logo2 (Small)

Tag 6, Hinweis 6. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 19 Losen an der Verlosung teil.

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (21)

  1. #1 Herr Senf
    6. Dezember 2015

    Das sieht wie ein neues Hobby aus.

  2. #2 Braunschweiger
    6. Dezember 2015

    He, das ist mein Hobby!

    Und das Bild ist gemein, weil es nicht das zeigt, was das entsprechende Bild bei Wikipedia beschreibt. Dort ist schon ein Widerspruch zwischen der Dateibezeichnung und der Bildbeschreibung. Das abgebildete Tier ist weder noch, und die Bilder in den zu den Arten gehörigen Wikipedia-Artikeln zeigen auch nicht dieses abgebildete Tier.

    Es ist aber auch egal, wenn Florian nur das meint, was man per Suchmaschine auch finden kann. Nebenbei, ich finde noch keinen Zusammenhang, es sei denn einen simplen sprachlichen.

  3. #3 Florian Freistetter
    6. Dezember 2015

    @Braunschweiger: ich wollte beim Hinweis 6 ein Bild einer Hummel zeigen (und das war das erste public-domain Bild, das ich gefunden habe)

  4. #4 Braunschweiger
    6. Dezember 2015

    @FF: Okay, das ist das, was man auch findet. Dann sollte man gar nicht erst einen anderen verwirrenden Namen ins Spiel bringen, zumal es auch hier ein kleines Risiko einer Irrung gibt. Vielleicht reicht ja auch einfach das, was man auf dem Bild so sieht. Hummeln sind mit die ersten im Jahr, die fliegen.

  5. #5 Tina_HH
    6. Dezember 2015

    ich wollte beim Hinweis 6 ein Bild einer Hummel zeigen

    Jetzt müsste man nur noch wissen, warum. 😉

    Ich bin gerade völlig ahnungslos…

  6. #6 rolak
    6. Dezember 2015

    Hummeln sind mit die ersten im Jahr, die fliegen.

    Quatsch, Braunschweiger, unsere StadtTauben fliegen täglich. Und wurden dieses Jahr dennoch von diesem Bekannten ausgebremst, der schon kurz nach Mitternacht bei dieser Silvesterparty rausgeflogen ist.

    warum

    Wegen der Kommunikation, Tina_HH, ganz sicher, MorseAlphabet und so

  7. #7 Tina_HH
    6. Dezember 2015

    @rolak

    Okay, darauf wäre ich jetzt in der Tat nicht gekommen. 🙂
    Ich sag dann mal: Moin!

  8. #8 rolak
    6. Dezember 2015

    🙂

    Hurrah! Die Smilies leben wieder!

  9. #9 PDP10
    6. Dezember 2015

    Okeee … das passt noch weniger zu meinem Geisteblitz von vorgestern als der Hinweis von gestern.

    Hmmpf.

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2015

    Also wenn dann morgen noch ein Bild einer Wespe kommt, schicke ich endgültig “Dr. Florian Freistetter” als Lösung ab. Vor seiner Diät und seinem Lauftraining war er eher ‘ne Hummel, heute nähert er sich der Wespentaille an… 😉

  11. #11 Tina_HH
    6. Dezember 2015

    Hurrah! Die Smilies leben wieder!

    Aber nicht alle…

    Außerdem landet bei mir noch jeder verfasste Kommentar, der mit einem Smiley garniert wurde, in der Moderation.
    Ist eben ganz klar ein äußerst verdächtiges Zeichen, so ein Smiley.

  12. #12 Rose
    6. Dezember 2015

    Vielleicht ist ja nicht eine Hummel gemeint, sondern EIN Hummel(s)? Gibt bestimmt auch einen Astronomen dieses Namens, vielleicht auch einer der Saturnmonde entdeckt hat in dessen Freundin Daisy hieß?

  13. #13 rolak
    6. Dezember 2015

    Smiley Moderation

    Ach so, hatte den ultrakurzen Text als Motiv im Verdacht.

    ~ verdächtig, so ein Smiley

    Ganz alte Ursache

  14. #14 Tina_HH
    6. Dezember 2015

    Ganz alte Ursache…

    Ach so… Na, dann ist ja alles klar. (Gedachter Smiley)

  15. #15 Hannegret Langenberg
    6. Dezember 2015

    Ich habe den ganzen Tag überlegt, was der 6. Hinweis mit meiner Theorie zu tun hat. Aber Hummel war der entscheidende Hinweis. Passt also immer noch wunderbar. Aber ob mein Lösungswort richtig war/ist, weiß ich natürlich nicht. Bin gespannt auf Morgen.
    Und was man alles so dazu lernt. Danke Florian.

  16. #16 Braunschweiger
    7. Dezember 2015

    Entschuldigung, @rolak #6, Hummeln sind mit die ersten Insekten, die im Frühjahr fliegen. Sind halt warm eingepackt.

  17. #17 Adent
    7. Dezember 2015

    Hummel ist ganz selbstverständlich ein partieller Buchstabenverdreher von einem bekannten Teleskop 😉

  18. #18 rolak
    7. Dezember 2015

    warm eingepackt

    Ja, ist schon ein schicker Pelz, ne, Braunschweiger? Hilft sicherlich ein wenig, nachdem sie wie beim Diesel (nicht mit Lagerfeuerchen wie ua dort beschrieben) vorgeglüht haben.

    Hummel ist ganz selbstverständlich ein partieller Buchstabenverdreher von einem bekannten Teleskop

    Ja, Adent, so ein HuBBel auf der Straße kann echt gefährlich sein, wenn man nur in die Ferne schaut…

  19. #19 Adent
    7. Dezember 2015

    An Tag 6 habe ich das erste Mal keine Idee ;-(

  20. #20 Braunschweiger
    7. Dezember 2015

    @rolak: Ich mag Pelze nicht als schick ansehen. Und ja, die Behaarung ist für Hummeln und andere “Wildbienen” in der kälteren Zeit wesentlich.

    @Adent: warm verpackt — Schutz gegen Kälte… oder die Flugeigenschaften… oder ein Namensbestandteil, im Biologischen Namen…

  21. #21 Braunschweiger
    8. Dezember 2015

    Vielleicht gibt es irgend jemandem noch einen neuen Aspekt, wenn man weiß, dass dieses Tier auch wie eine Rotpelzige Sandbiene aussieht.