Tag 14, Hinweis 14. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 11 Losen an der Verlosung teil.

Und weil sich die Einsendungen korrekter Lösungen bis jetzt noch in Grenzen halten, gibt es zum Wochenende einen Bonustipp:

Gesucht ist einer von drei. Und in Österreich bekäme er Probleme. Zumindest die fiktive Version der Lösung; käme die reale Version der Lösung nach Österreich hätte die ganze Welt ein Problem.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (27)

  1. #1 rolak
    14. Dezember 2019

    →Österreich⇒Problem

    Das Peterprinzip live: vorsichtshalber ein Ziel jenseits der Grenze präsentieren…

  2. #2 rolak
    14. Dezember 2019

    Peterprinzip

    ooops, wohl unbewußte AutorenSchonung: Floriansprinzip, selbstverständlich.

  3. #3 Braunschweiger (DE)
    14. Dezember 2019

    Verstanden. Da konnte man auch mit den ersten beiden Hinweisen drauf kommen.

  4. #4 sowhat
    14. Dezember 2019

    Das Lösungswort ist jetzt klar: Satellit, Satellit, Satellit und nochmals Satellit.
    Letztendlich kreist doch alles um irgendwas. 😀

    Und in Österreich bekäme er Probleme

    Unter Türkis-Grün wird sich alles zum Besseren wenden. 😉

  5. #5 Karl-Heinz
    14. Dezember 2019

    Ha, ein schönes Bild
    Stehe aber immer noch auf dem Schlauch und es wird mit dem Bonus-Hinweis immer mysteriöser.

    Blick von Hörstein auf Karlstein und Seligenstadt. Im Vordergrund befindet sich die Autobahn A45 mit der Anschlußstelle Karlstein und dem Industriegebiet Alzenau-Süd. Dahinter liegen der Karlsteiner Ortsteil Dettingen und auf der anderen Mainseite der zu Seligenstadt gehörenden Ort Kleinwelzheim. Am rechten Rand des Bildes befindet sich der Karlsteiner Ortsteil Großwelzheim (mit Kirche und Innovationspark Karlstein) und die hessische Stadt Seligenstadt (mit Einhardsbasilika) zu erkennen.

  6. #6 tomtoo
    14. Dezember 2019

    Sollte die Lösung nach Kosmischen Maßstäben doch so nahe sein? Ich kann es kaum glauben. Aber Gold??

  7. #7 tomtoo
    14. Dezember 2019
  8. #8 Karl-Heinz
    14. Dezember 2019

    Uiii, was entdeckt. Denke jetzt aber nicht, dass es etwas mit dem Rätsel zu tun hat.

    Zwentendorf an der Donau wurde dagegen gebaut aber nie in Betrieb genommen.

    Das Versuchskernkraftwerk Großwelzheim, auch bekannt als Heißdampfreaktor Großwelzheim mit einer elektrischen Leistung von 25 Megawatt befand sich in der Nähe von Großwelzheim, einem Ortsteil der Gemeinde Karlstein am Main.

    Der Prototyp-Siedewasserreaktor, der überhitzten Dampf erzeugen sollte, wurde in den Jahren 1965 bis 1969 erbaut. Die Brennelemente wiesen jedoch konstruktive Mängel auf, so dass sie einen Betrieb bei voller Leistung nicht erlaubt hätten. Deshalb wurde der Reaktor, der am 14. Oktober 1969 in Betrieb gegangen war, bereits eineinhalb Jahre später, am 20. April 1971, wieder abgeschaltet.

  9. #9 sowhat
    14. Dezember 2019

    @Karl-Heinz, tomtoo

    Ich schustere mir das Ganze so zusammen:

    Der gesuchte Begriff hat mehrere Teilaspekte. Diese haben aber untereinander nicht viel gemeinsam.

    Das Rätsel gliedert sich also in mehrere Rätselstränge auf, und die Hinweise beziehen sich jeweils auf einen dieser Rätselstränge. Am Ende muß man rausfinden, was die einzelnen Rätselstränge gemeinsam haben – ich nenn es differentzielles Raten. 🙂

    Der aktuelle Hinweis hat rein gar nichts mit Astronomie zu trun. Eine kleine Hilfe (natürlich ohne Gewähr): Woher kommt der Name Karlstein. Und was könnte das mit Hinweis 1 zu tun haben (ohne jeden Bezug zur Astronomie). Beide Hinweise gehören zu einem Rätselstrang.

    Der heutige Bonustipp gehört offensichtlich zu 2 Rätselsträngen – einer davon hat auch nichts mit Astronomie zu tun.

  10. #10 Tina_HH
    14. Dezember 2019

    Bei mir hat auch noch kein erleichterndes “Klick” stattgefunden.
    Eine Richtung habe ich zwar gefunden, aber noch immer keine Lösung, bei der die einzelnen Hinweise dann so schön auf ihre Plätze purzeln und man weiß: jetzt hast du es!

