Tag 7, Hinweis 7. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 18 Losen an der Verlosung teil.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (40)

  1. #1 Karl-Heinz
    7. Dezember 2019

    @Tina_HH

    Wie geht’s dir mit dem heutigen Hinweis. Ich habe mit ein bisschen Fantasie schon wieder einen Volltreffer. Es kann natürlich sein, dass alles anders kommt, als man selbst denkt. 😉

  2. #2 Karl-Heinz
    7. Dezember 2019

    Beim heutigen Hinweis treffen sich Hund und Katze. 😉

  3. #3 rolak
    7. Dezember 2019

    treffen sich Hund und Katze

    Hatze kund?


    Das Zitat klingt verdammt nach ´nem WitzAnfang…

  4. #4 Karl-Heinz
    7. Dezember 2019

    @rolak

    In etwa so?

    «Was ist der Unterschied zwischen Hund und Katze? Der Hund denkt sich: ‹Mein Herrchen gibt mir immer Futter, ich glaube, mein Herrchen ist Gott!› Die Katze denkt sich: ‹Ich bekomme immer Futter, ich glaube, ich bin Gott!›»

  5. #5 rolak
    7. Dezember 2019

    so?

    Nee. So: statt “Kommt ein Mann zum Arzt…” anfänglich umschalten auf die Variante “Treffen sich Katze und Hund…”.
    In Bildern gäbe es dergleichen sogar schon: Snoopy und seine nie zu sehende Nachbarin.

  6. #6 Tina_HH
    7. Dezember 2019

    @Karl-Heinz

    Ich kann mit dem heutigen Hinweis so gar nichts anfangen.
    Ist also gut möglich, dass ich mit meiner Lösung komplett falsch liege. Hmpf…
    Na ja, einen Versuch war´s wert.
    Mal abwarten, was die nächsten Tage noch so an Hinweisen bringen. Eine andere bzw. bessere Idee habe ich sowieso noch nicht.

  7. #7 Karl-Heinz
    7. Dezember 2019

    @Tina_HH

    Schade, dass tomtoo sich so selten meldet oder mitmacht. 😉

  8. #8 bote
    7. Dezember 2019

    Karl-Heinz
    hier ist Phantasie vonnöten.
    Wahrscheinlich geht es nur bedingt um das Klavier.
    Was macht denn die Frau ?

  9. #9 Karl-Heinz
    7. Dezember 2019

    @bote

    Im Bild spielt sie Klavier. 🙂

  10. #10 Mirko
    7. Dezember 2019

    Komponierte was astrologisches?
    Völlig astro-unlogisch für FF.

  11. #11 bote
    7. Dezember 2019

    Karl-Heinz
    Was ist das wichtigste für einen Astronomen ?
    Seine Augen.
    Die Frau schaut entweder auf die Tastatur oder sie spielt blind.
    Meiner Meinung nach geht es um das richtige Sehen.

  12. #12 Max
    7. Dezember 2019

    Die Dame am Klavier komponiert doch etwas, davon hat sie einige erstellt. Passt wieder 100% zu meiner Vermutung, einer davon heißt exakt so, war eine deutsch-französisches Projekt…

  13. #13 tomtoo
    7. Dezember 2019

    @K-H
    Ich bin voll dabei. Ich bekomme das mit wen du wieder deinen Whiskey ohne mich geniest. ; )

    Ich denk es geht im weitesten Sinne um ein Phänomen das auch mit Musik zu tun hat. Mal gewünscht mal weniger. Aber so richtig einordnen kann ich das alles noch nicht.

  14. #14 Kerberos
    7. Dezember 2019

    Das Klavier
    ist ein Geschenk von Berta Panneslowski.

  15. #15 Karl-Heinz
    7. Dezember 2019

    @tomtoo

    Cool, dass du wieder dabei bist. Falls mein Ansatz richtig, wirst du sehen, dass der Whisky was besonderes ist. Es sieht so aus als hätte Max einen ganz anderen Ansatz. Mich wundert, dass gerade FF gerade dieses spezielles Lied kennt und in sein Rätsel einbindet.

