Tag 6, Hinweis 6. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 19 Losen an der Verlosung teil.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (39)

  1. #1 jere
    6. Dezember 2019

    Ok, ich glaube, ich stehe kurz vor einem Durchbruch: Die Lösung *trommelwirbel* hat was mit Astronomie zu tun!!

  2. #2 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    Ihr seit alle selber Schuld, wenn ihr hinseht. Jetzt ist er da der Mond. 🙂

  3. #3 Gregor
    Reutlingen
    6. Dezember 2019

    damit kann ich gestern auch wieder einordnen 🙂

  4. #4 Max
    6. Dezember 2019

    Das passt sehr gut zu meiner allgemeinen Wandelsterntheorie…

  5. #5 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @Max

    Und was hat der Mond mit einem Wandelstern zu tun? 😉

  6. #6 tomtoo
    6. Dezember 2019

    Der Mond? Der ist doch still, verdammt still oder? Passt nicht zu meiner Idee.

  7. #7 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @tomtoo

    Stille Wasser sind tief. 🙂

  8. #8 Max
    6. Dezember 2019

    @Karl-Heinz
    Die Wiki Definition sagt:
    Sonne, Mond, Planeten, Kometen und Asteroiden sind Wandelgestirne.

  9. #9 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @jere

    Ok, ich glaube, ich stehe kurz vor einem Durchbruch: Die Lösung *trommelwirbel* hat was mit Astronomie zu tun!!

    Hast du das sarkastisch gemeint? 🙂

  10. #10 Tina_HH
    6. Dezember 2019

    Das passt so einigermaßen zu meiner Lösung. Ist aber auch gut möglich, dass da das Prinzip “was nicht passt, wird passend gemacht” Regie führt…

  11. #11 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @Max

    Ah, … verstehe. Die Position ist aus unserer Sicht doch nicht so fix, wie es zunächst erscheint. Ich dachte du meinst Sterne, die mit einem high speed gegenüber andere Sterne unterwegs sind. Es könnte sein, dass du auf dem richtigen Weg bist. 🙂 Manch einer muss seine Überlegungen wahrlich extrem verbiegen, damit das Ganze zum Hinweis passt. 😉

  12. #12 bote
    6. Dezember 2019

    Karl-Heinz,
    der Mond ist nur das Objekt, es kommt darauf an, wie du ihn siehst und warum du ihn so siehst, wie du ihn siehst.

  13. #13 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2019

    Völlig neue Idee am Start. Hinweis 1 und 2 hatte ich zwar schon im richtigen Kontext gesehen, mich aber auf komplett falsche Schlüsse konzentriert. Dabei macht es Hinweis 4 doch eigentlich klar.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage: geht es um die Ursache des Phänomens oder den Effekt selber?

  14. #14 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Du musst dasjenige auswählen, was besser zu Hinweis eins und zwei passt und das im wörtlichen Sinn. Ich nehme noch einen Schluck Whisky, prost. 🙂

  15. #15 Olaf
    6. Dezember 2019

    Gibt es einen Nobelpreisträger namens Hermann, der den Preis für eine sehr mystische MOND-Theorie als Alternative zur ART bekommen und auf dem Weißen Berg eine Sternwarte gegründet hat?

  16. #16 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @Olaf

    Nein, es gibt keinen Nobelpreisträger in Physik namens Hermann.

  17. #17 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2019

    Ach was soll’s, Lösungsversuch ist raus. Die Ursache erschien mir doch als Lösung plausibler.

  18. #18 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2019

    @ Olaf:

    Du musst einfach mit Deinen Freunden ein paar Runden meiern, dann siehst Du Sterne, und die Lösung wird völlig klar.

  19. #19 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Bist du ein Brillenträger?

  20. #20 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Nachdem ich deine Antwort vernommen habe, habe ich sofort ein große Kreuzzeichen gemacht.

  21. #21 rolak
    6. Dezember 2019

    gibt keinen

    Red keinen Blödsinn, Karl-Heinz, der wurde sogar besungen!

  22. #22 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @rolak

    Ok 🙂

    [….]
    “Hermann heeßt er”:
    “Rechts Lametta,
    links Lametta
    und der Bauch wird immer fetta
    und in Preußen ist er Meester –
    Hermann heeßt er!”
    [….]

  23. #23 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @rolak

    Du meinst doch nicht etwa Hermann Göring? 😉

  24. #24 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2019

    @ Karl-Heinz:

    Bist du ein Brillenträger?