    Der Bonustipp ist sicher wichtig, aber mir hilft er im Moment (noch) nicht weiter.

  11. #11 Karl-Heinz
    14. Dezember 2019

    @Tina_HH

    Könnte es sein, dass Max mit dem heutigen Hinweis dumm aus der Wäsche guckt? Keine Schadenfreude sondern nur Mitgefühl.

  12. #12 Herr Senf
    14. Dezember 2019

    Ich hab da so’n Verdacht, FF kennt die Lösung selbst noch nicht.
    Die sucht er sich erst am 23sten aus den Kommentaren raus 😉

  13. #13 Tina_HH
    14. Dezember 2019

    @Karl-Heinz

    Ich weiß ja nicht, welche Lösung er genau abgeschickt hat. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein so allgemeiner Begriff wie “Satellit” eher nicht die Lösung ist. Wäre zumindest sehr untypisch für Florians Rätsel.

    Ich habe den Eindruck, dass bei diesem Rätsel viele daneben gelegen haben. Also, mal sehen, was morgen kommt. Irgendwann muss es ja mal klicken… ;-).

  14. #14 Hmm...
    14. Dezember 2019

    Nehme mein ‘Klick’ gedanklich auch wieder zurück. Passten einige scheinbar wichtige Hinweise nicht. Naja, weiter geht das wilde Rätselraten, zumindest für mich 😀 Immer wieder spannend, was man so auf der Reise entdeckt!

  15. #15 Karl-Heinz
    14. Dezember 2019

    @Max
    Ich denke heutzutage würde man das Wappen nicht so gestalten. Was meinst du lieber Max?

    zugehöriges Wappen zum Bild

  16. #16 Kyllyeti
    14. Dezember 2019

    Ach –
    hab’s Netz durchstöbert
    gar etliche Stunden,
    doch jetzt endlich letztendlich
    ein wahres Kleinod gefunden

    (von irgendeinem – zu Recht unbekannten – Dichter)

  17. #17 Florian Freistetter
    14. Dezember 2019

    @Herr Senf: Ich war schon mehrmals in den vergangen Jahren versucht genau das zu machen. Aber tatsächlich gibt es auch jetzt eine offizielle Lösung.

  18. #18 Karl-Heinz
    14. Dezember 2019

    Gesucht ist einer von drei. Und in Österreich bekäme er Probleme. Zumindest die fiktive Version der Lösung; käme die reale Version der Lösung nach Österreich hätte die ganze Welt ein Problem.

    Upss …
    Kernkraftwerk ist natürlich Unsinn.
    Wenn Österreich sowas bekäme würden Frankreich und alle Nachbarstaaten, die selbst ein Kernkraftwerk betreiben, dies begrüßen. Damit folgere ich, dass Kernkraftwerk nicht der Bonushinweis sein kann.
    Aber das Wappen ist schon ein Hammer. Ich denke da war man noch sehr naiv und unbefangen. 🙂

  19. #19 Karl-Heinz
    14. Dezember 2019

    NATO?

  20. #20 Herr Senf
    Festland
    14. Dezember 2019

    Ich ahne endlich was, Bonushinweis ernst nehmen & Hinweis1.

  21. #21 Karl-Heinz
    14. Dezember 2019

    @Herr Senf

    Und was mache ich jetzt mit den vielen NATO-Rampen, wobei sich auch einer in Karlstein am Main befindet?

  22. #22 Karl-Heinz
    14. Dezember 2019

    Peter Handke ist schon noch Österreicher, oder?
    Hat der Bonus-Tipp was mit Handke und damit mit dem Nobelpreis zu tun?

  23. #23 Karl-Heinz
    14. Dezember 2019

    Uii

    Amen, ich sage euch, dass nicht nur Menschen umziehen, wandern, …, sondern …

  24. #24 Karl-Heinz
    15. Dezember 2019

    Max ist wieder im Rennen, vorausgesetzt er hat nicht S…t gewählt. 🙂

  25. #25 Kyllyeti
    15. Dezember 2019

    FF legt uns zu viele Steine in den Weg. Dabei ist die Antwort ganz einfach irgendwo da draußen.

  26. #26 Kyllyeti
    15. Dezember 2019

    Nebenbei erwähnt:
    Ein Trojaner hat jetzt in Österreich Probleme bekommen…

  27. #27 Kerberos
    23. Dezember 2019

    Ganz hinten
    im Dunst könnte evtl der Langwellensender Mainflingen
    liegen. Was der aber mit dem Kleinen Prinz bzw.
    Saint-Exupery zu tun hat?
    Die Schwierigkeiten in der Ostmark könnten mit dem
    Verbot von Adeltiteln allda seit 1918 zu tun haben??