Tag 8, Hinweis 8. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 17 Losen an der Verlosung teil.

Μῆνιν ἄειδε, θεά, Πηληϊάδεω Ἀχιλῆος

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (31)

  1. #1 Fluffy
    8. Dezember 2019

    Ho, ho, ho

  2. #2 Max
    8. Dezember 2019

    Die alten Griechen, passen immer…

  3. #3 tomtoo
    8. Dezember 2019

    Ich dachte fängst den Sonntagal gemütlich mit Käffchen und Rätseln an.
    Dann sowas????

  4. #4 eumenes
    8. Dezember 2019

    Singe, Göttin, den Zorn des Peleussohnes Achilleus

  5. #5 tomtoo
    8. Dezember 2019

    @K-H
    Ich sag doch hat was mit Musik zu tun. ; )

  6. #6 Tina_HH
    8. Dezember 2019

    Gelächter…

  7. #7 Max
    8. Dezember 2019

    So, meine Lösung ist raus. Alle Hinweise passen sehr gut zusammen. Der heutige hat mich überzeugt, ich konnte nicht länger warten.
    Hoffe, ich werde es morgen nicht bereuen… 😉

  8. #8 Karl-Heinz
    8. Dezember 2019

    @Max

    Ist deine Lösung kartoffelförmig?

    Ech furchtbar.
    Die Schlacht um Troja geht ins Finale. Achilles hat die Bewohner in ihre Stadt zurückgedrängt. Einzig Hektor hält sich noch vor den Mauern auf. Auf ihn hat es Achilles abgesehen: Dreimal jagt er seinen Gegner um die Stadt. Schließlich tötet er ihn nach einem kurzen Zweikampf. Elf Tage trägt Troja Trauer. So endet der Trojanische Krieg, eines der bekanntesten Epen der Antike.

  9. #9 Max
    8. Dezember 2019

    @Karl-Heinz
    Meine Lösung ist der Oberbegriff, es wird sicher auch kartoffelförmige darunter geben.
    Wenn etwas spezielles aus diesem Oberbegriff gesucht wird, dann habe ich meine Lösung zu früh eingesandt …

  10. #10 Karl-Heinz
    8. Dezember 2019

    @Max

    Fünf ***** sind nach Nobelpreisträger benannt worden. Das wusste ich nicht. Ich vergebe an dich den alternativen Nobelpreis. 🙂

  11. #11 Karl-Heinz
    8. Dezember 2019

    @Max

    Du musst aber schon zugeben, dass es dieses Zeug (kartoffelförmig oder nicht) zu haufen gibt. Ist es da nicht wahrscheinlicher einen Nicht-Treffer zu erhalten, als einen Treffer?

  12. #12 Karl-Heinz
    8. Dezember 2019

    Upss ich meinte es natürlich umgekehrt. Ist es da nicht wahrscheinlicher einen Treffer zu erhalten, als einen Nicht-Treffer?

  13. #13 Jolly
    8. Dezember 2019

    @eumenes

    Das ist ein Übersetzungsfehler. Homers Göttin singt nicht
    So könnte es besser sein:

    Groll verkünde, Themis, über Peleus’

  14. #14 Jolly
    8. Dezember 2019

    Verfluchte 13.

    Groll verkünde, Themis, über Peleus’
    Sohn Achilleus und seinen Zorn

  15. #15 tomtoo
    8. Dezember 2019

    @jolly
    Wusste @FF das die nicht singen?

  16. #16 Tina_HH
    8. Dezember 2019

    @tomtoo

    Gute Frage.
    Inzwischen denke ich, dass man sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommt, je nachdem, wo man beim allerersten Hinweis abgebogen ist.
    Im Moment bin ich von keiner der Möglichkeiten wirklich überzeugt.

  17. #17 Jolly
    8. Dezember 2019

    @tomtoo

    Keine Ahnung. Was ist denn die Lösung?

  18. #18 tomtoo
    8. Dezember 2019

    @Jolly
    “…Was ist denn die Lösung?…”

    Ehrlich? Ich hab keine Ahnung!

