Das Jahr geht zu Ende und was fängt an? Die Jahresrückblicke natürlich! Und weil ich heute Vormittag den letzten Sternengeschichten-Podcast des Jahres veröffentlicht habe, fangen wir gleich mal mit dem Podcast-Rückblick an!

Die drei Formeltiere

Der Formeltier-Podcast ist im Jahr 2018 leider irgendwie entschlafen… Da sich zwei der drei Formeltiere um ihren Nachwuchs kümmern müssen und dauernd durch die Gegend reise, ist die Terminplanung irgendwann zu komplex geworden. Es spricht im Prinzip nichts dagegen, wieder mit dem Podcast weiter zu machen, aber einen fixen Termin gibt es dafür noch nicht. Aber immerhin drei Folgen, die in diesem Jahr noch erschienen sind:

WRINT Wissenschaft

Die mehr oder weniger regelmäßig stattfindende Wissenschaftsplauderei zwischen Holger Klein und mir im WRINT Wissenschaft Podcast ist auch in diesem Jahr wieder mit einem Weihnachtsspecial zu Ende gegangen. Ansonsten gab es in diesem Jahr 12 Folgen; also im Schnitt eine pro Monat, was eigentlich gar keine so schlechte Quote ist!

Sternbildung

Mit Holger Klein gemeinsam habe ich auch den Podcast “Sternbildung” im Auftrag von Spektrum.de produziert. Für jedes Sternbild am Himmel war eine Folge geplant in der wir erzählen, was es dort so zu sehen und an astronomisch interessanten Phänomenen und Geschichten zu erfahren gibt. Uns hat der Podcast sehr viel Spaß gemacht; dem Publikum anscheinend eher weniger, denn nach 7 Folgen hat Spektrum.de den Podcast eingestellt. Mal sehen, ob wir die fünf noch unveröffentlichten Folgen (und die 72 noch geplanten) irgendwo anders veröffentlichen. Das auf jeden Fall gab es zu hören:

Sternengeschichten

Und dann sind da natürlich noch die Sternengeschichten. Auch da habe ich, wie in den vergangenen Jahren seit 2012, jede Woche eine Folge produziert. Im November 2018 haben mich die technischen Probleme meines Hosters aber daran gehindert, sie auch pünktlich und vernünftig zu veröffentlichen. Mittlerweile sollte das alles wieder funktionieren und ich bin gerade dabei, den Podcast komplett zu einem neuen Hoster zu übersiedeln. Ich hoffe, der Transfer wird demnächst abgeschlossen und so, dass die Hörerinnen und Hörer davon nichts mitbekommen. Das waren auf jeden Fall die Folgen des Jahres 2018 (und sollten Links darin nicht korrekt funktionieren – Sorry! Das wird alles früher oder später korrigiert…)

Das waren die Podcasts des Jahres 2018 und im neuen Jahr wird es natürlich weiterhin Podcasts geben. Die Sternengeschichten; WRINT Wissenschaft – aber auch, wenn alles gut läuft, einen völlig neuen Podcast mit völlig neuem Thema und völlig neuem Konzept. Dazu dann aber mehr, wenn es so weit ist. Bis dahin: Frohes Hören!