Tag 7, Hinweis 7. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 18 Losen an der Verlosung teil.

tag07ftffhvbjik

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (31)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Dezember 2018

    Jau! Der heutige zusammen mit dem gestrigen Hinweis ist doch ziemlich eindeutig. Hat zwar nichts mehr mit meiner Idee von vorgestern zu tun, passt aber gut zu #1 und 2.

  2. #2 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Dezember 2018

    Lösung ist raus!

  3. #3 Gregor
    Eningen
    7. Dezember 2018

    Mir gehts gerade wie in Apostelgeschichte 9:18:

    “Und alsobald fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er ward wieder sehend.”

    viel Glück, noch’n Flo

  4. #4 Uli
    Nürnberg
    7. Dezember 2018

    Meine Lösung passt sehr gut zu #1, #2, #3, #6 und #7..
    Und sie ist raus!

  5. #5 tomtoo
    7. Dezember 2018

    Ich drück euch mal die Daumen.
    Für mich bleibt nur auf Jesaja 35:5 zu hoffen.

  6. #6 rolak
    7. Dezember 2018

    Take 35five

    Warum sollen denn die Tauben sehen können, tomtoo?
    Die kacken doch auch so schon zielgenau auf mein armes Autochen…

  7. #7 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Dezember 2018

    @ Gregor:

    viel Glück, noch’n Flo

    Danke, Dir auch!

    Aber rückblickend konnte man tatsächlich mit nur den ersten zwei Hinweisen drauf kommen.

    @ Uli:

    #4 bringe ich mühsam auch noch unter. Nur der olle Wegener von vorgestern mag noch nicht so recht passen.

    @ tomone:

    Was hat das denn mit einem Veterinär-HNOler zu tun (“die Ohren der Tauben werden geöffnet”)?

  8. #8 Mirko
    HH
    7. Dezember 2018

    Die Lösung, die sich andeutet, ist irgendwie zu einfach für Tag 7. Was sollen denn da noch für bessere Hinweise kommen? Ich übersehe was.

  9. #9 Karl-Heinz
    7. Dezember 2018

    @noch’n Flo

    Sag jetzt nicht, dass deine Lösung aus 3 Wörtern besteht.

  10. #10 Tina_HH
    7. Dezember 2018

    Ich glaube nicht, dass die Lösung, die aus drei Wörtern besteht, richtig ist. Wäre irgendwie zu einfach. Außerdem muss auch der Wegener noch untergebracht werden.

    Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Das wäre dann allerdings in mehrfacher Hinsicht sehr, sehr, sehr witzig… 😉

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Dezember 2018

    @ Karl-Heinz:

    Nö, vier.

    @ Mirko:

    Was sollen denn da noch für bessere Hinweise kommen?

    Ich rechne noch mit einem Kasperletheater, einem Anfang dieses Jahres verstorbenen US-Astronomen, einem Szenenfoto aus der “Unendlichen Geschichte”, einem deutschen Kirchenmusiker des 17. Jahrhunderts, 1-2 geometrischen Zeichnungen und einem saisonalen Gewächs.

  12. #12 Ande
    7. Dezember 2018

    gnaaa, das deutet alles bis auf Hinweis 4 in genau eine Richtung, aber da gibt es doch noch einige Begriffe die möglich wären…

  13. #13 Karl-Heinz
    7. Dezember 2018

    @Tina_HH

    Den Wegener würde ich leicht unterbringen. Er war doch ein Polarforscher und musste sich doch irgendwie orientieren.

  14. #14 Tina_HH
    7. Dezember 2018

    @Karl-Heinz

    Stimmt schon. Allerdings sehe ich zwar eine Richtung, in die dieses Rätsel offenbar geht, allerdings kann (oder will) ich mich bisher nicht auf ein Lösungswort festlegen.

    Ich warte noch, bevor ich was abschicke und wünsche allen, die es schon gewagt haben, viel Glück!

  15. #15 stone1
    7. Dezember 2018

    Na sowas, gestern hab ich gedacht das Rätsel wird noch eine harte Nuss, heute scheint eigentlich nur noch eine Lösung in Frage zu kommen.
    Scheint fast zu einfach, aber Florian hat ja geschrieben dass man auch nur mit dem ersten Hinweis auf die Lösung kommen kann.

