Der März 2020 war definitiv ein aufregender Monat. Auch ein Monat der ein wenig erschreckend und unheimlich war. Die COVID-19-Pandemie hat die Welt immer noch im Griff. In den Medien findet sich fast kein anderes Thema mehr (was nicht heißt dass es keine andere Themen gibt, auch nicht in der Wissenschaft, wie ich derzeit auf Instagram jeden Tag zeige). Ich bin Astronom und hab von Viren nicht mehr Ahnung als alle anderen die nicht zufällig Virologie studiert haben. Deswegen hab ich mich auf meinem Blog beim Thema “Corona” weitestgehend zurück gehalten und nur dort darüber geschrieben wo es auch etwas interessantes zur Astronomie zu erzählen gibt:

Corona-Astronomie

Die abgesagteste Tour des Wissenschaftskabaretts

Wie so viele andere Menschen hat auch mich die ganze Corona-Sache direkt beruflich getroffen. Sämtliche Vorträge und Shows der Science Busters sind vorerst abgesagt bzw. verschoben. Was einerseits schade ist, weil damit auch ein großer Teil meines Einkommens wegfällt. Und andererseits schade, weil ich nicht die Gelegenheit habe, den Leuten was über Wissenschaft zu erzählen. Um doch noch ein wenig was erzählen zu können hab ich daher eine neue Serie gestartet und für all die Orte an denen wir nun nicht auftreten ein paar nette Geschichten aus der Wissenschaft rausgesucht:

Astronomie

Ganz “normale” Artikel über Wissenschaft gab es natürlich auch:

Schlechte Schlagzeilen

Und leider musste ich auch wieder eine Schlechte Schlagzeile kritisieren:

Sternengeschichten

Der Sternengeschichten-Podcast lief auch wie immer weiter:

Umgestürzte Bäume in Tunguska (Bild: Vokrug Sveta

WRINT Wissenschaft

Hurra! Ganz überraschend haben Holger Klein und ich es im März sogar zweimal geschafft, eine Folge von WRINT Wissenschaft zu veröffentlichen:

Bücher

Gelesen hab ich natürlich auch:

Das war der März. Ich denke mal, der April wird ebenso aufregend und unheimlich weiter gehen wie der März. Was sich blogmäßig getan haben wird, könnt ihr in einem Monat hier nachlesen!