    Seit ein paar Jahren Lesebrillenträger. Aber sonst nix, auch keine Linsen. 😉

  25. #25 rolak
    6. Dezember 2019

    doch nicht etwa

    Also bitte, Karl-Heinz, meiner einer sowieso nicht und Claire 1913 nach Mendelssohn sicherlich ebenfalls nicht. Wie kommst Du auf das groteske FliegerMarschallKasperle?

  26. #26 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @rolak

    Zu ihrem Lied “Hermann heeßta” wurde eine zusätzliche Strophe über Hermann Göring gedichtet. “Rechts Lametta, Links Lametta und der Bauch wird imma fetta und in Preußen issa Meesta, Hermann heeßta”. Das war für die Parteispitze natürlich weniger gute Werbung. Allerdings konnte man sie nicht so einfach absägen. Dafür war sie glücklicherweise viel zu bekannt. Aber Drohungen gab es einige. Zum Beispiel erschien eine Ausgabe einer tschechischen Tageszeitung, auf deren Titel stand, dass Claire Waldoff von den Nazis inhaftiert und im Gefängnis Selbstmord beging. Das war ganz klar ein Warnschuss.

  27. #27 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @rolak

    Lernens Geschichte, Herr Rolak. 🙂

  28. #28 rolak
    6. Dezember 2019

    Geschichte

    Wer kann schon jedwede Umdeutung jedweden Textes äonenüberblickend im Gedächtnis haben? Und wenn mich nicht alles täuscht, ist in der verlinkten Aufnahme nichts von der Neuwidmung zu hören gewesen.
    Abgesehen davon ist afaik jene PolitFlüsterwitz-VolksUmdichtung nie von Claire auf die Bühne gebracht worden – konnte sie eigentlich auch garnicht, war Claire doch seit Anfang/Mitte der 30er mit massiver Auftritts-Inhaltsbeschränkung bis Auftrittsverbot belegt.

  29. #29 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @rolak

    Wie heisst der Nobelpreisträger namens Hermann nun?

  30. #30 rolak
    6. Dezember 2019

    Ach meine Güte, Karl-Heinz, das war nur ein Namensgleichheitsscherz ohne inhaltlichen oder gar rätsellösenden Anspruch. ‘besungen’==’berühmt’

    Ansonsten: 1946 Hermann Muller und Herrmann Hesse, 1953 Hermann Staudinger.

  31. #31 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @rolak

    Ach meine Güte, es sollte schon ein Preisträger aus der Richtung Physik und oh Schande, hätte fast gesagt eventuell aus Mathematik. 😉

  32. #32 rolak
    6. Dezember 2019

    es sollte

    Ja, weiter oben durchaus, in der in der Antwort verlinkten Frage aber nicht mehr.

    Um es mal kopierend zu formulieren: Wollnse die gewünschte Antwort, lernens Fragen eindeutig zu formulieren, Herr karl-heinz.

  33. #33 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @rolak

    Ich wollte doch nur einmal das Kreisky Zitat anbringen und du (Sie) gabst (gaben) mir die Gelegenheit dazu. 😉

  34. #34 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2019

    @ Karl-Heinz:

    Nachdem ich deine Antwort vernommen habe, habe ich sofort ein große Kreuzzeichen gemacht.

    In welche Richtung?

  35. #35 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Das Logo aus Hinweis 2 kannte ich auch noch nicht. Und da habe ich zunächst im Google gesucht “Logo, in der Mitte ein N und …“. Hatte aber mit dieser Methode keinen Erfolg.

  36. #36 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    In welche Richtung?

    Richtung Effekt 🙂

  37. #37 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2019

    @ Karl-Heinz:

    Richtung Effekt

    Naja, streng genommen könnte man das, was ich als “Ursache” bezeichne, auch als Effekt einer ganz anderen Ursache ansehen.

  38. #38 Karl-Heinz
    6. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Ein Regenbogen, ist das Ursache oder Wirkung?
    Und angreifen kann man es auch nicht. 🙂

  39. #39 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2019

    @ Karl-Heinz:

    Ein Regenbogen, ist das Ursache oder Wirkung?

    Um es mal mit Muddis (von ihrer ersten psychedelischen Nacht beeinflussten) Worten im Physik-Kurs (1.Semester Medizin) bei der Nachbesprechung des Spaltlampenexperiments zu sagen:

    Ein Regenbogen!

    Yep! Passt!