Würde immer alle 4 Jahre ein Schaltjahr einlegen, dann würde das Kalenderjahr immer noch nicht exakt mit der Zeit übereinstimmen die die Erde für eine Runde um die Sonne braucht. Um das auszugleichen wird die Schaltregel alle 100 Jahre ausgesetzt.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (2)

  1. #1 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2014/11/22/katzen-im-weltall-ii/
    20. Dezember 2019

    Zu Schaltjahren, Kalendern und geplanter Obsoleszenz habe ich eine frische Anekdote beizusteuern.

    Mein Mutter ist schon betagt, und hat ein Handy von anno tobak, bestimmt über 10 Jahre aber unter 20 Jahre alt. PIN/PUK vergessen u. verlegt – also neue SIM-Karte gekauft, seit 2018 glaub ich muss man sich da aufwendig registrieren mit Perso und Postidentverfahren oder Videochat. Alles jetzt durchgeführt, jetzt noch das Datum eingeben, aber 20.12.2019 wird als “falsch” zurückgewiesen. Offenbar meint die Firma Samsung, dass man das Gerät nicht so lange benutzen soll. Herrjeh!
    Jetzt habe ich überlegt, ich suche mit dem Linuxcommando `cal` ein Jahr, in dem der 20.12. auch auf einen Freitag fiel, möglichst in einem Jahr vor einem Schaltjahr, damit Datum und Wochentag auch im kommenden März noch stimmen, auch wenn das Jahr ganz und gar falsch ist.
    Bis auf das Schaltjahreskriterium passen 2013, 02, 1996 und 1991 aber 1991 ist das erste Jahr, in dem der 20.12. Freitag ist und das folgende Jahr ein Schaltjahr ist. 1991 darf man als aktuelles Datum aber auch nicht eingeben – auch hier meckert das Gerät “falsch!”.

    Nun denn. Also schicke ich meine Mutter jetzt ins Jahr 2013 und im März muss man dann ein neues Jahr zum Trittbrettfahren suchen, damit die Kalenderfunktionen auf den ersten Blick, also bzgl. des Wochentags, richtig aussehen.

    Ich hätte vielleicht den Zeitraum genauer eingrenzen sollen, was maximales und minimales erlaubtes Datum sind, um auf die verwendete Datenstruktur rückschließen zu können.

    Jedenfalls ärgerlich und nicht recht nachvollziehbar, wieso so ein Gerät da so knausert – es hängt an 1 oder 2 Bit.

  2. #2 Frank
    21. Dezember 2019

    Kennt ihr dr. Knarf?
    So lustig XD
    Halber Kopf fehlt, zich Schlaganfälle gehabt.
    Macht weiter Musik XD

    Wer hätte gedacht dass hohe Lyrik ala *ich ficke deine mudda* trotz Schlaganfall noch zustande kommt?!