Tag 24, Hinweis 24. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit einem Los an der Verlosung teil.

Das war’s für dieses Jahr! 24 Tage lang gab es 24 Hinweise und jetzt sollte hoffentlich allen klar sein wie die richtige Lösung lautet! Ihr habt noch bis zum 26. Dezember 2019 (9 Uhr MEZ) Zeit um mir eure Lösungen zu schicken; das gleiche gilt für die Lösungen zum Sonderrätsel für die meisten korrekt interpretierten Hinweise (und hier könnt ihr auch noch teilnehmen wenn ihr schon eine falsche Lösung abgeschickt habt). Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß – die Auflösung und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es hier im Blog demnächst aber in jedem Fall noch in diesem Jahr! Habt alle schöne Feiertage!

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (23)

  1. #1 Thomas
    24. Dezember 2019

    Sie, er oder was?

  2. #2 rolak
    24. Dezember 2019

    Sie, er oder was?

    Das heißt ‘Er, sie, es’. Setzen, sechs :•P

  3. #3 Jürgen
    24. Dezember 2019

    Huch, schon wieder Weihnachtsstern als Lösung? Na dann alles ein frohes Fest!

  4. #4 Tina_HH
    24. Dezember 2019

    Vielen Dank @Florian für das wie immer tolle Rätsel!

    War ja diesmal nicht ganz einfach. Vor allem, wenn man, so wie ich, gleich am Anfang in eine Sackgasse geraten ist. Und das Bild heute kann man durchaus auch noch unterschiedlich interpretieren ;-).

    Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!

  5. #5 Tina_HH
    24. Dezember 2019

    “Weihnachtsstern” passt immer ;-). Ist sozusagen die Werkseinstellung.

  6. #6 rolak
    24. Dezember 2019

    Lösung?

    Ich warte ja immer noch auf in Rätsel mit ‘Lösung’ als Lösung…

    Wegen der höheren Mächte des eiligen Transportes ward mir diesmal eine Bescherung an der Packstation beschieden. Feiert auch schön!

  7. #7 Florian Freistetter
    24. Dezember 2019

    @Tina: “Und das Bild heute kann man durchaus auch noch unterschiedlich interpretieren ;-).”

    Das ist ja auch nur der letzte Hinweis und noch nicht die Auflösung…

  8. #8 Jolly
    24. Dezember 2019

    Ohh, eine Überraschung zu Heiligabend! Es scheint mehrere Lösungen zu geben.

    Schon 24 Tage um, so schnell geht’s. Gerade habe ich noch über Hinweis 1 nachgedacht, und nur ist alles schon vorbei. Dann findet sich in der Bildunterschrift auch noch das zu einem letzten Hinweis passende „Close“. Ich frage mich, bezeichnet das wirklich ein Ende oder wird damit nur ein Kreis geschlossen?

    Danke für das Alles. Frohes Fest.

  9. #9 noch'n Flo
    Schoggiland
    24. Dezember 2019

    Angesichts der immer noch verbleibenden Optionen würde ich mal sagen: Ladies first.

    Euch allen schöne Festtage!

    Und danke an FF für das wie immer spannende und informative Rätsel. Ich glaube, sooo weit wie diesmal habe ich mit meiner Einsendung noch nie danebengelegen. 😉

  10. #10 sowhat
    24. Dezember 2019

    Kater Humphrey hat die Lösung gleich gewußt. Seine Antwort war

    … T r o m m e l w i r b e l …

    Miau, Miau und Schnuuuurrrr

    Auch von mir ein Danke an FF für das unterhaltsame Rätsel. Ich habe sogar einmal davon geträumt 😀

    Frohe Weihnachten an alle und ein herzliches sowhat.

  11. #11 stone1
    24. Dezember 2019

    Hab gestern auch noch eine Lösung eingeschickt und hoffe nun das Richtige erwischt zu haben. Bin schon gespannt auf die Hinweisinterpretationen, da ist mir noch einiges unklar.

    Danke @Florian Freistetter und fröhliche Feiertage euch allen!

  12. #12 Mirko
    24. Dezember 2019

    Die ungeraden, ersten Hinweise haben sich noch herrlich eingefügt. 2,4,8 sind mir völlig unklar.

    Schöne Zeit jetzt!

  13. #13 Kyllyeti
    24. Dezember 2019

    Seltsames Rätsel. Hab noch nie bei einem so lange so wild auf falschen Spuren herumgesucht.

