wieder Fragen kommen): Ich weiß, dass es da viele Orte gibt, an die zu kommen nett wäre und an die ich im Rahmen dieser Tour nicht komme. Das liegt nicht daran, dass ich diese Orte nicht leiden kann oder absichtlich auslasse 😉 Sondern daran, dass ich nur dorthin kommen kann, wohin ich von Veranstaltern eingeladen werde. Privat durch die Gegend reisen und Vorträge kostenlos halten kann ich mir leider nicht leisten… Ich komm sicher auch mal wieder in den Norden, in den Osten, in die Schweiz, etc, sehr gerne sogar – aber aktuell gibt es aus den Regionen keine Anfragen. Sobald sich das ändert, komm ich vorbei 😉

Kommentare (6)

  1. #1 Klaus
    Hochheim
    14. Oktober 2019

    Tja, Hochheim war ‘leider’ innerhalb kürzester Zeit ausverkauft 🙁

  2. #2 Michael Weis, MSc., Mag. phil.nat.
    Wien
    14. Oktober 2019

    Dann wünsche ich Dir für diese Ochsentour Alles Gute und vor Allem eine interessierte und kundige Zuhörerschaft…!

  3. #3 Hmm
    17. Oktober 2019

    Schade, dann warte ich mal auf Anfragen aus dem Norden Deutschlands 😉

  4. #4 Dirk
    Leverkusen
    17. Oktober 2019

    Ich durfte mir gestern deinen Auftritt in Köln anschauen und wurde dabei sehr gut unterhalten, danke dafür! Gerne hätte ich dich danach auch noch mit auf der Bühne belagert und ein paar Worte mit dir gewechselt, dummerweise habe ich aber mein Auto stehen lassen und bin mit der Straßenbahn gekommen. Und weil auf der Hinfahrt schon eine Streckensperrung war, und morgens der Wecker gnadenlos klingelt, musste ich leider direkt los 🙁

    PS: Dass du gut abgenommen hattest habe ich letztens noch im WRINT: Wissenschaft Podcast gehört (arbeite mich da gerade von vorne durch). Aber so gertenschlank hast du mich dann schon ziemlich überrascht, ess ruhig ab und an mal ein zweites Stück Waffel 😉

  5. #5 Florian Freistetter
    18. Oktober 2019

    @Dirk: “t habe ich letztens noch im WRINT”

    Da bist du aber noch weit zurück 😉 “Letztens” ist aus meiner Sicht schon 5 Jahre her…

    Freut mich auf jeden Fall, dass es dir gefallen hat!

  6. #6 SonnenKlar
    31. Oktober 2019

    War in Essen dabei! War ziemlich gut und richtig voll 🙂