So wie das Ende von 2019 ist auch der Anfang von 2020 ziemlich stressig für mich was bedeutet, dass mein Blog darunter leidet. Vor allem zwei Dinge fressen momentan meine Zeit – und über die habe ich geschrieben: “Global Warming Party: Die Klimawandelshow der Science Busters” und mein Umzug von Deutschland nach Österreich. Aber es ist ja auch nicht anders zu erwarten; eigentlich sind Österreich und Deutschland nicht so unterschiedliche Länder. Und beide in der EU. Aber natürlich ist es trotzdem immer noch sehr kompliziert. Das müsste es zwar nicht sein; die ganzen Grenzen und unterschiedlichen Regeln braucht niemand. Aber es ist halt so wie es ist. Daneben gab es aber zumindest noch eine Handvoll Artikel im Januar:

Astronomie und anderes

Sternengeschichten

Das einzige was nicht leidet ist mein Sternengeschichten-Podcast. Der erscheint wie immer und weiterhin pünktlich jeden Freitag:

Xenon-Ionenantrieb der NASA im Testbetrieb (Bild: NASA)

Bücher

Ein bisschen gelesen habe ich auch noch:

Ich hoffe, dass sich die Dinge im Februar wieder ein wenig normalisieren; vermute aber dass es noch bis zum Frühjahr dauert bevor alles wieder einigermaßen normal läuft hier im Blog!