  16. #16 Karl-Heinz
    7. Dezember 2019

    @Kerberos

    Panislowski aus Massachusetts?

  17. #17 Kerberos
    7. Dezember 2019

    @ Karl-Heinz,
    gennnauau!
    Und das Mssachusettz Inst of Tech.
    hat irgendwo ein Rohr der Ferne.
    um mal auf Thema zurückzukommen

  18. #18 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Dezember 2019

    Ein Klavier, ein Klavier!

  19. #19 sowhat
    7. Dezember 2019

    Alter Schwede, das ist (fast zu) schwer.

    Also ich frage mich, wie kommt FF zu diesem Bild. Elsa Barraine dürfte vermutlich hier niemanden bekannt gewesen sein. Vermutlich auch nicht Hr. Freistetter. Das Bild stammt aus dem Jahr 1940 (lt. WIKI).

    Bisher habe ich nur rausgefunden, das Einsteins 2.te Frau Elsa hieß, er auch sehr gut Klavier spielte und sich in den 40er Jahren einiges in der Astrophysik tat (aber nichts besonderes 1940).
    Der Hinweis von Max #12 bringts auch nicht wirklich. Vielleicht findet ja jemand (inklusive Max) hier etwas: https://fr.wikipedia.org/wiki/Elsa_Barraine

    Es bleibt die Frage, wie kommt FF auf das Bild einer weitgehend und höchstwahrscheinlich auch ihm selbst unbekannten Frau. Das Photo muß man schon explizit suchen. Und der Name “Barraine” ist schon sehr selten. Mit ihrem Geburtsdatum könnte ich was anfangen, nur wie kommt er dann auf dieses Photo? Aaaaargh !!

  20. #20 Karl-Heinz
    7. Dezember 2019

    @sowhat

    Es gibt nur eine vernünftige Erklärung, zu mindest für mich. Es wurde nach Preis und Datum ausgewählt und abgeglichen.

  21. #21 Max
    7. Dezember 2019

    @sowaht
    Es gab von ihr deren zwei, die dritte war eine Variation.
    Von dem, was ich im Sinne habe, gab es auch zwei.
    Die von mir favorisierte Richtung ergibt am Ende etwas, was man anfassen und sehen kann.
    Eigentlich deuten alle recht eindeutig auf diese Lösung, aber bei FF hat das natürlich nichts zu bedeuten.
    Morgen kann schon alles anders sein 😉

  22. #22 Karl-Heinz
    7. Dezember 2019

    @Max

    Echt lustig. Meine Lösung kann man sehen aber nicht anfassen. 🙂

  23. #23 stone1
    7. Dezember 2019

    Geburtsdatum

    Liegt das nicht exakt einen Monat daneben? Ich konnte mit einem anderen Datum was anfangen, war aber nicht gut für meine Augen da sich Textwände auftaten.
    Jedenfalls taucht wieder einmal ein Begriff auf, der von ganz anderen Musikern besungen wurde, die etwas mit Empfängnisverhütung zu tun haben, was wiederum irgendwie mit Weihnachten zu tun hat. Aber natürlich sind auch andere Begriffe aufgetaucht auf die ich schon bei anderen Hinweisen gekommen bin.
    Also von mir auch ein Aaaaargh!

  24. #24 Max
    7. Dezember 2019

    Ich könnte mir vorstellen, dass demnächst noch ein Foto einer deutschen Teilnehmerin am Eurovision Song Contes kommt…

  25. #25 tomtoo
    7. Dezember 2019

    Langsam mach ich mir Sorgen das der @FF abdriftet. Erst der Weihnachtsstern jetzt eine Suite astrologique. Dachte das wäre ein angesehener Astronomie Blog. ; )

  26. #26 Karl-Heinz
    7. Dezember 2019

    @tomtoo

    Und ich mache mich Sorgen um Max. Möchte nur wissen, was er da gefunden hat oder glaubt gefunden zu haben. Lieber Max du weißt hoffentlich schon, dass die Jeanne d’Arc kein Observatorium ist. Gegenüber Max ist FF ein Lercherl bezüglich Rätselraten.

