Einmal müsst ihr noch schlafen gehen – und dann kommt der Weihnachtsmann! Oder vielleicht doch das Christkind? Das war nur eine der vielen Fragen, die die drei Formeltiere in ihrer Weihnachtspodcastfolge heftig diskutiert haben. Informatiker Johannes, Bioinformatikerin Franzi und ich haben uns auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt getroffen, Klöße mit Rotkohl gegessen und Kakao getrunken und währenddessen über unsere Lieblingsweihnachtsformeln diskutiert. Franzi erklärt mathematisch warum man bei der weihnachtlichen Familienfeier das Handy abschalten soll; Johannes denkt darüber nach wie der Weihnachtsmann die Wunschlisten der Kinder optimieren kann und Florian liest aus der Bibel vor. Dazwischen diskutieren wir über Weihnachtsufos, den eingangs erwähnten Kampf zwischen Weihnachtsmann und Christkind und die Rolle von Alkohol bei Weihnachtsfamilienfeiern. Frohe Weihnachten!

formeltierefolge12

Ihr könnt euch die Folge direkt hier anhören oder hier als mp3-Datei runterladen. Oder ihr abonniert gleich den Feed (alle bisherigen Folgen findet ihr außerdem hier).

Wir wünschen euch frohe Weihnachten! Bis bald.

P.S. Und für die Freunde der Weihnachtspodcasts gibt es morgen, pünktlich zum Fest, natürlich noch die mittlerweile wirklich traditionelle Weihnachtsfolge von WRINT Wissenschaft.

Kommentare (2)

  1. #1 rolak
    23. Dezember 2017

    Einmal müsst ihr noch

    Na, das muß aber noch ein wenig durchregionalisiert werden – selbst in D existieren ErstfeiertagsBescherer*. tststs…

    Heute im Angebot: Fröhliche Tage und Rauhnächte für alle!

  2. #2 Roland B.
    23. Dezember 2017

    [blockquote]selbst in D existieren ErstfeiertagsBescherer*[/blockquote]Nein, wirklich? Der Untergang des Abendlandes droht!
    Werden die vom US-CocaCola-Imperialismus manipuliert oder sind es unheilvolle Relikte aus der Zeit des realexistierenden Ostsozialismus? Oder wie ist, wie sonst fast immer, wieder mal der Putin schuld?