Offenbar liegt es in der Natur des Menschen, dass man immer das schöner findet, was man nicht hat: Wer braun ist will weiß sein und wer weiß ist will braun sein. Am Ende zeigt die ganze Sache aber nur: Schönheit liegt eben doch im Auge des Betrachters.


Quellen:

Heinze, U.: Japanische Bruchkanten. Konturen der kankei nai-Kultur: Konturen Der Kankei Nai-Kultur. Lit Verlag, Berlin 2006
Coulmas, F.: Die Kultur Japans: Tradition und Moderne. Beck, München 2005
Calderin, J.: Die Modebibel- Alles, was Modedesigner wissen müssen. Stiebner, München 2010
Japanisches Generalkonsulat Düsseldorf

1 / 2

Kommentare (8)

  1. #1 Popeye
    September 20, 2010

    “in den Wintermonaten mangels Sonnenlicht ab und an mal ein Solarium besuchen”

    “in den Wintermonaten” und “ab und an” – Danke für den Lacher! ((-;

  2. #2 CCS
    September 20, 2010

    Mal wieder ein schöner Artikel 🙂
    Ist eigentlich was dran an der Vermutung, dass weißliebende Asiaten eine geringere Hautkrebsrate haben als die gern gebräunten Westlichen? Es wird wahrscheinlich nicht ganz einfach sein, andere kulturelle Faktoren da herauszufiltern und dann auch noch eine Kausalität nachzuweisen, aber gibt es da Studien zu?

  3. #3 Liane Vorwerk-Gundermann
    September 20, 2010

    @Popeye

    Zugegeben, manche Menschen sind sicher eher Dauergäste im Solarium – unabhängig von der Jahreszeit;-)

  4. #4 Liane Vorwerk-Gundermann
    September 20, 2010

    @CCS
    Tatsächlich finden sich in Nord- und Westafrika sowie Asien einschließlich Japan die niedrigsten Inzidenzraten (Anzahl der Neuerkrankungen) weltweit. In der Regel wird das aber auf die stärkere Pigmentierung der Haut zurückgeführt. Denn die so begehrte helle Haut besitzt in Asien kaum jemand von Natur aus – deshalb wird auch gerne mit Bleichmitteln nachgeholfen.

  5. #5 CCS
    September 21, 2010

    Also lässt sich der Vergleich zwischen weißhäutigen Asiaten und “Westbewohnern” nicht so einfach anstellen, weil die Asiaten gar nicht so hellhäutig sind? Okay, danke!

  6. #6 Liane Vorwerk-Gundermann
    September 22, 2010

    @CCS
    Keine Ursache!

  7. #7 Leopard
    Dezember 10, 2010

    “Bleichmittel und Aufhellungskosmetik sind somit absolut im Trend” – Bei uns ist es die Selbstbräungscreme oder das Solarium. Ich kann das nicht nachvollziehen, die Menschen sollen sich doch einfach an ihrer Gesundheit erfreuen anstatt mit allen Mitteln zu versuchen, ihr Aussehen zu verändern…
    Cheers!

  8. #8 Asian
    März 5, 2012

    Asiatinnen mit heller Haut sind soooo sexy!