Das Jahr ist um. Fast zumindest. Zuerst muss aber mal der Dezember zu Ende gehen und wie immer am Monatsende gibt es einen Überblick über alles, was hier veröffentlicht worden ist.

Astronomie

Es gab natürlich wie immer Astronomie! Mit Pop-up-Planetarium, dunkler Materie und interstellaren Asteroiden:

Das Zentrum der Galaxis ist hübsch. Aber früher war es auch sehr ungemütlich... (Bild: NASA)

Das Zentrum der Galaxis ist hübsch. Aber früher war es auch sehr ungemütlich… (Bild: NASA)

Zum Jahreswechsel

Weil ja heute nicht nur der Dezember endet sondern auch das komplette Jahr 2017, gab es Weihnachtliches und diverse Rückblicke:

Happy Newtonmas!

Happy Newtonmas!

Wissenschaftsbloggen an der Uni Graz

Ich hatte im Dezember wieder das Vergnügen Studierenden an der Uni Graz das Wissenschaftsbloggen beizubringen. Die Leute haben dafür auch Texte geschrieben, die als Gastbeiträge in meinem Blog erschienen sind:

Sternengeschichten

Der Sternengeschichten Podcast lief auch 2017 erfolgreich. Im Dezember gab es diese Folgen:

Die drei Formeltiere

Der Podcast mit den Drei Formeltieren hat sich im Dezember auf den Jenaer Weihnachtsmarkt begeben um dort eine Weihnachtsfolge aufzunehmen:

formeltierefolge12

WRINT Wissenschaft

Mit Holger Klein habe ich, so wie in den vergangenen Jahren, ebenfalls wieder eine Weihnachtsfolge im WRINT Wissenschaft Podcast aufgenommen.

Bücher

Gelesen habe ich im Dezember auch. Und zwar das hier:

Adventskalenderrätsel

Und dann gab es natürlich noch das Adventskalenderrätsel. Mit 24 Hinweisen und einer Auflösung:

Mehr gibt es von Caliban leider nicht zu sehen... (Bild: NASA)

Mehr gibt es von Caliban leider nicht zu sehen… (Bild: NASA)

Das war der Dezember. Das war 2017. Bis 2018 (dauert ja nicht mehr lange…)