Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil.

46610

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (28)

  1. #1 Karl-Heinz
    16. Dezember 2019

    Schon gefunden. 😉

  2. #2 OLaf
    16. Dezember 2019

    So ganz allgemein scheint das Thema klar. Aber im Speziellen noch ziemlich diffus. Ich seh wieder lauter Bäume, aber keinen Wald.

  3. #3 Karl-Heinz
    16. Dezember 2019

    @Laf

    Ich denke, dass ich den Wald mit dem speziellen Weihnachtsbaum gefunden habe. Leider habe ich zu früh die falsche Lösung eingesandt.

  4. #4 Jürgen
    16. Dezember 2019

    Aha. 0 und 1 hatten wir doch schon mal. Nun kommen noch eine 4 und zwei 6 dazu. So langsam fügt sich da etwas zusammen. Allerdings widersprechen auch einige Hinweise der Vermutung. Es bleibt spannend.

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Dezember 2019

    Ach ja, Florians grosse Leidenschaft mal wieder… 😉

  6. #6 Kyllyeti
    16. Dezember 2019

    Zum Glück ist es nicht 58885, das wäre sehr unbekömmlich und ist sowieso schon längst verboten.

  7. #7 Herr Senf
    16. Dezember 2019

    Ich glaube die Lösung “Lösung” ist diesmal ohne “ö” und hängt vom Wetter ab.

  8. #8 Hmm...
    16. Dezember 2019

    Tja, zu kompliziert denken behindert auch manchmal…

  9. #9 Jolly
    16. Dezember 2019

    @Kyllyeti

    Danke für die Ablenkung.

    Bei meiner Recherche nach 58885 bin ich auf die „Flora family (adj. Florian)“ gestoßen. Ein Florian (der allerdings nie nach Österreich gekommen ist) scheint an dem Aussterben der Dinosaurier schuld zu sein.

  10. #10 Karl-Heinz
    16. Dezember 2019

    @Hmm…

    Manchmal beginnt meine Einleitung mit hmm….
    Aber dir zuliebe werde ich auf hmm… verzichten. 😉

  11. #11 tomtoo
    16. Dezember 2019

    Vom Merlin über die Griechen und Napoleon hin zum kleinen Prinz ???
    Wie wärs
    mit Gammaspektrographen, Ultra Low Noise Amplifiern?
    Also sowas wofür sich der normale Mensch Interessiert? ; )

  12. #12 Jürgen
    16. Dezember 2019

    @tomtoo Auf bei solchen normalen Dingen würde man wohl Hinweise präsentiert bekommen, die so abwegig sind, dass man an der richtigen Lösung zweifelt.

  13. #13 Karl-Heinz
    16. Dezember 2019

    Mein Gott, ich würde so gerne spoilern. 🙂

  14. #14 tomtoo
    16. Dezember 2019
  15. #15 Karl-Heinz
    16. Dezember 2019

    @tomtoo

    Ok, ok ich verstehe. Kein Gesang und kein Spoilern. 🙂

  16. #16 tomtoo
    16. Dezember 2019

    @K-H
    Singen darfste aber nicht spoilern.
    Hier zum Üben:

    https://m.youtube.com/watch?v=vgsi4qEo_CI

  17. #17 Jürgen
    16. Dezember 2019

    Ich werde wohl jetzt erst mal abschicken, auch wenn einige Hinweise meiner Idee vermeidlich widersprechen und auch der Bonustipp in der Mitte nicht passt. Man, bin ich gespannt auf die Auflösung…

  18. #18 Karl-Heinz
    16. Dezember 2019

    @Jürgen

    Denk einfach nach, wovor der Österreicher Angst hat und du bist auf den richtigen Weg.
    Dann fehlt nur mehr ein kleiner Schritt zur Lösung. 😉

  19. #19 Karl-Heinz
    16. Dezember 2019

    Sorry, soll heißen auf dem Weg.

  20. #20 Jürgen
    16. Dezember 2019

    @Karl-Heinz: da muss ich leider zugeben, dass ich mich mit Österreich nicht ausreichend auskenne. Zwei Wanderurlaub haben da wohl nicht ausgereicht. Besonders ängstlich kamen mir die Einheimischen aber nicht vor :-). Allerdings habe ich auch nicht versucht, virtuelles Zeug auf die Menschen zu werfen.

  21. #21 tomtoo
    16. Dezember 2019

    @K-H
    Haben die Ösis auch Angst das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt?

  22. #22 Karl-Heinz
    16. Dezember 2019

    @Jürgen

    Wir schaffen das, die Angst der Österreicher zu ergründen. 🙂

  23. #23 Jürgen
    16. Dezember 2019

    @tomtoo: Das wäre durchaus im Bereich des Möglichen. Dann kommt morgen wohl 29401 oder 29402 als Hinweis?

  24. #24 Herr Senf
    16. Dezember 2019

    Guckl: 22% der Österreicher fürchten sich vor Bergen und Schluchten,
    besonders wenn die voll Wasser laufen.

  25. #25 Karl-Heinz
    16. Dezember 2019

    @Jürgen

    @tomtoo: Das wäre durchaus im Bereich des Möglichen. Dann kommt morgen wohl 29401 oder 29402 als Hinweis?

    Ha, ha, ha …

    (29401) Asterix Asteroid des Hauptgürtels
    (29402) Obelix ist ein Asteroid des äußeren Hauptgürtels

  26. #26 Jürgen
    16. Dezember 2019

    Die spinnen, die Astronomen.

  27. #27 Karl-Heinz
    16. Dezember 2019

    @Herr Senf

    Guckl: 22% der Österreicher fürchten sich vor Bergen und Schluchten,
    besonders wenn die voll Wasser laufen.

    Herzlich Willkommen Herr Senf.

  28. #28 wereatheist
    Berlin
    16. Dezember 2019

    Ich hab jetzt mal eine Lösung geschickt.
    Mit den meisten Hinweisen konnte ich bisher nichts anfangen, sonst hätte ich hier vielleicht was geäußert.
    Wahrscheinlich liege ich eh falsch, aber so what?