Apropos schön: Welcher ist der schönere Pokal?

i-fec9ef02b4799d61c810e64fc89a8ca3-220px-Jules_rimet-thumb-250x444.jpg
i-c28a18fbcbfdfd47e4013242a1f15fea-fifa-world-cup-trophy-thumb-283x444.jpg

Der alte Weltmeisterschaftspokal (links) wurde zur WM 1930 in Uruguay entworfen. Beim DFB heißt es dazu:

Der Pokal war eine etwa 40 Zentimeter große Trophäe aus vergoldetem Sterlingsilber, von knapp vier Kilogramm Gewicht. Auf einem blauen Sockel aus Lapislazuli stand eine Statue, die an die griechische Siegesgöttin Nike erinnern sollte. Der Sockel war verziert mit den Plaketten der Weltmeister. Entworfen wurde der Pokal von Abel Lafleur.


Der FIFA WM-Pokal (rechts) übernahm den Job des “Coupe Julet Rimet”, nachdem Brasilien 1970 in Mexiko zum dritten Mal Weltmeister geworden war. Zum Pokal heißt es auf der DFB-Seite:

Gleich 53 Modelle kamen in die Auswahl, den Zuschlag erhielt der italienische Bildhauer Silvio Gazzaniga. (…) Der 36 Zentimeter hohe Pokal ist der goldgewordene Traum eines jeden Fußballers. Er wurde aus 18karätigem Gold hergestellt und wiegt 4.970 Gramm. Im Sockel sind zwei Kränze von Malachit-Halbedelsteinen eingelegt. Auf dem Sockel haben 17 Eintragungen Platz.

Der Pokal für den Weltmeister im Frauenfußball sieht übrigens so aus:

i-053ae043752f1a0611bf8028fdfa2ad4-FrauenWM-thumb-286x444.png

Der DFB schreibt:

Die 46,5 Zentimeter hohe Auszeichnung ruht auf einem Marmorsockel, vor dem sich eine goldene Schärpe nach oben räkelt. Auf dem goldenen Band thront ein silberfarbener Fußball.

Irgendwie ist jedes Modell ein Kind seiner Zeit. Mir persönlich gefällt definitiv der aktuelle Cup im Männerfußball. Ich finde, er ist auch im Vergleich zu eigentlich allen anderen Siegertrophäen, die man so aus dem Fußball kennt, der schönste Cup.

Kommentare (6)

  1. #1 Sephira
    Juni 13, 2010

    Zumindest ist das rechte Foto in vorteilhafter Beleuchtung aufgenommen worden.

  2. #2 JV
    Juni 14, 2010

    Am schönsten ist der aktuelle Pokal – und zwar in den Händen von Philipp Lahm nach dem Finale! 😉

  3. #3 Jörg Friedrich
    Juni 18, 2010

    Mir fällt gerade auf, dass die aktuellem Pokale gar keine Pokale sind. Ihr Gebrauchswert ist gering.

  4. #4 Marcus Anhäuser
    Juni 18, 2010

    @Jörg
    musst Du erklären. Du meinst, weil man nichts hineinschütten kann?
    Ich weiß gar nicht, wie die Definition für einen Pokal als Preis ist. Dann wäre aber “Cup” beim aktuellen auch nicht mehr angebracht.

  5. #5 Jörg Friedrich
    Juni 18, 2010

    @marcus: Genau. Ein Pokal ist ein Gefäß, aus dem man zur Feier des Sieges teure Getränke schlürft. Und die Briten trinken auch aus “cups”. Aber das dürfte bei diesen Dingern schwierig sein.

  6. #6 Pokale
    November 14, 2011

    Pokal leitet sich von lat. boccale “bauchiges Trinkgefäß” ab. Aber das wollen wir heute nicht mehr so eng sehen. Die künstlerische Freiheit beschert uns ein schwelgerisches Meisterwerk wie den aktuellen DFB-Pokal, das soll mir auch recht sein.