Von den 12 Menschen die bis jetzt auf dem Mond gewesen sind, sind acht schon gestorben. Nur vier von ihnen leben noch. Aber vermutlich und leider nicht mehr lange. Ob und wann wieder Menschen auf dem Mond landen werden, ist unklar.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (16)

  1. #1 bote19
    28. Juli 2019

    von den ersten Menschen auf dem Mond gibt es doch hoffentlich Wachsfiguren ?

  2. #2 RainerO
    28. Juli 2019

    @bote19
    Es dauert genau 5 Sekunden, das im Internet zu finden.
    Also wesentlich kürzer, als Andere mit deiner Faulheit zu beschäftigen.

  3. #3 bote19
    28. Juli 2019

    RainerO,
    begreife doch endlich, in einem blog kommt es auf die Kommunikation an und nicht auf fertige Lösungen. Dazu gibt es Wikipedia, wir sind hier aber in einem blog.

  4. #4 RainerO
    28. Juli 2019

    @bote19
    Ah, du verstehst Kommunikation also hautpsächlich als seichtes Kaffeehausgeplauder.
    Ob belangloses Geplappere Florian Freistetters vorrangiges Ziel in diesem Blog ist (dafür gäbe es ja eigene Plauder-Threads), kann allerdings nur er beantworten.

  5. #5 bote
    29. Juli 2019

    Rainer,
    so eine technologische Höchstleistung hat auch eine emotionale Seite. Und die wollte FF mit seiner Bemerkung, dass von den 12 Menschen , die auf dem Mond waren nur noch 4 leben, andeuten.
    Als Pessimist könnte man jetzt sagen, Leute , bleibt weg vom Mond. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben liegt bei 66,67 %.
    Als Mensch und dazu zähle ich FF, heißt das,” Leute wie die Zeit vergeht , wenn ihr etwas genauer wissen wollt, dann telefoniert mit Buzz, David, Charles oder Harrison !”
    Ich habe nur nach den Wachsfiguren gefragt. Und das war eine rhetorische Frage um eine diskussion anzuleiern. Und da wir dabei einen Kaffee trinken können, darfst du das als Kaffeehausgeplauder bezeichnen. Das ändert nichts am Inhalt eines Gesprächs, das ist nur eine Charakterisierung.

  6. #6 RainerO
    29. Juli 2019

    @ bote (nach meiner Zählung dein 20. Nickname)

    … eine emotionale Seite. Und die wollte FF mit seiner Bemerkung, dass von den 12 Menschen , die auf dem Mond waren nur noch 4 leben, andeuten…

    Daran zweifle ich massiv. Das besagt schlicht nur, dass die letzte Landung schon sehr lange her ist und die damaligen Astronauten inzwischen alle sehr alt sind. Emotional daran ist, dass es diese vier verbliebenen Astronauten ziemlich sicher nicht mehr erleben werden, dass wieder Menschen am Mond spazieren gehen.

    Als Pessimist könnte man jetzt sagen, Leute , bleibt weg vom Mond. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben liegt bei 66,67 %.

    Das ist nicht pessimistisch, sondern ausgemachter Blödsinn.
    Kein einziger der inzwischen verstorbenen Astronauten, die auf dem Mond waren, sind wegen der Mondlandung gestorben, nicht einmal in Ausübung ihres Berufs. Todesursachen waren so banale Dinge wie Leukämie oder die Folgen eines Motorradunfalls, bzw. einfach Folgen des Alters.
    Die einzigen Toten des Mondlandungsprojekts waren die 3 Astronauten von Apollo 1.

  7. #7 Captain E.
    29. Juli 2019

    @RainerO:

    […]

    Das ist nicht pessimistisch, sondern ausgemachter Blödsinn.
    Kein einziger der inzwischen verstorbenen Astronauten, die auf dem Mond waren, sind wegen der Mondlandung gestorben, nicht einmal in Ausübung ihres Berufs. Todesursachen waren so banale Dinge wie Leukämie oder die Folgen eines Motorradunfalls, bzw. einfach Folgen des Alters.
    Die einzigen Toten des Mondlandungsprojekts waren die 3 Astronauten von Apollo 1.

    Ob die Leukämie Alan Shepards auf seine Mondmission zurück zu führen wäre, lässt sich natürlich nicht nachweisen, aber möglich wäre es schon. Immerhin ist er ja doch noch 74 Jahre alt geworden. Jack Swigert war dagegen erst 51, als ihn der Knochenkrebs dahin raffte. An beidem sterben allerdings auch Menschen, die die Erde niemals verlassen haben.

    Zu den unbekannteren Toten von Apollo zählen die Astronauten Theodore Freeman, Elliot See, Charles Bassett und Clifton Williams, die bei insgesamt drei Flugzeugabstürzen mit Jettrainern des Typs T-38 starben.