    Vielleicht schicke ich auch heute noch die vermeintliche Lösung ab…

  16. #16 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Dezember 2018

    Oh Mann, ich muss wohl Kontinente auf meinen Augen gehabt haben! Natürlich passt Wegener, sogar extrem gut. Man darf sich einfach nicht nur auf sein Hauptwerk konzentrieren.

  17. #17 Tina_HH
    7. Dezember 2018

    Jetzt könnte ich mich ja fast dazu hinreissen lassen, auch heute noch meine Lösung abzuschicken.
    Müsst ihr einen aber auch immer so anstacheln…?

  18. #18 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Dezember 2018

    @ Tina_HH:

    Keep cool, hier stachelt niemand. Setz Dich mal ruhig hin, nimm ein gutes Buch zur Hand (z.B. das aktuelle der ScienceBusters), dann findest Du vielleicht die Verbindung zum Polarforscher.

  19. #19 Tina_HH
    7. Dezember 2018

    @noch’n Flo

    Bei diesem Rätsel kann man einfach nicht cool bleiben. Wie soll das gehen? 😉

    Ich habe eine Verbindung zum Polarforscher, so ist das ja nicht. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die so gemeint ist. Denn zum Polarforscher passt ja ziemlich viel.

    Deshalb schwanke ich aktuell zwischen zwei verschiedenen Lösungen. Die eine wäre sehr konkret und die andere daraus abgeleitet von allgemeinerer Art.

    Na ja, wenigstens geht es bei diesem Rätsel nicht um die leidige Frage “Person” oder “Werk”.

  20. #20 stone1
    7. Dezember 2018

    So, jetzt gibt es kein Zurück mehr, ich hab abgeschickt.
    Dann kann das große Zittern bis zum 24. ja beginnen…

  21. #21 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Dezember 2018

    Ich schätze, FF muss heute jede Menge Lose schreiben…

  22. #22 Karl-Heinz
    7. Dezember 2018

    @FF

    Da fragen wir doch mal am besten nach.
    Gibt es schon richtige Einsendungen?

  23. #23 Jolly
    7. Dezember 2018

    @Karl-Heinz

    Im Prinzip ja, ‘Hinweis 4’ … vor allem zu anderen Rätseln.

  24. #24 Max
    7. Dezember 2018

    Mich erstaunt, dass sich schon jetzt so viele so sicher sind. Entweder es ist wirklich so ‘banal’ (Lösung mit 4 Worten) oder FF legt hier geschickt eine falsche Fährte.
    Ich bin jedenfalls noch immer zutiefst verunsichert,, und das ist gut so…

  25. #25 anders
    7. Dezember 2018

    Für einen Physiker sind Lösungen mit vier Wörtern viel zu trivial und sehen nicht gut aus… Wenn schon, dann bitte mit Fibonacci-Folge ohne die Doppelung anfangs.
    und dann kommt so ein sinniger Satz raus wie:
    Lothar fischt in Padua, aber sein von Osten kommendes Original fraß alles auf… 13 Worte 🙂

  26. #26 Max
    7. Dezember 2018

    Und @anders, hast es eingesandt?

  27. #27 Uli
    7. Dezember 2018

    @Tina_HH Also, inzwischen bin ich mir absolut nicht mehr sicher mit meiner Lösung, also die mit den 3 Wörtern… Ich denke, die “richtige Lösung” wird wohl eine der möglichen astronomischen Erklärungen der 3-Wort-Lösung sein.

    Aber wie dem auch sei, meine Lösung ist raus, das Grübeln hört auf, das Zittern beginnt.. 🙂

  28. #28 H. L.
    8. Dezember 2018

    Mir gefällt das Spiel so, wie es ist. Die Hinweise führen mich zu Texten und Themen, von denen ich vorher nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Das bereichert mein Allgemeinwissen sehr. Ich genieße einfach die Zeit und sammle weiter Fakten. Irgendwann zum Ende hin, finde ich wohl die richtige Lösung. Und ich setze alles daran, nicht voreilig eine falsche Antwort zu senden.

  29. #29 noch'n Flo
    Schoggiland
    8. Dezember 2018

    Reden wir denn jetzt über vier oder drei Wörter?

  30. #30 Karl-Heinz
    8. Dezember 2018

    Einer seiner berühmtesten Sprüche von Lothar Matthäus ist und bleibt: „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.“ 😉

  31. #31 Tina_HH
    8. Dezember 2018

    @Uli

    Viel Glück und viel Spaß beim Zittern 😉 .
    Ich werde auf jeden Fall noch abwarten, das erspart mir vorerst das Zittern…