“There is no such thing as a fish”, war eine der erstaunlichen und “quite interesting” Fakten aus der britischen Fernsehsendung QI (“Quite Interesting”). Diejenigen, die all diese Fakten recherchieren werden “QI Elves” genannt und seit 2014 erzählen sie davon auch in ihrem eigenen Podcast der den wunderschönen Titel “No Such Thing As A Fish” trägt. Was übrigens tatsächlich stimmt. Sowas wie einen “Fisch” gibt es nicht. Es gibt jede Menge Tiere die im Wasser leben. Aber genau so wie eine Fledermaus, eine Biene und ein Adler zwar alle durch die Luft fliegen aber ansonsten biologisch nicht sonderlich eng verwandt sind, sind auch die “Fische” keine homogene Gruppe. Oder, um Stephen Fry zu zitieren, den ehemaligen Moderator von QI: “We use the word fish, but biologically speaking a salmon is more related to, say, a camel, than it is to a hagfish.” Der Satz “There is no such thing as a fish” ist sogar hochoffiziell in der Oxford Encyclopedia of Underwater Life zu lesen.

No Such Thing As A Fish (©Matt Crockett)

Den Fisch an sich gibt es also nicht. Aber dafür den absolut wunderbaren Podcast, der seit 5 Jahren jede Woche neue erstaunliche, amüsante und interessante Fakten über die Welt präsentiert. Ich kann allen nur empfehlen, sich das anzuhören. Und noch mehr empfehlen kann ich es sich James Harkin, Andrew Hunter Murray, Anna Ptaszynski und Dan Schreiber live anzusehen. Das nämlich sind die vier Leute die diesen Podcast produzieren. Sie werden am 25. November 2019 nach Wien kommen um dort den Heinz-Oberhummer-Award für Wissenschaftskommunikation entgegen zu nehmen: Den mit 20.000 Euro dotierten Preis, den wir Science Busters jedes Jahr vergeben um nicht nur unseren verstorbenen Gründer zu ehren sondern auch all diejenigen die sich so wie er um die Wissenschaftskommunikation verdient gemacht haben.

Wie unterhaltsam und lustig “No Such Thing As A Fish” ist können dann alle im Wiener Stadtsaal erleben, denn dort wird nicht nur die Übergabe des Preises stattfinden sondern auch eine Live-Aufzeichnung eines Podcasts vor Publikum. Lasst euch das nicht entegehen; Karten gibt es hier.
Es wird übrigens eine ganz besondere Jubiläumsepisode werden, wie James, Andrea, Anna und Dan erzählen:

Meine Science-Busters-KollegInnen und ich werden natürlich auch vor Ort sein und es wird mit Sicherheit ein großartiger Abend werden. Also kommt vorbei! Und wer brav ist und mich dort findet, kriegt vielleicht auch einen Fisch von mir 😉

Kommentare (9)

  1. #1 Christian Berger
    6. November 2019

    Ohh ich hab die Schallplatte von denen. Netter Podcast.

  2. #2 Captain E.
    7. November 2019

    War das nicht sogar so, dass eine wissenschaftlich saubere Definition der Fische eigentlich auch alle Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere mit einschließen müsste?

    Kein Wunder, dass die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches ca. eine Sekunde länger ist als die vieler Menschen – Fische tun sich da nicht viel! 😉

    Also, ein frohes Schwimmen, ihr Fische! 🙂

  3. #3 Christian Berger
    7. November 2019

    Hmm, das bedeutet wohl, dass diese berühmte (Österreichische?) Fischspezialität kredenzt wird. Surstrudel oder wie die heißt.

  4. #4 Florian Freistetter
    7. November 2019

    @Christian: Es gibt ne berühmte österreichische Fischspezialität? Also ich kenn viel Essen für das Österreich berühmt ist – aber Fisch wäre mir dabei bis jetzt eher nicht aufgefallen 😉

  5. #5 orinoco
    7. November 2019

    Ich hab’s ja schon immer gewußt: die vielen < die immer in wenig zielführenden Online-Diskussionen ausgeteilt werden, gibt es gar nicht.
    Und wenn ein Lachs mit einem Kamel näher verwandt ist als mit einem Schleimaal, darf man dann auch wieder Walfisch sagen?
    Beeren gibt es übrigens auch nicht:
    https://www.preventdisease.com/news/13/122313_Know-Your-Berries.shtml

  6. #6 orinoco
    7. November 2019

    neuer Versuch: <°(((><

  7. #7 Tundra
    7. November 2019

    Gibt’s dieses Mal auch wieder einen Livestream?

  8. #8 Kyllyeti
    7. November 2019

    @orinoco

    darf man dann auch wieder Walfisch sagen?

    Ja, wenn’s denn sein muss – aber dafür muss dann “Tintenfisch” mindestens doppelt bis dreifach sanktioniert werden.

  9. #9 Florian Freistetter
    7. November 2019

    @Tundra: Nein, aber der Podcast wird danach dann natürlich veröffentlicht.