  27. #27 Florian Freistetter
    7. Dezember 2019

    “jetzt eine Suite astrologique”

    Das schöne an diesem Rätsel: Ich lerne auch immer wieder was neues dabei…

  28. #28 tomtoo
    7. Dezember 2019

    @FF’s Kommentar nach zu urteilen scheint uns die Astrologie also erst nach Auflösung des
    Rätsels weiterzuhelfen. ; )

  29. #29 stone1
    7. Dezember 2019

    @tomtoo

    Typisch. ; )

  30. #30 sowhat
    7. Dezember 2019
  31. #31 tomtoo
    7. Dezember 2019

    @stoni
    Die Astrologie ist eine Hammer ‘Wissenschaft’.

    Man muss halt den Zeiptfeil umkehren. Sie kann zwar keine Wirkung mit Bestimmtheit vorhersagen, aber egal was passiert sie findet eine Ursache. ; )

  32. #32 tomtoo
    7. Dezember 2019

    Ich hab noch null Ahnung. Aber mir fällt zur Zeit ein SF Film mit der Foster ein. Aber ist ja kein Filme Raten. Mhhhhh?

  33. #33 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Dezember 2019

    @ FF:

    Das schöne an diesem Rätsel: Ich lerne auch immer wieder was neues dabei…

    Das ist sowieso das Schöne am Rätselbauen. Ich bastle ja nun auch schon seit einigen Jahren Geo-Cache-Rätsel sowie Interneträtsel auf Bestellung, da muss ich mich mitunter in völlig neue Themenwelten einfuchsen. Was meistens sehr faszinierend ist.

    Aber auch Bereiche, denen ich thematisch näher stehe, überraschen mich immer wieder. So habe ich im Frühjahr das Pfingsträtsel bei “Pharmama” gebaut und dabei viel Verblüffendes über Pharmazie gelernt. (Da wird es im nächsten Jahr auch sicherlich eine Neuauflage geben, ich habe dafür noch sooo viele Ideen.)

  34. #34 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Dezember 2019

    Ach ja, noch kurz zu Elsa: in ihrem französischen Wikipedia-Eintrag gibt es ein Detail, welches sich in keiner anderen Sprachvariante findet. Und das passt hervorragend zu meinem Lösungsversuch von gestern.

    Jetzt müsste man nur noch wissen, ob FF der französischen Sprache mächtig ist…

  35. #35 sowhat
    7. Dezember 2019

    Jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. Lange hat’s gedauert 🙂
    Danke an Karl-Heinz #20.

  36. #36 Karl-Heinz
    7. Dezember 2019

    @sowhat

    Bitte sehr.
    Ich weiss noch immer nicht was Max und noch’n Flo gefunden haben und das ist voll deprimierend. 😉

  37. #37 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Dezember 2019

    @ Karl-Heinz:

    Kann ja gut sein, dass ich mich komplett in einer Idee verrannt habe – wie Tina_HH ja schon kürzlich anmerkte: man neigt dann gerne dazu, jeden Hinweis irgendwie so zurechtzubiegen, dass er zum eigenen Hirnfurz passt.

    Aber genau das macht ja auch den Reiz dieser Rätsel aus.

    @ sowhat:

    Na, da bin ich jetzt ja mal gespannt, ob der Groschen auch ins richtige Fach gefallen ist… 😉

  38. #38 Karl-Heinz
    7. Dezember 2019

    Cher Max cher noch’n Flo je ne sais toujours pas quelle référence quelle allusion vous avez trouvé.

  39. #39 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Dezember 2019

    Cher Karl-Heinz, le secret réside dans les chiffres.

  40. #40 Oger
    8. Dezember 2019

    le secret réside dans les chiffres

    42