In den letzten Wochen habe ich ein paar der spannendsten Experimente aus der Naturwissenschaft vorgestellt. Da gab es Leute die Atombomben verbuddeln wollten um Geisterteilchen zu finden. Seesterne wurden genervt, Dinge (nicht) von Türmen geworfen und die ganze Welt gewogen. Meine Auswahl war natürlich hoffnungslos subjektiv. Ich hab mich naturgemäß auf Physik und Astronomie konzentriert; davon habe ich die meiste Ahnung. Aber es gibt natürlich noch so viele andere coole und wichtige Experiment. Chieng-Shing Wu die gezeigt hat, dass die Natur nicht symmetrisch ist. Gregor Mendel und seine Erbsen. Das Michelson-Morley-Experiment mit dem wichtigsten Nullresultat der Wissenschaftsgeschichte. Und so weiter. Ich möchte daher diese Zusammenfassung auch nutzen um euch zu fragen, welche Experimente ihr aus euren eigenen Disziplinen (beziehungsweise einfach so) am besten, interessantesten oder am wichtigsten findet. Oder noch besser: Falls ihr selbst forscht – welche Experimente führt ihr bei eurer Arbeit gerade durch? Und warum?

Experimente sind das Fundament auf dem unser Wissen über die Natur basiert. Man kann darüber ohne Zweifel noch viel mehr erzähle als ich es in meiner kleinen Serie getan habe (und vielleicht erweitere ich sie ja auch irgendwann mal noch ein wenig). Bis dahin gibt es aber hier eine Übersicht über alle Artikel:

Ich werd mich jetzt auch an ein Experiment machen. Und prüfen, wie sich ein Mittagsschläfchen auf meine Arbeitslust auswirkt. Das Experiment wurde zwar schon oft genug durchgeführt. Aber wie bei jedem Experiment gilt: Es gilt nur, wenn es wiederholt werden kann!

Kommentare (9)

  1. #1 NHL-Opfer
    3. August 2020

    Klinische HRQ der durchgeknallten 60er Jahre: neutronenquellen.eu5.org/Immunsystem
    Ich war Versuchsratte.

  2. #2 stone1
    3. August 2020

    @Florian Freistetter

    Off topic:
    Der August hat schon begonnen, und da ist doch normalerweise auch das Astrodicticum Sommerrätsel. Heute würden wir uns schon über den dritten Hinweis den Kopf zerbrechen, aber so wie es aussieht fällt es diesmal aus?

  3. #3 Florian Freistetter
    3. August 2020

    @stone1: Keine Sorge: Es startet am Mittwoch (und das ist quasi schon der erste Bonushinweis…)

  4. #4 PDP10
    3. August 2020

    Es starte am Mittwoch

    Oder “Es starte am Mittwoch!”?

    Befehl oder Versprechen. Man weiß es nicht … 😉

    (Schick! Freu mich schon drauf 🙂 )

  5. #5 Florian Freistetter
    3. August 2020

    Vertippt

  6. #6 stone1
    3. August 2020

    @Florian Freistetter

    Oh, super! Ich befürchtete schon, dass Du heuer keine Zeit dafür hast…

  7. #7 Tina
    3. August 2020

    Klasse, das freut mich!

  8. #8 Hmm...
    4. August 2020

    Aha, wir sollen also jetzt schon mit Knobeln anfangen…

  9. #9 nicolai
    4. August 2020

    Ich weiss nicht ob es schon als Experiment zu bewerten ist, denie aber schon.
    Finde die “vorwissenschaftliche” Geschichte vom Archimedischen Prinzip einfach klasse.
    Alternativ das Focaultsche Pendel.