Okkultation: Zieht ein (scheinbar) größerer Himmelskörper vor einem (scheinbar) kleinerem am Himmel vorüber und verdeckt ihn, nennt man das “Okkultation”. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Mond von der Erde aus gesehen einen Stern oder Planet verdeckt.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (1)

  1. #1 Karl-Heinz
    16. November 2019

    Ahh … verstehe

    Der Spezialist entfernt den Okkultator und setzt das optische Okular, um die Innenwände des Darms sichtbar zu machen. In diesem Moment wird zusätzlich Luft gepumpt, um die Falten zu glätten und das Proktoskop nahtlos im Darmlumen zu liegen.

    PS: Okkultation = Bedeckung oder Verfinsterung