logo2 (Small)

Tag 17, Hinweis 17. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 8 Losen an der Verlosung teil.

17ghfsgdhjf

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (36)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. Dezember 2015

    Jawoll, auf das Bild hatte ich schon gewartet. Passt!

  2. #2 Hannegret Langenberg
    17. Dezember 2015

    Beneidenswert, was ihr alle so wisst. Wie kann ich ein solches Foto bei Google eingeben. Kopieren kann ich es nicht. Es wird wohl ein Asteroid sein. Das gleiche war mit dem dunklen Stein. Auch da kam ich technisch nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

  3. #3 Herr Senf
    17. Dezember 2015

    Bei mir paßt gar nix:
    Warum schneit es in Jena vorm Winter?
    Warum wachsen Gänseblümchen nach oben?
    Warum können Hummeln fliegen?
    Warum war Hinweis 13 leer?
    Warum braucht 007 2×0 vor der 7 ohne Komma?
    Warum ……. ?

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. Dezember 2015

    @ Herr Senf:

    Zu Deinen Fragen:
    – weil Florian gestern seinen Teller nicht leergegessen hat
    – weil Du sie sonst nicht von unten betrachten könntest
    – weil sie nicht darüber nachdenken, es eventuell doch nicht zu können
    – weil die Rätsel-Müllabfuhr gerade da war
    – weil “Agent 08/15” als Name bereits vergeben war (und der hat auch nur die Lizenz zum Flöten)
    – darum!

    Alles klar jetzt?

  5. #5 Herr Senf
    17. Dezember 2015

    @noch’n Flo:
    also 007 und 08/15 – ich weiß nicht – vlt 30ae Bingo

  6. #6 Suse
    17. Dezember 2015

    @Hannegret Langenberg: mit http://www.tineye.com geht die Rückwärts-Bildersuche ganz wunderbar. Ohne das wär ich hier völlig aufgeschmissen. Das war das erste, das ich bei meinem ersten Adventskalender-Mitraten gelernt habe *grins*

  7. #7 Tina_HH
    17. Dezember 2015

    @Hannegret Langenberg

    Es gibt bei Google die Bildersuche, oben rechts auf der Seite. Die musst du benutzen. Das Bild kannst du dann per drag and drop in das Suchfeld reinziehen.

  8. #8 Silava
    17. Dezember 2015

    @Hannegret Langenberg
    Frei nach Star Wars: “Das ist kein Asteroid!”
    Man kann Bilder via drag&drop in die Google Bildersuche droppen. (Geht am besten wenn man zwei Fenster offen hat.) Ich habe aber keine Ahnung warum noch’n Flo sich über diesen Hinweis so freut, mir passt der Hinweis wieder mal nicht sonderlich ins Konzept.

  9. #9 Braunschweiger
    17. Dezember 2015

    @Herr Senf: Du witzelst hier rum oder? — Dann gibt noch’n Flo ja die passenden Antworten. Andernfalls: du stellst die falschen Kategorien von Fragen; damit geht es nicht weiter.

  10. #10 Rose
    17. Dezember 2015

    Ich hab auch das Bild gewartet 🙂 Nur die Hummel bekomme ich nicht reflektiert.

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. Dezember 2015

    @ Silava:

    Überleg doch mal, bei welchem Hinweis ich geschrieben hatte, demnächst würde sicherlich das heutige Bild kommen. Dann sollte es eigentlich bei Dir klingeln. Aber ganz extrem.

  12. #12 Silava
    17. Dezember 2015

    @noch’n Flo
    Ich habe deinen alten Beitrag wiedergefunden, es sagt mir leider immer noch nichts. Stehe total auf dem Schlauch und sehe da keinen Zusammenhang. Und das Bild heute erinnert mich überhaupt nicht an Spirochäten.
    Ich bin übrigens einer von denen der die “zu einfache” Lösung an Florian geschickt hat. Aber die hat auch wirklich wie die Faust aufs Auge gepasst beim Bonushinweis. So kann ich mich diesmal rühmen wenigstens 50% des Adventsrätsels gelöst zu haben, das ist schon viel besser als in den letzten Jahren.

  13. #13 Tina_HH
    17. Dezember 2015

    @Silava
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diesmal aber die “einfache” Lösung richtig und die andere als Teilmenge zu speziell.

  14. #14 Herr Senf
    17. Dezember 2015

    @BSer:
    Klar witzele ich rum, warte nur noch auf das Hochwasserbild 😉

  15. #15 Herr Senf
    17. Dezember 2015

    Hallo BSer:
    mir ist gerade eingefallen, daß die Lösung in der Braunschweiger Wurst drinsteckt, die ich sehr schätze, aber nach russischer Rezeptur – eigentlich in jeder Wursttechnik

  16. #16 H. Langenberg
    17. Dezember 2015

    Herzlichen Dank für eure Hilfe. Jetzt komme ich wenigstens mit den Fotos weiter. Auf Anthrazitkohle wäre ich nie gekommen. Von einer endgültigen Lösung bin ich aber weit entfernt. Mache zum ersten Mal mit.

