Tag 19, Hinweis 19. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 6 Losen an der Verlosung teil.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (12)

  1. #1 rolak
    19. Dezember 2019

    Nap3 war schon zu sehen, jetzt zeigt seine Frau die wesentliche Säule der Gesellschaft…

    Die Lösung ist sicherlich irgendwas aus der Staatsbürgerkunde, Abt. Kaisertum.

  2. #2 noch'n Flo
    Schoggiland
    19. Dezember 2019

    Strassentechnisch liegt Düütschland momantan noch eine Stelle drunter, das wissen die Leute zwischen Löhne und Vlotho genau.

  3. #3 Mars
    W.
    19. Dezember 2019

    irgendwie dreht sich da eins ums andere … in meinem kopf.
    die richtung (besser: das kreisen) scheint ja zu passen,
    aber nicht alles bekomme ich an hinweisen unter.
    mal sehen ob morgen noch was klarer wird.
    echt knobelig.

  4. #4 Kyllyeti
    19. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Zwischen Löhne und Vlotho sind’s sogar ganze 43 drunter.

  5. #5 Karl-Heinz
    19. Dezember 2019

    Wegen diesem Hinweis wurde ich von einigen an das Kreuz genagelt. Wenn die wüssten, dass das noch einigermaßen harmlos war. 🙂

  6. #6 Jolly
    19. Dezember 2019

    @tomtoo

    Du hattest Asterix und Obelix ja schon verlinkt. Wie gefällt dir Lucky Luke?

    Der eine Comic passt wohl räumlich, der andere zeitlich besser zur abgebildeten Dame.

  7. #7 Herr Senf
    19. Dezember 2019

    Ich gucke nicht auf die Dame, die vielen Klitzerklunkerl, die dranhängen.

  8. #8 ptrk
    19. Dezember 2019

    Wegen diesem Hinweis wurde ich von einigen an das Kreuz genagelt. Wenn die wüssten, dass das noch einigermaßen harmlos war.

    Die halbe Wahrheit ist meistens eine ganze Lüge.

    …und schön hängenbleiben, ja? Auch wenns schwer fällt (Elefant, männl. 5-6t?)

  9. #9 Jolly
    19. Dezember 2019

    @noch‘n Flo, @Kyllyeti

    Zwischen zwischen und zwischen liegt bei euch ein fast rechter Zwischenwinkel. Zur Lösung sind jedenfalls weitere Zwischenschritte erforderlich, meine ich.

    Wusstet ihr, dass es zwischen umfahren und umfahren bedeutende Unterschiede gibt? Umfahren ist nämlich ein Homograph.

     Robert Gernhardt:

    Ein Männlein steht im Walde
    ganz still und stumm.
    Wenn ich es nicht umfahre,
    dann fahre ich es um.

    (Ein vergleichbares Gedicht mit umschiffen habe ich nicht gefunden)

    Was das alles mit dem Rätsel zu tun hat, gilt es herauszufinden.

  10. #10 Karl-Heinz
    19. Dezember 2019

    Umschiffen? Nichts leichter als das.
    Manch einer konnte krankheitsbedingt das Thema umschiffen – er kam erst gar nicht.

  11. #11 Karl-Heinz
    19. Dezember 2019

    Mürrisch ist Jolly eingenickt, umschifft sein starkes Verlangen und träumt dabei beglückt, wie er aus dem Sessellift allen auf die Köpfe schifft.

  12. #12 Karl-Heinz
    19. Dezember 2019

    Das soll euch jetzt natürlich nicht von dem ablenken, was Jolly euch zu sagen hat. Es besteht die Hoffnung, dass Jolly was geschnallt hat.