Am Freitag habe ich den letzten Sternengeschichten-Podcast veröffentlicht. Passend zum Geburtstag von Isaac Newton handelte die Folge von den Gezeiten. Am 1. Januar 2016 geht es natürlich wieder weiter – aber bis dahin ist Zeit, einen Blick auf meine Podcasterei des Jahres 2015 zu werden.

SG_Logo

Sternengeschichten

52 Folgen der Sternengeschichten habe ich veröffentlicht. Und zwar diese hier:

Die Folgen wurden zwischen 15.000 und 30.000 mal runtergeladen; die älteren Folgen öfter und die neueren noch nicht so oft. Bei den Folgen aus dem Vorjahr liegen die Downloadzahlen alle eher in der Nähe von 30.000 Downloads – es scheinen also immer wieder neue Hörerinnen und Hörer dazu zu kommen, die sich das ganze Archiv anhören (bzw. aktuelle Hörerinnen und Hörer laden die Folgen immer wieder herunter). Im Durchschnitt wird eine Folge derzeit ca. 25.000 mal runtergeladen und im Jahr 2015 hat die Gesamtzahl aller Downloads auch die Grenze von 4 Millionen überschritten. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden; vor allem weil ich meinen Podcast ja bisher so gut wie nicht beworben habe. Seit einiger Zeit gibt es aber immerhin einen Twitter-Account und eine Facebook-Seite.

Und einen YouTube-Kanal hat der Podcast auch. Zu sehen gibts da aber nix; nur den Podcast als Video zum anhören. Den Kanal hab ich eigentlich nur eingerichtet, um die Folgen leicht anderswo einbinden zu können. Dafür, dass ich auch bei YouTube kaum Werbung oder “Community-Managament” betreibe, sind die circa 230.000 Aufrufe die meine Videos dort haben (also knapp 1400 pro Folge) auch nicht schlecht.

Die Sternengeschichten laufen also gut und ich habe mich daher auch sehr gefreut, dass der Podcast von iTunes zu den “Best of 2015” in der Kategorie “Deutschland” gewählt worden ist.

bestof2015_1

WRINT Wissenschaft

Neben den Sternengeschichten plaudere ich aber auch noch – nicht ganz regelmäßig aber doch kontinuierlich – mit Holger Klein von WRINT über Wissenschaft.

wrint_wissenschaft_1500

41 Folgen von WRINT Wissenschaft sind bisher schon erschienen, 19 davon im Jahr 2015. Und zwar diese hier:

Über Downloadzahlen und weitere Statistik kann ich hier nicht viel sagen; Produktion und Publikation des Podcasts organisiert ja Holger und ich hab in seine Daten keinen Einblick. Aber wenn ich nach dem persönlichen Feedback gehe, dass mir Hörerinnen und Hörer bei diversen Treffen immer wieder geben, scheint der Podcast halbwegs gut anzukommen 😉

Sowohl Holger als auch ich werden auch 2016 probieren, unsere überbordenden Terminkalender halbwegs regelmäßig in Übereinstimmung zu bringen und so oft wie möglich über Wissenschaft zu plaudern.

Science Busters

Im Jahr 2015 habe ich auch angefangen gemeinsam mit Martin Puntigam an der Radiosendung der Science Busters beim österreichischen Sender FM4 mitzuwirken.

Heinz Oberhummer konnte die Serie über die Entstehung der Elemente leider nicht mehr  gemeinsam mit den Science Busters zu Ende bringen...

Heinz Oberhummer konnte die Serie über die Entstehung der Elemente leider nicht mehr gemeinsam mit den Science Busters zu Ende bringen…

Jede Woche wird dort eine kurze Folge mit (hoffentlich) lustig präsentierter Wissenschaft gesendet. Wer kein Radio hören möchte, kann die Folgen aber auch ganz normal als Podcast beziehen.

Bei 9 Folgen habe ich 2015 mitgewirkt – und zwar bei diesen:

Wie bei öffentlich-rechtlichen Sendern (leider) üblich sind die Folgen nicht beliebig lange im Archiv abrufbar. Falls euch der Science-Buster-Podcast gefällt, empfehle ich euch, den Feed zu abonnieren. Dann verpasst ihr keine Folge (und könnt sie auch lokal bei euch speichern).

Soweit zu den Podcasts in diesem Jahr! Mir macht dieses Medium mittlerweile richtig viel Spaß. Die bestehenden Projekte werde ich daher auch 2016 auf jeden Fall weiter führen. Und sollte ich überraschenderweise im nächsten Jahr ein wenig Zeit übrig habe, werde ich probieren ein paar neue Projekte umzusetzen, die mir schon länger im Kopf herumgehen…

Kommentare (5)

  1. #1 Dirk
    28. Dezember 2015

    Ich habe sie alle gehört. Die ganzen Podcast-Folgen haben mich über das ganze Jahr hinweg begleitet. Zur Beruhigung meines Gewissens stehen (nicht nur) stehen auch alle Bücher im Regal (lesenswert!). Einen herzlichen Dank dafür!

    Ein physikalisches Phänomen ist jedoch leider in all den Podcasts und Blogbeiträgen noch nicht geklärt worden:

    Wie dehnt der Florian bloß nur die Zeit, so dass er das alles schafft zu schreiben, aufzunehmen, zu schneiden, zu publizieren und parallel auch noch mit den Science Busters auf Tour zu gehen? Wie macht der das bloß? 😉

  2. #2 DarkandLight
    29. Dezember 2015

    Hey. Ich wollte mich einmal gaaaaanz doll bedanken, dass du immer so einen tollen Podcast machst! Ich freue mich wirklich auf jeden Freitag, wenn du eine neue Sternengeschichten Folge veröffentlichst 🙂 Da ich nicht so der ganz große Leser bin, ist dein Podcast ideal für mich, um jedes mal mehr über das Universum, unsere Galaxie, unser Sonnensystem und unsere Erde zu erfahren. Außerdem bin ich über deinen Podcast und auf deinen Blog gestoßen und finde den auch super! Du merkst schon, ich finde alles super 😉 Also, mach genauso weiter 🙂 Die Sciencebuster Folgen, muss ich aber noch nachholen.

    Vielleicht denkst du ja mal irgendwann darüber nach, dich bei Patreon oder so anzumelden, damit man dir optional pro Folge und bequem im Abo kleine Spenden zufliegen lassen kann :>
    Fände ich super, damit ich mich (und vielleicht auch andere) auf diese Weise ein klein wenig dankbar zeigen könnte.

  3. #3 Eopan
    Schlicktown
    29. Dezember 2015

    Das liegt wohl an seinem guten Draht zu Dr. Who.

    Wird es irgendwann mal Special Editions (best of, editor’s choice u.ä.) geben, also ein Bundle mit Extra Tonmaterial, mit witzigen Outtakes, Autorkommentaren und kleinen Diskussionen mit Fachkollegen? Wäre mit einer schönen Verpackung neben den Büchern was “greifbares”. Vielleicht sogar gekoppelt mit (Hör-?) Büchern, ein limitiertes handsigniertes Fan-Bundle. Dazu noch was zum Basteln. Wir kennen ja vom Kosmos-Spielanbieter die kleinen Wissenschafts-give-away für Kinder. Oder Sachen wie ein Selbstbau-Teleskop aus Pappe.

  4. #4 Florian Freistetter
    29. Dezember 2015

    @Eopan: “Wird es irgendwann mal Special Editions (best of, editor’s choice u.ä.) geben, also ein Bundle mit Extra Tonmaterial, mit witzigen Outtakes, Autorkommentaren und kleinen Diskussionen mit Fachkollegen? “

    “Outtakes” bei den Sternengeschichten sind langweilig, da hab ich höchstens mal gehustet oder ein Wort verhaspelt. Und bei WRINT wird alles, was sich als Outtake eignet, eigentlich eh gleich gesendet 😉 Insofern bleibt da nicht viel für ne “Special Edition”.

    “Vielleicht sogar gekoppelt mit (Hör-?) Büchern, ein limitiertes handsigniertes Fan-Bundle. Dazu noch was zum Basteln.”

    Wär zwar wirklich ne nette Sache. Aber das muss ja wer machen und das kostet Zeit & Geld. Und mein Podcast läuft zwar sehr gut; aber ich verdiene damit kein Geld (kann man mit Podcasts in Deutschland leider auch nicht wirklich). Insofern ist das ganze für mich ein reines Hobby, vor dem meine Erwerbsarbeit (Bücher, Vorträge, Zeitungsartikel) immer Vorrang hat. Leider.

  5. #5 Florian Freistetter
    29. Dezember 2015

    @DarkandLight: “Vielleicht denkst du ja mal irgendwann darüber nach, dich bei Patreon oder so anzumelden, damit man dir optional pro Folge und bequem im Abo kleine Spenden zufliegen lassen kann”

    Patreon ist mir zu kompliziert; da muss ich ständig irgendwelche Kampagnen o.ä. machen und vorbereiten. Aber es gäbe ja die Flattr-Buttons… (bzw. auf Anfrage auch ein ganz normales Konto)