    Im Übrigen möchte ich vorschlagen, dass von den Teilnehmern künftig am Ende ein Spoilerfürst auserkoren wird, und dieser dann in Österreich Einreiseverbot (oder zumindest Probleme) bekommt – oder verpflichtet wird, dem Florian etwas Preisartiges zuzuschicken.

    Auch von mir Dank an Florian und allen noch in Frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Drumherum.

  14. #14 Karl-Heinz
    24. Dezember 2019

    Ich habe gleich zweimal daneben gegriffen. Bei den ersten zwei Tipps tippte ich auf Einsteinring und danach dachte ich beim Bonustipp an Migration. Beides leider falsch. Hat Spaß gemacht das Mitraten. 🙂

  15. #15 noch'n Flo
    Schoggiland
    24. Dezember 2019

    @ Karl-Heinz:

    Auf den Einsteinring war ich nach Tip 4 auch gekommen und hatte dann ein zwei Tage später als Lösungsversuch “Gravitationslinse” eingeschickt.

  16. #16 Karl-Heinz
    24. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Cool. Dann bin ich nicht der einzige, der diesen Weg gegangen ist. Arthur (auch Artus genannt) soll das Schwert aus dem Stein gezogen haben, worauf er zum König ernannt wurde. Da dachte ich an Ein-Stein. Beim zweiten Tipp sprich das Logo vom Nobelpreiskomitee, da vermutete ich einen Ring dahinter. 🙂

  17. #17 noch'n Flo
    Schoggiland
    24. Dezember 2019

    @ Karl-Heinz:

    Mein Weg ging dann doch etwas anders: mit Hilfe des Merlin-Observatoriums in Zusammenarbeit mit Hubble wurde erstmals ein Einsteinring beobachtet. Und bei Hinweis 6 (Mond) dachte ich dann an die Möglichkeit, bei einer totalen Sonnenfinsternis einen Gravitationslinseneffekt beobachten zu können.

  18. #18 Karl-Heinz
    24. Dezember 2019

    @noch’n Flo

    Deine Überlegung hatte ich natürlich auch miteinbezogen. Ich dachte nur, dass man wie das letzte mal, nur aus den ersten zwei Hinweisen die richtige Lösung ableiten kann, was ein grober Fehler von mir war. 🙂

  19. #19 Karl-Heinz
    24. Dezember 2019

    @Kyllyeti

    Wünsche fröhlich Weihnachten aus Österreich. 🙂

  20. #20 Max
    25. Dezember 2019

    So, habe fertig, die Interpretation ist raus.
    Ich hatte mich anfangs in die Satelliten verrannt, passten doch alle Hinweise so gut, das es keine andere Lösung geben konnte.
    Irgendwann kamen mir Zweifel, war meine Lösung doch zu allgemein und zu einfach gestrickt, für ein Rätsel von @FF.
    Also alles wieder alles auf Null und von neuem Interpretieren, das Ergebnis blieb im Grunde gleich, nur diesmal sehr viel spezieller…
    Vielen Dank an Florian für das klasse Rätsel und allen noch ein paar besinnliche Festtage.
    Gruß Max

  21. #21 Jolly
    25. Dezember 2019

    @Kyllyeti

    „Spoilerfürst“

    Adelstiitel werden nicht vergeben, nur Orden. Damit dürfte dann auch niemand in Österreich Probleme bekommen.

    Die Tradition besteht seit Sommer 2018. Für beiläufiges, vorzeitiges Erwähnen der Lösung ist der „Goldene-Spoiler-Orden am Endlospapier mit Führungslochrand“ gedacht. Preisträger waren bisher @PDP10 (in gewisser Weise der Namenspatron, Sommer 2018) und @tomtoo (Advent 2018).

    Das Endlospapier bringt den Vorteil mit sich, es reicht, um es bei Bedarf auch um einen sehr voluminösen Hals wickeln zu können.

  22. #22 Kyllyeti
    25. Dezember 2019

    @Jolly
    Der

    Goldene-Spoiler-Orden am Endlospapier mit Führungslochrand

    Stimmt. Ja. War mir gedächtnislich schon etwas entfallen. Aber zu einem properen Orden passt doch auch immer noch gut ein Titel, welcher zwar überhaupt nichts wert ist, aber dafür wohlverdiente Probleme einbringt.

    sehr voluminösen Hals

    Kommt bei sehr großen Tieren vor, ich verstehe.

  23. #23 Karin
    26. Dezember 2019

    @Karl-Heinz & noch‘n Flo
    Ich hatte auch zuerst Einsteinring und Gravitationslinse im Visier, aber zum Glück nicht abgeschickt