Es ist schon erstaunlich. Als ich 2008 angefangen hab intensiv in der Öffentlichkeit über Wissenschaft zu reden, habe ich keinen Gedanken an Podcasts verschwendet. Die gabs damals ja auch noch nicht so wirklich. 2009 und 2010 hab ich dann angefangen Podcasts zu hören, was noch ein wenig mühsam war ohne Smartphone. Ich hab mir die Folgen runtergeladen und auf meinen mp3-Player kopiert. Und als ich dann 2012 selbst angefangen habe, einen Podcast zu veröffentlichen, war das eher ein Hobby und ein Verlegenheitsprojekt weil das mit den Videos technisch zu aufwendig war. Und heute machen die Podcasts einen großen Teil meiner Publikationstätigkeit aus und vermutlich sogar den populärsten. Um die 100.000 Downloads pro Folge der Sternengeschichten und dazu kommt noch die Hörerschaft bei Spotify. Und dann sind da noch die Podcasts, die ich zusammen mit anderen Leuten mache…

2019 hat sich auf jeden Fall jede Menge Audio angesammelt und hier ist alles gelistet:

Sternengeschichten

Jeden Freitag gab es auch 2019 pünktlich eine Folge der Sternengeschichten. Und zwar diese hier:

WRINT Wissenschaft

Fast so lange wie die Sternengeschichten gibt es auch schon “WRINT Wissenschaft”, wo ich gemeinsam mit Holger Klein über all das plaudere, was so in der Wissenschaft passiert ist. 2019 waren das diese Folgen:

Die 3 Formeltiere

Seit 2017 gibt es das Projekt “Die drei Formeltiere” wo ich gemeinsam mit Franziska Hufsky; Bioinformatikerin von der Uni Jena und ScienceBlogs-Kollegin und Johannes Kretzschmar; Informatiker aus Jena und bekannt als Comiczeichner über Formeln rede. Nach einer etwas längeren Pause gab es 2019 sechs neue Folgen:

Vermutlich werden das aber fürs erste die letzten Folgen dieses Projekts bleiben. Es ist einfach zu kompliziert geworden, all die Termine unter einen Hut zu kriegen um uns regelmäßig treffen zu können und mein Umzug nach Österreich wird das nicht leichter machen. Aber mal schauen…

Sternbildung

Ebenfalls beendet ist der Podcast “Sternbildung”, den Holger Klein und ich im Auftrag von Spektrum.de produziert haben. 2018 sind schon 7 Folgen erschienen, die fehlenden 5 der ersten Staffel gab es 2019:

Eigentlich war es ja der Plan, alle 88 offiziellen Sternbilder durchzuarbeiten und aus jedem Bereich des Himmels ein bisschen was über die Astronomie zu erzählen. Aber Spektrum hat sich entschieden, keine weiteren Folgen mehr in Auftrag zu geben. Die Idee ist aber immer noch gut und vielleicht machen wir das ja auf eine andere Art weiter…

Zu Gast in anderen Podcast

2019 war ich auch zweimal zu Gast in fremden Podcasts. Einmal habe ich über die Mondlandung erzählt: “Gespräch: 50 Jahre Mondlandung“, mp3-Datei.

Und sehr gefreut habe ich mich, in einem meiner Lieblingspodcasts mitmachen zu dürfen. In Folge 212 von “Zeitsprung” konnte ich ein bisschen was über die Geschichte der Sternbilder erzählen: Eine kleine Geschichte der Sternbilder, mp3-Datei.

2020

2020 wird es auf jeden Fall neue Sternengeschichten geben. Auch WRINT Wissenschaft wird unregelmäßig wie immer aber auf jeden Fall weiter laufen. Und dazu wird sehr vermutlich das eine oder andere neue Podcast-Projekt kommen! Also schön weiter zuhören!