Im bald zu Ende gehenden Jahr habe ich wie immer viel geschrieben. Immerhin das ist ja auch mein Job. Viel davon ist hier in meinem Blog erschienen. Viel davon auch anderswo und das sammle ich, wie jedes Jahr, in einem Artikel (wobei ich – wie jedes Jahr – vermutlich einiges vergesse…).

Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen

Ganz besonders gefreut habe ich mich über die Veröffentlichung meines Buchs “Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen”. Es hat großen Spaß gemacht das Buch zu schreiben; es hat großen Spaß gemacht durch die Gegend zu reisen und so vielen netten Menschen davon zu erzählen (und auch 2020 wird es entsprechende Veranstaltungen geben). Ich hab mich gefreut, das Buch als Hörbuch selbst vorzulesen und auch darüber, dass es in den nächsten Monaten in vielen anderen Sprachen erscheinen wird. Auf italienisch, koreanisch, französisch, englisch und diversen anderen Sprachen. Und falls ihr es noch nicht gelesen habt, würd ich mich selbstverständlich ganz besonders darüber freuen, wenn ihr das noch tut!

Freistetters Formelwelt

So wie seit 2016 habe ich auch in diesem Jahr jede Woche eine Kolumne über Mathematik für Spektrum.de geschrieben. 2019 waren es diese Themen:

Die Sterne und die Politik

Für das österreichische Magazin “Die Furche” habe ich anlässlich der Nationalratswahl über die Frage geschrieben, was uns die Sterne über die Zukunft sagen können. Den Artikel “Politischer Blick in die Sterne” gibt es aber leider nur noch für Abonennten im Volltext.

Der Mond und die Science Fiction

Zum 50. Jubiläum der Mondlandung habe ich nicht nur eine Serie mit 50 Artikel geschrieben sondern unter anderem auch einen kurzen Text für das Magazin “Profil” zur Verbindung zwischen Science Fiction und Wissenschaft der hier zu lesen ist.

Auf zum Mond! (Bild: gemeinfrei)

Der Mond und die Esoterik

Ebenfalls der Mond war das Thema eines Artikels den ich beim Online-Standard veröffentlicht habe: “Die fünf größten Mythen über den Mond”.

Freistetters Freibrief

Wie seit 2011 habe ich in der Wissenschaftsbeilage “Heureka” des österreichischen Wochenmagazins “Falter” meine Meinung zur Wissenschaftspolitik kund getan. Und zwar in diesen Texten:

Science Busters in bild der wissenschaft

Ganz neu und eigentlich gar nicht mehr 2019 ist meine Arbeit für das Magazin “bild der wissenschaft”. Seit der Dezember-Ausgabe erscheint dort in jedem Monat eine Kolumne die von meinen Science Busters Kollegen und mir gefüllt wird. Ich habe den Text für das Januar-Heft geschrieben, das aber schon jetzt erhältlich ist und deswegen auch in diesem Rückblick inkludiert ist. Eine Online-Version gibt es anscheinend nicht. Wer also wissen will, was ich über die Suche nach einem “Planet B” geschrieben habe, muss wohl ins Heft schauen.

Austrian Superheroes

Sehr erfreut war ich über das Angebot, das Vorwort für den aktuellen Sammelband der Austrian Superheroes schreiben zu können. Wer diese geniale Superhelden-Comicserie noch nicht kennt sollte das schnellstens nachholen. Am besten durch den Erwerb der Sammelbände 1 bis 4, womit man dann auch das bisherige Gesamtwerk und alle 22 Einzelhefte lesen kann. Inklusive meines Vorworts in Band 4.

Sonstiges

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles mögliche vergessen habe. Nicht gelistet sind auch all die Texte die ich nicht selbst geschrieben habe sondern in denen ich nur als Gesprächspartner oä auftauche. Und nicht gelistet sind auch all meine Beiträge die nicht als Text erschienen sind. Einen solchen Auftritt will ich aber doch noch verlinken, weil er so einen Spaß gemacht hat: Mein Besuch in der “Neuen Deutschen Abendunterhaltung” bei rocketbeans.tv: