Tag 3, Hinweis 3. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 22 Losen an der Verlosung teil.

Bild: gemeinfrei

Bild: gemeinfrei

Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Kommentare (24)

  1. #1 Grant
    10. Juni 2016

    Ein Viereck beim dem eine Ecke fehlt. Mhhhh…

  2. #2 René
    10. Juni 2016

    Oha, wo ist da die gemeinsame Basis mit den anderen Hinweisen? Das wird ja immer verwirrender.

  3. #3 René
    10. Juni 2016

    Muss ich das Buch gelesen haben, um’s deuten zu können?

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    10. Juni 2016

    Hmmm, eine grundsätzliche Idee hätte ich ja, aber die ist mir fast zu offensichtlich. Also wahrscheinlich einfach nur die schon bei Florians Rätseln übliche falsche Fährte.

  5. #5 Herr Bert
    10. Juni 2016

    Vermutungen hier zu äußern ist ja erlaubt wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Bisher deuten alle Hinweise schonmal auf “Rotation”.

  6. #6 Jeuss
    10. Juni 2016

    Interessant

  7. #7 René
    10. Juni 2016

    @noch’n Flo: Wow! Also ich tappe im Dunkeln. Bei den ersten beiden Hinweisen habe ich versucht, mir Gemeinsamkeiten aus den Fingern zu saugen, aber dieser hier verwirrt mich komplett. :o)

    @Herr Bert: Hm. Das verstehe ich nicht. Hinweise 1 und 3 vielleicht gerade so nachvollziehbar. Aber womit weist denn das Inselfoto von Hinweis 2 auf “Rotation” hin?

  8. #8 René
    10. Juni 2016

    Ich will jetzt Erdnüsse essen! :o)

  9. #9 Herr Bert
    10. Juni 2016

    @Rene:
    #2 Durch die Rotation der ausgeworfenen Partikel entstehen solche “Formen”, wie man sie auf dem Bild erkennen kann.

    #1 Ist ein Asteroid, der rotiert… abseits davon könnte es sich auch z.B. um “Itokawa” u.a. handeln an dem/denen die Rotation; und mit den Daten der Rotation, weitere Eigenschaften bestimmt wurden.

    #3 Ist einfach eben ein rotierendes Dreieck.

    Auf was das ganze hinausläuft wird sich wohl in den nächsten Hinweisen zeigen. Oder auch nicht 😉

  10. #10 Herr Bert
    10. Juni 2016

    Nachtrag: Hab mal geschaut, ist der Asteroid Eros (hätte ich mir sparen können, steht nämlich auch in den Kommentaren… ), passt aber auch zum Thema Rotation.

  11. #11 Herr Senf
    10. Juni 2016

    So einfach diesmal? Schon am 3. Tag die Lösung verraten 🙂
    Auf einem flachen Papier kann man doch keine Rotation erkennen, da muß man erst um die drei gemalten Ecken denken.

  12. #12 Mirko
    10. Juni 2016

    Also das hier könnte auch ein Hinweis auf eine gewisse Theorie sein, bezüglich was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält. Definitiv auch astronomisch, definitiv noch keine Relation zu Tipps 1,2.
    Ok, einmal “definitiv” nehme ich zurück :-0 Definitiv liege ich meistens daneben.

  13. #13 Claus
    10. Juni 2016

    Definitiv habe ich mit meiner Lösung daneben gelegen – aber nach zwei Hinweisen war das auch sehr riskant.
    Das Dreieck rotiert nicht, es kippt.

    Und mit einem Asteroiden und einem gerade erkälteten Planeten bringe ich das nicht zusammen.

  14. #14 Herr Senf
    10. Juni 2016

    Das Dreieck rotiert und kippt nicht, es quetscht.
    Gibt’s noch mehr Varianten?

  15. #15 Florian Freistetter
    10. Juni 2016

    Wer sich aufmerksam mit den bisherigen Rätseln beschäftigt hat, dem ist ja vielleicht aufgefallen, dass es nicht immer nur mit dem Inhalt der Bilder zu tun hat. Sondern oft einfach nur mit den Umständen. Soll heißen: Das Buch das auf dem Bild repräsentiert wird, ist zwar relevant. Aber nicht unbedingt für das, was drin steht 😉

  16. #16 PDP10
    10. Juni 2016

    Das Buch das auf dem Bild repräsentiert wird, ist zwar relevant. Aber nicht unbedingt für das, was drin steht

    Hä?!?

    Ok, ich weiss jetzt schon: Ich kriegs wieder nicht raus …

    Egal! Spass machts trotzdem :-).

    BTW:

    @Florian:
    Noch einen Monat zu warten bis nach er Euro wäre vielleicht geschickt gewesen – aber ok, ich weiss ja nicht, was du im Juli und August so vorhast …

  17. #17 Florian Freistetter
    10. Juni 2016

    “Hä?!?”

    Vielleicht ist der Verlag relevant? Vielleicht die Tatsache das es ein Buch ist? Vielleicht die Person, die es ins deutsche übersetzt hat? Usw 😉
    Ich wollte nur darauf hinweise, dass man sich nicht immer auf die direkteste Interpretation konzentrieren muss (und das ein Blick auf die Erläuterungen der Hinweise in den letzten Jahren hilfreich ist).

  18. #18 noch'n Flo
    10. Juni 2016

    @ FF:

    Okay, Du hast es geschafft. Ich bin seit Deinen letzten 2 Kommentaren wieder völlig verunsichert.

    Well done!

  19. #19 PDP10
    11. Juni 2016

    Well done!

    Medium! Meins bitte immer Medium!

    Aber bis jetzt weiss ich ja noch nicht mal, ob das Steak Rind, Strauss oder Krokodil ist … hmmmpf …

  20. #20 noch'n Flo
    11. Juni 2016

    @ PDP10:

    Wasserbüffel.

  21. #21 Laie
    11. Juni 2016

    Mir ist das völlig klar, was das ist. Ein leicht angetrunkener Autofahrer findet seine Spur nicht und fährt gegen das Vorgang-Geben-Verkehrsschild, das darauf – wie im Bild zu sehen ist – umfällt.

    Das Ganze aus seiner Sichtweise, zu spätes schemeshaftes Erkennen des Verkehrszeichens.

  22. #22 Braunschweiger
    13. Juni 2016

    Mit Rotation hat das Dreieck nichts zu tun, allenfalls mit Projektion (wie man aus dem aufgefundenen Zusammenhang sieht), und der Weg dorthin wird durch Stauchung bzw. negative Streckung gezeigt. — Aber ich glaube, Florians Bemerkungen zeigen, dass es um etwas ganz anderes geht.

  23. #23 Till
    13. Juni 2016

    @noch’n Flo Well done!

    @PDP10 Medium! Meins bitte immer Medium!

    Wenns Rind ist, dann bitte nur rare! Medium wird bei mir nur gegrillt, wenn das Fleisch aus zweifelhafter Quelle Stammt und deshalb nochmal getötet werden muss!