Passend zum ersten Teil meiner Serie über dunkle Materie und dem Vorwurf, Wissenschaftler hätten sich das ganze einfach nur mal eben so ausgedacht, habe ich noch ein nettes Video, in dem Richard Feynman erzählt, wie man in der Wissenschaft wirklich arbeitet:

Kommentare (6)

  1. #1 Bjoern
    19. Juni 2013

    Was Feynman auch mal gesagt hat zum Vorgehen in der (theoretischen) Physik (bei einer Sommerschule oder so, habe ich in den Proceedings dazu gefunden):

    There are very beautiful and elegant ways of getting these things
    these days; but suppose that you were inventing it, what would you
    do to find [it]? You fiddle around. All the elegant stuff is found
    later; the way to learn is not to learn elegant things, it’s to fiddle
    around blind and stupid. Later you see how it works; polish it up;
    remove the scaffolding and publish the result for other students to
    be amazed at your ingenuity.

    😀

  2. #2 DerNikolaus
    19. Juni 2013

    Wunderbar!

  3. #3 PDP10
    19. Juni 2013

    Sympathischer Kerl!

    Und mehr muss man eigentlich nicht sagen:

    “If it disagrees with experiment, it’s wrong!”

  4. #4 Theres
    20. Juni 2013

    Erfrischend, einfach erfrischend – und das ist auch nötig.

  5. #5 Dietmar
    21. Juni 2013

    Das ist ja mal ein cooler Typ gewesen!

    Zeigt aber auch in erschreckender Weise, dass die “Argumente” für unwissenschaftliche Gruselgeschichten (hier Fliegende Untertassen) seit Jahrzehnten die gleichen sind, und es offenbar nicht gelingt, gesellschaftlich auf breiter Basis zu befähigen, diesen Unsinn als solchen zu erkennen.

  6. #6 bikerdet
    21. Juni 2013

    Es gibt ein paar Youtube-Videos einer Gruppe, die Aussagen von Wissenschftlern musikalisch untermalt. Die Videos laufen unter dem Sammelbegriff ‘Symphony of Sience’. Natürlich ist auch Feynman (dessen Biografie ‘Sie belieben wohl zu scherzen’ ich gerade lesen) in einigen Videos zu sehen. Bereits nach diesen kurzen Scenen ist einem klar, welchen Verlust Feynmans Tod für die Wissenschaft darstellt.

    P.S. meine SoS-Favoriten sind : ‘Quantum World’, ‘Onward to the Edge’ und mehr biologielastig ‘Ode to the Brain’ bzw. ‘Greatest Show an Earth’.
    Viel Spaß beim ansehen …