Das Jahr 2016 macht es nicht mehr lange. Ein paar Stunden noch und es ist vorbei. Und nachdem ich jetzt schon in den letzten Tagen ausführlich auf meine diversen Tätigkeiten zurück geblickt habe, wird es nun Zeit für den totalen – und letzten Rückblick.

Ich habe schon auf meine Reisen und Vorträge, meine Arbeit abseits des Blogs, meine Podcasts, meine Buchempfehlungen und meine sportlichen/wissenschaftlichen Erfahrungen zurück geblickt. Jetzt ist der ganze Rest an der Reihe!

Blog

In meinem Blog sind im Jahr 2016 immerhin noch 391 Artikel erschienen. Also 1,07 Artikel pro Tag. Kommentiert wurde mein Blog (bis jetzt; ganz vorbei ist das Jahr ja noch nicht) insgesamt 17712 Mal; das macht fast 48 Kommentare pro Tag oder 45 Kommentare pro Artikel. Das ist zwar deutlich weniger (bis auf die Kommentare/Artikel-Rate) als im letzten Jahr aber eigentlich noch ganz ok!

Lasst es krachen heute! (Bundesarchiv, Bild 183-19000-0486 / CC-BY-SA 3.0)

Lasst es krachen heute! (Bundesarchiv, Bild 183-19000-0486 / CC-BY-SA 3.0)

Wer ganz genau wissen will, was ich im Jahr 2016 hier im Blog geschrieben habe, kann sich gerne durch die monatlichen Rückblicke klicken, in denen alle Artikel aufgelistet sind:

Ein paar der Serien und besonderen Blog-Aktionen des Jahres möchte ich aber dennoch extra hervorheben:

Blog-Schreibwettbewerb

Wieder mal ein Highlight des Blogjahres war der dritte ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb. Eine Rekordzahl von 65 Beiträgen wurde eingereicht und die von der Jury zu den Siegern gekürten Autorinnen und Autoren haben ihre Preise mehr als verdient. Die Texte waren hochwertig, spannend und besonders schön fand ich es, dass so viele junge Autorinnen und Autoren mitgemacht haben. Hier sind alle Artikel nochmal zum nachlesen verlinkt. Und hier noch einmal die Top-10 extra zur Lektüre empfohlen:

Auch 2017 wird es wieder einen Schreibwettbewerb geben. In welcher Form ich ihn durchführe und ob alles so bleiben wird wie bisher oder ich mir einen neuen Modus ausdenke, wird sich im Laufe des Jahres noch zeigen!

Fragen zur Astronomie

Ansonsten hat mir mein verstärktes Engagement bei den Science Busters weniger Zeit für mein Blog gelassen als im Vorjahr. Ich hatte daher auch wenig Zeit um die übrigen Serien in meinem Blog fortzuführen bzw. die üblichen Artikelserien (lange Buchbesprechungen, Themenwochen, etc) zu schreiben. Aber zumindest bei den “Fragen zur Astronomie” konnte ich ein bisschen weitermachen. Folgende Fragen habe ich 2016 beantwortet:

Und ich verspreche, dass ich mich 2017 wieder ein wenig mehr um die Fragen und ihre Antworten kümmern werde!

Ansonsten bleibt mir nicht mehr viel zu sagen. Das Jahr ist gleich rum; ich wünsche allen Leserinnen und Lesern meines Blogs einen schönen Silvesterabend. Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr. Und ich hoffe, wir sehen uns auch nächstes Jahr wieder regelmäßig hier im Blog. Macht’s gut und bis bald!

Kommentare (6)

  1. #1 tomtoo
    31. Dezember 2016

    Guten Rutsch und ein frohes Neues !!

  2. #2 Christian Berger
    31. Dezember 2016

    Ebenfalls guten Rusch und ein frohes Neues!

  3. #3 Skeptik Kabinett
    Oberösterreich
    1. Januar 2017

    Keep up the good work!

  4. #4 rick
    hunsrück, deutschland
    2. Januar 2017

    Lieber Herr Freistätter,

    komme eben erst zum lesen.

    Ja, Guten Rutsch nachträglich und alle guten Wünsche Ihnen und den Ihren.
    Meine Jungs und ich schätzen ihre astronomischen Beiträge hier immer ganz besonders.

    so long

    rick

  5. #5 Andreas Kuhn
    3. Januar 2017
  6. […] das, was hier im Blog passiert ist. 2017 sind hier 379 Artikel erschienen. Ein bisschen weniger als 2016, aber doch noch mehr als ein Artikel pro Tag. Und dafür ist die Zahl der Kommentare in diesem Jahr […]