Tag 17, Hinweis 17. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 8 Losen an der Verlosung teil.

tag17uiguigbj

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (12)

  1. #1 Stefan H.
    17. Dezember 2018

    Einmal habe ich es auch versucht, eines der Adventsrätsel zu lösen, was mir aber (natürlich) nicht gelang. Dafür bin ich zu wenig im Thema der Astronomie. Aber es ist immer wieder ein Genuss die Lösung und den Weg dorthin zu lesen sowie Eure Kommentare zu lesen.

    Meine Antwort ist eigentlich immer “Nudelsalat” auf dem Weg zum letzten Hinweis!

    Ich bin wirklich gespannt auf die Lösung und die Erläuterungen dazu.

  2. #2 Jolly
    17. Dezember 2018

    @ Stefan H.

    Ja, die Lösung zu finden, das ist oft eine schwere Geburt, aber auch diesmal?

  3. #3 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. Dezember 2018

    @ Stefan H.:

    Meine Antwort ist eigentlich immer “Nudelsalat”

    Hey! Nicht spoilern!

  4. #4 Tina_HH
    17. Dezember 2018

    Apropos spoilern:

    So langsam könnten wir ja auch mal überlegen, wie die diesjährige Zeremonie zur Verleihung des Spezialordens “Mega-Spoiler” durchgeführt werden soll.

    Auf der Tagesordnung stehen bisher folgende Punkte:

    1. Wahl des Preisträgers ( – entfällt, Preisträger steht schon fest)
    2. Gestaltung des virtuellen Ordens ( – Kreative Ideen sind willkommen)
    3. Verleihung des Ordens mit feierlicher Ansprache hier im Blog ( – wer macht das freiwillig?)
    4. Sonstiges

    Diskussion mit weiteren Anregungen ist ausdrücklich erwünscht. Auch der Preisträger darf sich äußern und ggf. eigene Wünsche bezüglich der feierlichen Zeremonie anmelden.

  5. #5 Stefan H.
    17. Dezember 2018

    @Jolly
    auch wenn ich mich für ein schlaues Kerlchen halte, fällt es mir doch schwer entsprechende Zusammenhänge zu finden. Aber ist nicht schlimm. Ich schaue mir das immer gerne an und freue mich dann auf die Auflösung des Rätsels

  6. #6 Thomas
    17. Dezember 2018

    Wieso steht der Mega-Spoiler schon fest? Erst am Ende aller Tage werden die Wissenden von den Unwissenden geschieden werden durch den Herrn des Adventsrätsels!

  7. #7 rolak
    17. Dezember 2018

    Verleihung des Ordens

    Vor allem bestehe ich auf einem clip, wie der letztlich erwählte Mensch den SpoilerOrden aufs Heck geschraubt bekommt, Tina_HH. 3D selbstverständlich.

    steht der Mega-Spoiler schon fest?

    Nee, bisher können prinzipiell nur Kandidat*en erkoren werden, Thomas, die nach dem Ende gewählt werden können, wenn ihr Spoiler mit der dann bekannt gewordenen Lösung übereinstimmt.

  8. #8 Tina_HH
    17. Dezember 2018

    Wieso steht der Mega-Spoiler schon fest?

    Mit der Auflösung des Rätsels, also entweder am 24.12., wenn es offensichtlich ist oder wahlweise mit der offiziellen Verkündung der Lösung (am 26.12?) sollte auch der Mega-Spoiler eindeutig identifizierbar sein und damit auch der diesjährige Preisträger. Die Verleihung des Orden kann also irgendwann in den Tagen danach stattfinden, ich würde vorschlagen, noch vor Silvester.

    Einen besonders aussichtsreichen Kandidaten gibt es ja bereits, der kürzlich in sein Schicksal auch schon eingewilligt zu haben scheint und zwar mit dem bei Mega-Spoiler-Ordensträgern beliebten Ausruf:

    “Ach, menno!”

    Wünschen wir ihm also allseits viel Glück!
    Möge er ein würdiger Nachfolger des letzten Preisträgers sein!

  9. #9 Tina_HH
    17. Dezember 2018

    …wie der letztlich erwählte Mensch den SpoilerOrden aufs Heck geschraubt bekommt…

    Auf´s Auto? Fahrrad? Oder doch den Monitor?

  10. #10 Jolly
    17. Dezember 2018

    @Tina_HH

    Preisträger steht schon fest

    Keinesfalls! Unabhängig davon, ob bereits jemand dabei ist, sich darob selbst zu kasteien.

    Ich muss nun schon zum x-ten mal darauf hinweisen, dass, unter der Voraussetzung, der Preisträger stehe schon fest, der Preisträger eben noch nicht feststeht. (Ich verstehe, keiner versteht mich.)

    Da die ganze Angelegenheit etwas mit Glaube und Unglaube zu tun hat, nochmal aus der Bibel:

    Was siehst du aber den Balken in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Splitters in deinem Auge (vrgl. Mt 7.3), sowenig wie des Pfahls im Auge deines andern Bruders?

  11. #11 Tina_HH
    17. Dezember 2018

    @Jolly

    Die provisorische Tagesordnung bezieht sich auf den Zeitpunkt, wenn das Rätsel vorbei ist, damit dann die Zeremonie entsprechend geplant und durchgeführt werden kann.

    Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es, wie ja auch rolak schon schrieb, nur Kandidaten. Einen finde ich in der Tat besonders aussichtsreich, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung und vielleicht noch die einiger anderer Teilnehmer.
    Wirkliche Klarheit werden wir dann nach dem Ende des Rätsels haben.

  12. #12 rolak
    18. Dezember 2018

    Auto? Fahrrad? Monitor?

    Gluteus Maximus, Tina_HH.
    Muß ja windschnittig stehenbleiben, egal wie dolle ihn/sie alle anfauchen.