logo2 (Small)

Tag 1, Hinweis 1. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 24 Losen an der Verlosung teil.

Wichtig! Wer schon öfter mitgespielt hat, weiß ja wie es geht. Wer neu dabei ist: Es geht NICHT darum, mir zu sagen, was auf dem Bild ist. Das ist NICHT die Lösung des Rätsel und es gibt ja auch jede Menge Tools mit denen sich so etwas leicht rausfinden lässt. Das Bild ist ein Hinweis auf die richtige Lösung dem noch 23 weitere Hinweise folgen. Hier sind die Regeln

Kommentare (19)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    1. Dezember 2016

    Es ist alles voller Sterne…

  2. #2 Amöbe
    1. Dezember 2016

    Ich seh den Sternenhimmel
    Sternenhimmel
    Sternenhimmel
    Oh oh

  3. #3 Alderamin
    1. Dezember 2016

    Ein Haufen Sterne, also ein Sternhaufen. Ich seh’ auch Gas und Staub. Und Beugungsspikes.

    Mal schauen, was davon eine Rolle spielen wird.

  4. #4 Franz
    1. Dezember 2016

    Ein Hinweis auf Picassos blaue Phase ?

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    1. Dezember 2016

    @ Franz:

    Nee, auf den Schlager “Heute blau und morgen blau und übermorgen wieder”.

  6. #6 tomtoo
    1. Dezember 2016

    Sterne ? Lösungswort vorhersagen ?
    Da muss ein Fachmann ran. Ich ruf mal kurz an !

    *wusch..und..wech*
    😉

  7. #7 HerrPepunkt
    1. Dezember 2016

    I’m blue, dabedidabedeidabediedabedeidabediedabedei! I’m blue!

  8. #8 G
    1. Dezember 2016

    Scheint dies Jahr einfach zu werden.

  9. #9 H. L.
    1. Dezember 2016

    Ich bin auch wieder dabei und sammle erst einmal alle Informationen. Nur keinen Stress und keine voreiligen Schlüsse. Allen ein gutes Gelingen und erhellende Lichtblicke im Advent.

  10. #10 Stefanie
    2. Dezember 2016

    Ok, also ich nehme mal an, es geht um Astronomie und Sterne *g*

  11. #11 Braunschweiger
    2. Dezember 2016

    Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2016. Dies sind die Abenteuer des… Religionsstifters Christus, kurz vor seinem Geburtstag.

    Mal sehen, was dieses Jahr dabei herauskommt…
    Und ernsthaft, obiges Bild und seine Farben erinnern mich stark an meine diesjährige Weihnachtsdekoration. Naja, die braunen Wölkchen gibt’s dann, falls die Nadelzweige abfackeln. ;-).

  12. #12 Jeuss
    3. Dezember 2016

    Da fällt mir ein Filmzitat ein
    Von welchem Film es stammt, muss ich wohl nicht sagen 😉

    “Mein Gott, es ist voller Sterne”

  13. #13 MartinB
    3. Dezember 2016

    @Jeuss
    Richtig, es ist *nicht* 2001 – Odyssee im Weltall.

  14. #14 Hl
    3. Dezember 2016

    Na dann eben “2001 Odyssee im Weltall.”

  15. #15 Karl-Heinz
    3. Dezember 2016

    Um die Sterne zu finden, brauch ich immer eine Sternenkarte 🙂

  16. #16 MartinB
    3. Dezember 2016

    @HI
    Nein, in dem film kommt der Satz nicht vor – erst in 2010 wird er dazugebastelt.

  17. #17 Hl
    3. Dezember 2016

    Ok, dann war das ein Doppelfehler. Einmal inhaltlich und dann sollte es bei mir “Weltraum” heißen.

  18. #18 MartinB
    3. Dezember 2016

    @HI
    Ich finde es einfach lustig, dass so viele Leute glauben, dass das Zitat in den Film gehört, weil es so oft gebracht und wiederholt wird. (Ging mir selbst bis vor kurzem auch so, als der Film auf Arte kam und ich ihn mal wieder geguckt habe.)

  19. #19 Braunschweiger
    4. Dezember 2016

    @MartinB, HI
    Bei Wikiquote wird das z.B. etwas ungenau wiedergegeben. Liest man die Wikipedia-Artikel zu “2001” und “2010”, wird es etwas deutlicher.

    Interessanterweise hat Arthur C. Clarke die Geschichte The Sentinel geschrieben, auf deren Grundidee die Filme beruhen, dann aber nochmal mit Kubrick zusammen das Buch “2001: …”. In diesem Buch ist das Zitat explizit eingebaut, nicht dagegen im Film “2001”.