Tag 21, Hinweis 21. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 4 Losen an der Verlosung teil.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (18)

  1. #1 Mirko
    21. Dezember 2019

    Schnell noch eine Lösung rausgeschickt, um irgendwas zu schreiben. Die, die in Ösiland am ehesten Probleme bekommen könnte (Weil Ihr es besser gemacht habt als D, wie man aktuell wieder merkt). Auch wenn nicht alle Tipps passen. Respekt vor denen, die früh das Richtige getroffen haben und Danke an Florian für den Spaß!

  2. #2 Karl-Heinz
    21. Dezember 2019

    Was ist den das links im Bild?
    Trugbild eines?

  3. #3 Dorollin
    21. Dezember 2019

    Ich hatte dieses Jahr wenig Zeit zum Rätseln, aber heute habe ich mir mal Zeit genommen den Hinweisen etwas nachzugehen und bin auf ein Lösungswort gekommen, das ich auch gleich abgeschickt habe.

    Vielen Dank an Florian auch dieses Jahr wieder für diesen Rätselspaß!

    Mal sehen, ob ich richtig liege mit meiner Lösung 🙂

  4. #4 Max
    21. Dezember 2019

    Oh man, war das zäh.
    Ich denke, ich habe den Hinweis 14 entschlüsselt.
    Ich kenne jetzt alles um und in dem Ort Karlstein, ich brauche den Namen nie wieder in Google eingeben.
    Wenn mir jemand im Schlaf den Namen zuflüstert, kann ich ihm die Geschichte vom Ort erzählen, ohne aufzuwachen.
    Dabei war die Lösung so einfach…
    Der heutige Hinweis ist eindeutig und damit sollte die Lösung klar sein.

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Dezember 2019

    ‘Ne B-52 ist das aber nicht…

  6. #6 Karin
    21. Dezember 2019

    Glückwunsch, Max! Der Hinweis macht mich noch wahnsinnig und ich habe keine Lust, alles über den Ort zu lesen.

  7. #7 Max
    21. Dezember 2019

    @Karin
    Brauchst du auch nicht, schau dir das Bild intensiv an und untersuche alles, was du erkennen kannst…

  8. #8 Karl-Heinz
    21. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Eine B-52 ist das aber nicht…

    Ist ja kein Bomber.
    Das ist eine Simoun C.630 F-ANRY.
    Zugegebenermaßen ein bisschen zerteppscht.

  9. #9 Karl-Heinz
    21. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Sieht so aus als sei der Pilot und sein Mechaniker in der Wüste abgestürzt. 🙂

  10. #10 Karl-Heinz
    21. Dezember 2019

    Bei Hinweis 14 bahnen sich für mich sogar zwei Bezüge an. Bin furchtbar gespannt, welcher richtig ist.

  11. #11 rolak
    21. Dezember 2019

    Simoun C.630 F-ANRY

    Auch sonst fällt mir zu dem FlugzeugTyp immer ultrasofort der SchreibPilot mit dem typisch kölschen Namen ‘Tünn‘ ein…

  12. #12 Karin
    21. Dezember 2019

    @Max
    Danke für den Tipp! Hilft mir aber auch nicht weiter, ich finde einfach nix, das wirklich passt 🙁

  13. #13 Karl-Heinz
    21. Dezember 2019

    @rolak

    Hat Tünn was mit dem Rotlicht zu tun?

  14. #14 Karl-Heinz
    21. Dezember 2019

    @rolak

    Die verbeulte Nase, wie beim Flugzeug?

  15. #15 Karl-Heinz
    21. Dezember 2019

    @Karin

    Wenn du mir deine Lösung sagst, könnte ich dir vielleicht helfen. 😉

  16. #16 rolak
    22. Dezember 2019

    Hat Tünn was mit dem Rotlicht zu tun?

    Nee, das ist nur ein Name bzw seine sprachlokale Verniedlichung. So wie das hiesige ‘Manes’ auch nur ein Name ist und nicht automagisch mit dem Goldfasan zu tun hat, den wir letztens schon lamettiert haben.

    Hat der Tünn was mit dem Rotlicht zu tun?

    (hervorhebende Ergänzung von mir)
    Keine Ahnung, den kenn ich schon aus zeitlich-historischen Gründen nur nachlass-schriftlich, nicht persönlich geschweige denn derart genau.

    Tünn (..) Rotlicht (..) verbeulte Nase

    Sachma, Kalle, kann es sein daß Dummse Tünn und Schäfers Nas Dein Assoziations­Karussell leicht überdreht haben?

  17. #17 Karl-Heinz
    22. Dezember 2019

    @rolak

    „Sachma, Kalle, kann es sein daß Dummse Tünn und Schäfers Nas Dein Assoziations­Karussell leicht überdreht haben?“

    Ja, … das ist vollkommen richtig.
    Sachma, rolak, woher kennst du meinen Spitznamen?

  18. #18 rolak
    22. Dezember 2019

    kennst du?

    Jetzt ja.

    woher?

    Vom Nirgendwoher, Karl-Heinz. Oder aus Schenectady.
    Naheliegender Zufall führte wohl meine Feder übers Pergament Finger zu den Tasten.

    Evtl frühkonditioniert durch ~/Blomquist oder dem kleinen König ~/Wirsch.