  17. #17 Mirko
    17. Dezember 2015

    Wieso seid Ihr bei 2 Lösungen und wisst schon, welche ‘am richtigsten’ ist?
    Ich hab eine. Leider klappt das mit den Blumen und Bienen überhaupt nicht (also beim Zuordnen). Das sind 2/17, besteht also noch Hoffnung :-O
    PS: Wie man in Russland Wurst herstellt, ist mir auch nicht bekannt. Oder war das nur ein Hinweis auf Liebesgrüße aus Moskau oder Golden Eye?

  18. #18 Braunschweiger
    17. Dezember 2015

    Auf irgendeine Art von Wurst komme ich nicht, dann habe ich wohl eine andere Lösungsidee. Dafür finde ich in Suchmaschinen aber immer wieder Hinweise auf dieselbe Art von Sammler-Kfz… komisch.

    Den Trick mit Namen und Bezeichnungen kennt ihr doch, oder? Die Schreibweise stimmt schon, aber es ist wer oder was anderes gemeint. Beispiel: Bild von einem Bank-Gebäude, gemeint wäre aber die Sitzbank… oder siehe einfach die letzten Rätsel (das ist immer eine gute Idee).

  19. #19 Suse
    17. Dezember 2015

    Ich denke seit gestern abend über den umgekehrten Fall nach: Schreibweise verschieden, aber Aussprache (annähernd) gleich. Bin bloß auch noch nicht sicher, ob und wohin mich das weiterbringt …

  20. #20 H. Langenberg
    17. Dezember 2015

    Ihr habt alle seltsame Namen und ich meinen richtigen. Warum macht ihr das. Sind eure Kommentare so suspekt, dass sie nicht mit den richtigen Namen in Verbindung gebracht werden dürfen?

  21. #22 Till
    17. Dezember 2015

    @noch’n Flo bei mir passt das Bild zwar auch ziemlich gut, ich kann aber nicht behaupten genau auf dieses Bild gewartet zu haben.

  22. #23 Till
    17. Dezember 2015

    @noch’n Flo Ahh, jetzt hats gerasselt *ein Licht aufgeh*

  23. #24 H. L.
    17. Dezember 2015

    Ja, Licht ist gut. Und Reflexion Aber einen gemeinsamen Nenner für alle Hinweise habe ich leider noch nicht.

  24. #25 Till
    17. Dezember 2015

    Ich wage auch mal ein Orakel und vermute die Hinweise werden demnächst noch gruselig…

  25. #26 Till
    17. Dezember 2015

    @H.L. Du scheinst aber schon auf einem guten Weg zu sein.

  26. #27 H. L.
    17. Dezember 2015

    Danke. Mache mir gerade handschriftliche Notizen zu den einzelnen Hinweisen. Bin gerade bei Nr 11 den Bond. Vielleicht finde ich so ein Lösungswort. Es bringt zumindest eine gewisse Ordnung.

  27. #28 A-P-O
    17. Dezember 2015

    Also ich sehe das Ultraschallbild eines Fötus’.

  28. #29 Herr Senf
    17. Dezember 2015

    Ich mach mal entspannt – war spannend – hab was,
    der Rest dürfte Wurst sein.

  29. #30 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Dezember 2015

    @ Till:

    Ich wage auch mal ein Orakel und vermute die Hinweise werden demnächst noch gruselig…

    Wohl eher düster…

  30. #31 H. L.
    18. Dezember 2015

    Ich hab’s, wunderbar. Ich danke allen, die mich unterstützt haben. Ganz besonders “noch’n Flo und Braunschweiger” aber auch für die technischen Tipps Mir war gar nicht klar, wie nahe ich schon war. Den entscheidenden Hinweis habe ich von FF selbst. Jetzt passt alles wunderbar zusammen.

  31. #32 Till
    18. Dezember 2015

    @noch’n Flo
    Ja düster auch, ich meinte aber eigentlich einen Totenkopf. Konkreter kann ich gerade nicht werden, um nicht zu viel zu verraten.

  32. #33 Silava
    18. Dezember 2015

    @noch’n Flo
    Sorry, ich stand ganz gewaltig auf dem Schlauch. Google hat mir zum Hinweis 17 nämlich 1P zurückgeliefert, und das hat mich maßlos verwirrt. Argh! Mein Fehler. Jetzt habe ich nur noch das Problem wie ich Hinweis 18 verstehen soll. Oder ob ich mir darüber überhaupt noch Gedanken machen sollte. Und demnächst kommen dann sicher die Modellautos als Hinweis…

  33. #34 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Dezember 2015

    @ Silava:

    Jetzt habe ich nur noch das Problem wie ich Hinweis 18 verstehen soll.

    Darüber sollten wir mal in aller Ruhe reflektieren.

  34. #35 Kyllyeti
    18. Dezember 2015

    @noch’n Flo

    Ich wage auch mal ein Orakel und vermute die Hinweise werden demnächst noch gruselig…

     

    Wohl eher düster…

     

    Wohlgemut seid!

    Gewiss vor Ende des Licht-Jahres zur Hellen Seite der Rätsel zurückkehren er wird.

  35. #36 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Dezember 2015

    @ Kyllyeti:

    Die Macht (Rätsel zu lösen) stark in ihm ist.