Orrery: Wird auch “Planetenmaschine” genannt und ist ein mechanisches Gerät dass den Umlauf der Planeten um die Sonne anschaulich darstellt. Wenn nur die Bewegung von Erde und Mond veranschaulicht wird, nennt man das Gerät “Tellurium”.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (9)

  1. #1 bote
    12. November 2019

    Solche Tellurien gab es früher an jeder Schule. Die hatten sogar eine Lampe, die das Sonnenlicht repräsentierte und an dem Schatten, die die Erdkugel erzeugte, konnten die Schüler die Mondphasen gut erkennen. Angetrieben wurde das Tellurium mit einer Kurbel, die stabil genug war, dass Generationen von Schülern an diesem Modell spielen konnten.

  2. #2 pederm
    12. November 2019

    “… an dem Schatten, die die Erdkugel erzeugte, konnten die Schüler die Mondphasen gut erkennen” – seufz!
    So, jetzt mal “für Wissenschaft werben, die “Dümmeren” belehren, aber nicht beleidigen” (zit. bote): Der Schatten der Erdkugel erzeugt Mondfinsternisse. Mondphasen erkennt man, indem man über die Erde hinweg den Mond boebachtet, wie er seinerseits von der dann seitlich stehenden Lampensonne beleuchtet wird.

  3. #3 bote
    12. November 2019

    Formulierung aus Wikipedia:
    “Als Mondphasen bezeichnet man die wechselnden Lichtgestalten des Mondes. Sie entstehen durch die perspektivische Lageänderung seiner Tag-Nacht-Grenze relativ zur Erde während seines Erdumlaufes.”

    Diese Formulierung verstehen vielleicht 10 % der Schüler. Es hat schon seinen Grund, dass so wenige Schulabgänger Physik oder Astronomie studieren.

  4. #4 pederm
    12. November 2019

    Wikipedia ist nicht hier und auch nicht Schule. Außerdem: wer den zit. Text nicht versteht, ist auch nicht studienreif.

  5. #5 Karl-Heinz
    13. November 2019

    @pederm

    Wikipedia ist nicht hier und auch nicht Schule. Außerdem: wer den zit. Text nicht versteht, ist auch nicht studienreif.

    Blödsinn
    Fakt ist, dass sehr viel Information in wenige Sätze gepackt wurden. Ohne Vorwissen ist es ausgesprochen mühsam so etwas zu lesen, geschweige denn zu verstehen.

  6. #6 pederm
    13. November 2019

    Danke für die Lorbeeren, Karl-Heinz, sehr freundlich.
    Aber: nix Vorwissen! Tatsächlich sind “pespektivisch” und “relativ” als Fremdwörter die einzigen in der von bote zitierten Passage (jaja, zwei Sätze sind auch wenige), deren Bedeutung sich nicht direkt aus dem Wortsinn ergibt. Sie erklärt auf den Punkt und in ganz einfacher logischer Struktur, was Mondphasen sind.
    Und für die, die das nicht verstehen, hab ich ja in #2 so leicht verständlich formuliert, daß auch für einen boten klar sein sollte, was #1 für ein Quatsch war.

  7. #7 pederm
    13. November 2019

    @FF
    Sorry für den Streit. Manchmal wird’s mir einfach zu doof und dann muß ein etwas harscher Kommentar raus. Aber ich laß es dann jetzt auch wieder gut sein.
    Danke für die tolle Serie! Ich geb die immer wieder gerne an Schülerinnen und Schüler weiter, die in ihren ersten Begegnungen mit Astronomie sind. Denen gefällt’s in Form, Verständlichkeit und Inhalt gut und provoziert sie immer wieder zu Nachfragen. Und das ist’s, worum’s dabei geht.

  8. #8 Karl-Heinz
    13. November 2019

    @pederm

    Oh natürlich.
    Ich denke bote sollte besser in #2 lesen, als aus Wikipedia zu zitieren.

  9. #9 bote
    14. November 2019

    Karl-Heinz
    Der Bote hat #2 gelesen und fand den Beitrag von pederm gut. Schlecht fand der Bote, dass pederm aufgrund eines einzigen falschen Begriffes , ich hatte die Mondphase mit Mondfinsternis verwechselt, zu seufzen beginnt.
    Jetzt sachlich: Die Erklärungen in Wikipedia sind oft sehr kompakt, und wenn man als Einsteiger nicht zu 100% einen Begriff richtig versteht, dann wird es schwierig mit der Anschaulichkeit.

    pederm
    Was eine Phase ist, das hatte ich erst richtig verstanden, nachdem ich durch ein Teleskop die Phasen der Venus gesehen habe. Die Tag-Nachtgrenzen auf der Venusoberfläche sind gut zu sehen und auch gut zu verstehen.