  8. #8 RainerO
    29. Juli 2019

    @ Captain E.
    Die These “Mondlandung verursacht Krebs” wird durch n=12 und einer Prävalenz von 8,33%* eher dürftig gestützt, das stimmt.
    Von den Abstürzen der T-38 wusste ich bis dato auch noch nichts. Das hier dürfe eine ziemlich komplette Liste sein.

    * Swigert hat es ja nicht bis zum Mond geschafft und selbst ohne das “Houston, wir haben ein Problem” wäre er nicht am Mond gelandet

  9. #9 Captain E.
    29. Juli 2019

    @RainerO:

    Swigert hat es genauso zum Mond geschafft wie Borman, Anders, Lovell (2x), Stafford, Collins, Gordon, Haise, Roosa, Worden, Mattingly oder Evans. Die Belastungen der Landeteams mag höher gewesen sein als die der “Umrunder”, aber natürlich sind auch die zweimaligen Mondflieger und “Moonwalker” Young and Cernan alt geworden. Lovell lebt ja sogar noch.

  10. #10 RainerO
    29. Juli 2019

    @ Captain E.
    Ausgang der Diskussion war ja die bescheuerte Aussage vom Boten in #5 und da war nur die Rede von Astronauten am Mond.
    Aber wir sollten jetzt nicht allzu viele Korinthen kacken. Auf-dem-Mond-herumlaufen ist sicher nicht die gesündeste aller Beschäftigungen, aber die Überlebenswahrscheinlichkeit ist offensichtlich doch nicht so schlecht.

  11. #11 Captain E.
    29. Juli 2019

    Wohl wahr, zudem mit Gordon (12), Swigert (13), Roosa (14) und Evans (17) auch vier Apollo-Astronauten tot sind, die zum Mond geflogen, aber niemals gelandet sind. Bis auf Gordon sind diese allerdings relativ jung gestorben – was immer uns das auch sagen mag. Vermutlich gar nichts…

  12. #12 bote
    29. Juli 2019

    Rainer,
    back to normal,
    die Aussage war , als Pessimist könnte man sagen ,und da ich weder Pessimist bin noch behauptet habe, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der Mondlandung und dem Ableben der Astronauten besteht, ist diese Diskussion ohne Grundlage.
    Der Captain sieht aber durchaus die Möglichkeit , dass der Knochenkrebs bei Jack schon etwas unüblich ist.
    Man kann also durchaus darüber spekulieren, ob der Beruf eines Astronauten strapaziös ist oder nicht.
    Im Übrigen schaden Formulierungen wie “Blödsinn” deinem Anspruch an Sachlichkeit.

  13. #13 Mediator
    29. Juli 2019

    Bote tritt nach.
    Ist das noch fairer Faustkampf?
    Wenn ihr mich fragt: ja

  14. #14 RainerO
    29. Juli 2019

    @ bote

    Der Captain sieht aber durchaus die Möglichkeit , dass der Knochenkrebs bei Jack schon etwas unüblich ist.

    Nein, das hat er nicht geschrieben.

    … Anspruch an Sachlichkeit.

    Woher willst du wissen, was mein Anspruch ist?

  15. #15 bote
    30. Juli 2019

    Mediator,
    Rainer ist ein fairer Gegner und für jedes Sparring gut.
    Aber er geht nicht aus der Deckung, er verrät uns nicht, was sein Anspruch ist.

    Rainer,
    Der Captain hat das nicht wörtlich geschrieben, er hat geschrieben, “das lässt sich natürlich nicht nachweisen”. Und ich habe das sinngemäß widergegeben mit ” sieht durchaus die Möglichkeit”.
    Und , um dich mal beim Wort zu nehmen, “sollten wir keine Korinthen kacken”.
    Mich würde mal interessieren wie groß die Überlebenswahrscheinlichkeit hier im web ist. Den ganzen Tag am Bildschirm sitzen ist für den Kreislauf belastend.
    Um jetzt mal auf den Nickwechsel zu antworten, der Nick sollte eine Aussagekraft haben und damit verpflichtend sein.
    Wer hinter dem Nick steht, ist mit einiger Kenntnis über das web leicht zu ermitteln.

  16. #16 Captain E.
    30. Juli 2019

    @bote:

    Die erwähnten Krebserkrankungen könnten in der Tat aus der Astronautentätigkeit herrühren. Nachweisen lässt sich so etwas nicht.

    Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass Swigert und Shepard gestorben sind an einer Mischung aus Kernwaffentests und Rauchen. (In den 50er und 60 Jahren wurden viele Radiosotope freigesetzt, und die Tabakpflanze assimiliert noch Polonium-210!) Aber auch das lässt sich nicht nachweisen.

    Fakt ist aber: Viele Astronauten aus dem Apollo-Programm sind weit über 80 Jahre alt geworden. Ganz so ungesund war der Mondflug also wohl doch nicht.