Frohen Feiertag wünsche ich. Und falls euch schlechtes Wetter an der geplanten Freizeitgestaltung hindern sollte, habe ich eine Alternative für euch. Letzte Woche wäre ich ja eigentlich in Bremen gewesen. Dort hätte in der Veranstaltungsreihe “Freiraum” des Bremer Presse-Club ein wenig über meine Arbeit erzählt. Live und vor Publikum, worauf ich mich schon wirklich sehr gefreut habe. Vor allem, weil ich sehr gerne in Bremen bin und schon lange nicht mehr dort war. Aber verreisen und vor allem vor Publikum auftreten geht ja derzeit leider immer noch nicht.

Zum Glück gehört zum Konzept des “FreiRaums” nicht nur ein Live-Gespräch vor Publikum sondern auch ein Podcast. Weswegen ich trotzdem mit Justus Wilhelm gesprochen habe – nun eben übers Internet. Live zu hören war das ganze dann trotzdem und nun ist das Gespräch auch zum Nachhören verfügbar:

Ihr müsst aber auch nicht unbedingt mir zuhören, im FreiRaum haben schon jede Menge spannende Menschen ihre Geschichten erzählt. Abonniert am besten gleich den kompletten Podcast (geht auch per Spotify). Aber wenn ihr mir zuhören wollt, dann könnt ihr dabei einiges über meine Arbeit und über mich erfahren. Ich habe von meiner Schul- und Studienzeit erzählt und davon, dass ich nicht nur der Klassenschlechteste in Mathe war sondern auch erst nach meinem Astronomie-Studium das erste Mal durch ein Teleskop geschaut habe. Und erklärt, warum einen weder das eine noch das andere von der Beschäftigung mit den Sternen abhalten muss! Wir haben über die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland geplaudert, über die wirklich coolen Asteroiden und über die Probleme und Chancen der Wissenschaftskommunikation. Und natürlich auch über Aliens 😉 Und jede Menge andere Themen…

Viel Spaß damit. Und bis demnächst, wenn die Feiertage vorbei sind und das Wetter wieder besser ist!