    @Tina_HH
    Am Anfang dacht ich es geht in Richtung Radio. Aber im Moment hab ich gerade mal jegliche Peilung verloren.

  19. #19 stone1
    8. Dezember 2019

    Ein Hinweis wie ein Danaergeschenk, eine griechisch-mythologische Bezeichnung trägt doch alles was bei Drei nicht im Holzpferd ist.
    Φοβοῦ τοὺς Δαναοὺς καὶ δῶρα φέροντας

  20. #20 Florian Freistetter
    8. Dezember 2019

    Ich rätsel grad selbst, was ich damit gemeint hab. Aber zum Glück hab ich ja meine Notizen! 😉

  21. #21 noch'n Flo
    Schoggiland
    8. Dezember 2019

    @ tomone:

    Radio hören ist schon keine schlechte Idee…

  22. #22 stone1
    8. Dezember 2019

    @Florian Freistetter

    Gibs zu, Du wolltest unnennbaren Jammer erregen. ; )

  23. #23 tomtoo
    8. Dezember 2019

    Oh, die #20 hat mich wirklich erheitert!

  24. #24 noch'n Flo
    Schoggiland
    8. Dezember 2019

    Wenn FF seine Notizen mal verlegen sollte, wäre das richtig interessant hinsichtlich des Sonderpreises für die meisten in seinem Sinne gedeuteten Hinweise. *grin*

  25. #25 Tina_HH
    8. Dezember 2019

    Verlegte Notizen? Ich denke, das wäre überhaupt kein Problem. Man kann letztlich jeden Hinweis passend machen. Ich bin auch gerade dabei… 😉 .

    Zum Thema Musik und Radio hören… Ich bin ja auch so abgebogen, aber es gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten und dann kommt man auf einen ganz anderen Pfad.

    Ich habe ebenfalls die Peilung verloren und tapse derzeit im Halbdunkel herum. Denke aber, dass meine abgeschickte Lösung eigentlich nicht richtig sein kann, sonst müsste es inzwischen schon deutlichere Hinweise geben.

  26. #26 Karl-Heinz
    8. Dezember 2019

    @Tina_HH

    Dir ist aber schon bewusst, dass du laut Quantenmechanik, durch das dauernde Nachfragen und Informationen sammeln, die Wirklichkeit veränderst. Siehe Auswirkung in #20. 😉

  27. #27 Tina_HH
    8. Dezember 2019

    @Karl-Heinz

    Mit dem Nachfragen habe ich doch noch gar nicht angefangen… Gequengelt wird wie üblich erst ab Hinweis 12, falls dann der Groschen noch nicht gefallen sein sollte und es keinen Bonus-Tipp gibt… ;-).

    Aber klar, ich verändere die Wirklichkeit permanent, ich weiß.

  28. #28 Lercherl
    8. Dezember 2019

    Also, wenn ich nur den heutigen Hinweis betrachtete und sonst keinen, würde es eindeutig in eine Richtung zeigen. Das war allerdings schon einmal die Auflösung eines Sommerrätsels: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/08/16/das-astrodicticum-simplex-sommerratsel-auflosung-und-preisverleihung/. Drum wird es diesmal wohl was anderes sein …

  29. #29 sowhat
    8. Dezember 2019

    @Lercherl
    Mein Favorit der Hinweise von von anno dazumal:
    18 – James Joyce, der Autor des Buches “Ulysses” – und Odysseus erfand das trojanische Pferd. 😀

    Ich mach dann aus …er einfach mal ..ia. 😉

  30. #30 Karl-Heinz
    8. Dezember 2019

    @sowhat

    Oh ich sehe es schon kommen. Das nächste Rätsel wird von Quarks handeln.
    https://www.scinexx.de/dossierartikel/das-erbe-von-finnegans-wake/

  31. #31 sowhat
    8. Dezember 2019

    @Karl-Heinz

    Dieser Herr wußte es schon immer. 😉