Tag 15, Hinweis 15. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 10 Losen an der Verlosung teil.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (16)

  1. #1 Karin
    15. Dezember 2019

    Juhu, endlich ein Hinweis, der mich weiterbringt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welcher der drei gemeint ist. Danke Florian für den gestrigen Bonustipp.

  2. #2 Tina_HH
    15. Dezember 2019

    Boah! Das war schwierig! Aber jetzt hat es endlich geklickt!
    Bei so viel Zeugs muss man echt suchen…

    Ich würde jetzt gerne eine neue Lösung abschicken ;-).

  3. #3 Jürgen
    15. Dezember 2019

    Bei mir reicht das immer noch nicht, um zu einer Lösung zu kommen. Ich denke, dass das Themenfeld nun, auch Dank einiger Spoiler, eingegrenzt ist, aber auf 3 mögliche Lösungen konnte ich es noch nicht herunterbrechen. Ich lese also weiter 🙂

  4. #4 pane
    15. Dezember 2019

    @Karin: Wieso drei? Auf dem Bild sind eindeutig vier zu erkennen. Nun ja, II und IV waren ja wohl ohne besondere Bedeutung. Und I weit mehr als III, aber das hat nichts mit Astronomie zu tun.

  5. #5 Karin
    15. Dezember 2019

    abgeschickt 🙂

  6. #6 Karl-Heinz
    15. Dezember 2019

    @Jürgen u. Pane

    Ihr müsst vorsichtig mit der Bemerkung “Gesucht ist einer von drei“ umgehen. Ich verstehe es so, dass es bei dem astronomischen Begriff 3 Fälle gibt.

    Hatte gar nicht gewusst, dass die Napoleons so umtriebig waren. Der einziger Sohn von Kaiser Napoleon III. wurde umm sein Ansehen und damit seine Chancen auf den Thron zu erhöhen, im Februar 1879 zur Teilnahme an der englischen Expedition nach Zululand ermutigt . Dort wurde er auf einer Erkundung der Zulus in einen Hinterhalt gelockt und von achtzehn Wurfspeeren bei Ulundi durchbohrt . Bei ihm war die letzte echte Chance, einen weiteren Bonaparte auf den Thron zu bekommen, vertan.

  7. #7 Karl-Heinz
    15. Dezember 2019

    Habt ihr gewusst, dass …

    nach Eugénie, seiner Mutter, ist der Asteroid (45) Eugenia benannt. Als 1999 ein natürlicher Satellit bei Eugenia entdeckt wurde, erhielt dieser, nach Prinz Louis Napoléon, den Namen Petit-Prince („kleiner Prinz“).

  8. #8 Kyllyeti
    15. Dezember 2019

    Bitte gehen Sie weiter, hier gibt’s nichts zu sehen …

  9. #9 ptrk
    15. Dezember 2019

    Oh, ein Elefant im Raum, sieht nach Porzellanladen aus.

  10. #10 Karin
    15. Dezember 2019

    @pane: Bei den Dreien, die ich gefunden habe, gibt es nur Eins und Zwei.

  11. #11 Dirk
    Berlin
    15. Dezember 2019

    Ganz O.T. @florian: Ist dir das schon über den Weg gelaufen? https://iopscience.iop.org/article/10.3847/1538-3881/ab570f (“verschwundene Sterne”). Falls ja: Völliger Unsinn oder noch zu früh um irgendetwas zu sagen oder könnte was dran sein?

  12. #12 Karl-Heinz
    15. Dezember 2019

    @Dirk

    Ich habe starke Zweifel, ob sowas sinnvoll ist. Wie lange gibt es schon eine Datenbasis. Der Zeitraum ist für meinen Geschmack etwas zu kurz. Aber natürlich, wenn Ausserirdische, die ja so zahlreich vorkommen … 😉

    Auf deutsch.
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/100-Sterne-verschwunden-Extremes-natuerliches-Phaenomen-oder-Ausserirdische-4615111.html

  13. #13 Karl-Heinz
    15. Dezember 2019

    @ptrk

    Vollkommen Recht. So ein Elefant!

  14. #14 Kyllyeti
    15. Dezember 2019

    Ja. Und natürlich waren das da oben auch die Elefanten. Groß A’Tuin sollte mal ein ernstes Gespräch mit denen führen.

  15. #15 Karl-Heinz
    15. Dezember 2019

    @Kyllyeti

    Ja unbedingt. Ein ernstes Gespräch unter X-Augen ist immer gut. 🙂

    Scheibenwelt

  16. #16 Jolly
    15. Dezember 2019

    @Jürgen

    Spoiler, welche Spoiler?

    So Dinger sind hier eigentlich sehr verpönt. Aber gut, the future is not ours to see. Ohne die Dinger gäbe es dann ja auch keinen Orden dafür.