Bleichungsmittel und Aufheller für die Haut sind in China sehr beliebt; Asiatinnen sind Anhänger der vornehmen Blässe. Sonnenstrahlen werden gemieden wie die Pest -oder ihnen zumindest mit Sonnenschirm und hohem Lichtschutzfaktor der Kampf angesagt.

Mittelalter, Rokoko, Barock: Eine reine, weiße Haut war (und ist) in vielen Zeiten und Epochen ein begehrtes Schönheitsattribut. Zeugte sie doch von einem müßigen Leben und einer vornehmen Herkunft. Nur Menschen niedrigen Standes, die gezwungen waren ihren Lebensunterhalt mit körperlicher Arbeit im Freien zu verdienen, hatten eine dunkle Haut.

In Europa oder zumindest in Deutschland ist es heute eher umgekehrt. Kommt da jemand mit einer „schönen” weißen Haut daher, wird meist mitfühlend bemerkt: „Du siehst ja ganz schön blass aus”. Diese eher mitleidige Äußerung basiert im Grunde auf zwei Vermutungen: Entweder sieht der Ärmste so käsig aus, weil es ihm nicht gut geht, sprich er krank ist oder er viel zu lange im Büro sitzen muss und arbeitet. Beides doch irgendwie keine wirklich erstrebenswerten Zustände.


Weiß und sonst gar nichts
Doch während wir Europäer in aller Regel eine gepflegte Bräune einer Leichenblässe vorziehen, hat sich vor allem in den asiatischen Ländern an dem Ideal der weißen Haut praktisch nichts geändert. Schon seit Jahrhunderten gilt dort der blasse Teint als absolutes Schönheitsideal -und das ist auch heute noch so. “Bihaku”, werden in China die Frauen mit dem begehrten Porzellanteint genannte, was übersetzt so viel bedeutet wie schöne, reine, weiße Haut. Und ein altes chinesisches Sprichwort lautet: “Yi bai zhi bai chou” – “Wer weiße Haut hat, dem werden hundert Makel verziehen”.

Und auch in Japan steht eine helle Haut mit ganz oben auf der „Schönheitswunschliste” – und das seit vielen Jahrhunderten. Früher schminkten sich beispielsweise die adligen Damen ihre Gesichter so weiß wie möglich, damit diese zusammen mit ihren seidenen Kimonos schön leuchteten, wenn sie in der Dunkelheit des Hofes auf ihren Mann warteten.

Solarien und Selbstbräuner sind Mangelware
Während wir in Deutschland gern ein Sonnenbad genießen, uns fleißig mit Selbstbräuner einreiben, um nicht weiß und unattraktiv wie ein Käse zu sein oder in den Wintermonaten mangels Sonnenlicht ab und an mal ein Solarium besuchen (auch wenn das von den

Dermatologen aufgrund der Hautkrebsgefahr nicht so gern gesehen wird), versuchen die Asiatinnen eine braune Haut mit allen Mitteln zu verhindern. Solarien und Selbstbräuner? Fehlanzeige! Bei Einrichtungen dieser Art wäre ein Konkurs vermutlich vorprogrammiert und Selbstbräuner würden zum Ladenhüter werden.

Wer in China schön gebräunt aus dem Urlaub zurückkehrt, kann dort von seinen Mitmenschen keine neidischen Blicke erwarten, die fänden das allenfalls bedauernswert. Und auch der Versuch vieler Europäer, mit den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings eine „gesündere” Gesichtsfarbe zu ergattern, würde wohl nur ein Kopfschütteln ernten.


Möglichst schnell hell

Asiatinnen mieden und meiden die Sonne wie die Pest, denn eine helle Haut suggeriert Anmut, Wohlstand und Weiblichkeit. Um dieses Ideal zu erreichen, versuchen sie sich nicht nur vor jedem Sonnenstrahl mit einem hohen Lichtschutzfaktor, langärmeligen T-Shirts oder Sonnenschirmen zu verstecken, sondern helfen auch gerne mit hautaufhellenden Mitteln nach. Bleichmittel und Aufhellungskosmetik sind somit absolut im Trend.

Schätzungen von Marktforschungsinstituten zur Folge machen diese Mittel rund 60 Prozent des Umsatzes von Gesichtspflege-Produkten in China aus. Dank der Vorliebe der Chinesinnen für helle Haut ist die Palette der angebotenen Bleichungsmittelchen groß und in den unterschiedlichsten Preisniveaus zu haben. Und natürlich möchte man das Ergebnis am liebsten sofort sehen. Dementsprechend gefragt sind deshalb vor allem Produkte, deren Wirkung man gleich vor Augen hat.

Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann (Frau)?
In Japan hat sich inzwischen eine Jugendkultur entwickelt, die gegen dieses bleiche Schönheitsideal rebelliert. Die meist jungen Mädchen, die sich gegen den Mainstream stellen indem sie ihre Haut bewusst bräunen, werden als Ganguro bezeichnet, was frei übersetzt so viel wie „Schwarzes Gesicht” bedeutet.

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (8)

  1. #1 Popeye
    September 20, 2010

    “in den Wintermonaten mangels Sonnenlicht ab und an mal ein Solarium besuchen”

    “in den Wintermonaten” und “ab und an” – Danke für den Lacher! ((-;

  2. #2 CCS
    September 20, 2010

    Mal wieder ein schöner Artikel 🙂
    Ist eigentlich was dran an der Vermutung, dass weißliebende Asiaten eine geringere Hautkrebsrate haben als die gern gebräunten Westlichen? Es wird wahrscheinlich nicht ganz einfach sein, andere kulturelle Faktoren da herauszufiltern und dann auch noch eine Kausalität nachzuweisen, aber gibt es da Studien zu?

  3. #3 Liane Vorwerk-Gundermann
    September 20, 2010

    @Popeye

    Zugegeben, manche Menschen sind sicher eher Dauergäste im Solarium – unabhängig von der Jahreszeit;-)

  4. #4 Liane Vorwerk-Gundermann
    September 20, 2010

    @CCS
    Tatsächlich finden sich in Nord- und Westafrika sowie Asien einschließlich Japan die niedrigsten Inzidenzraten (Anzahl der Neuerkrankungen) weltweit. In der Regel wird das aber auf die stärkere Pigmentierung der Haut zurückgeführt. Denn die so begehrte helle Haut besitzt in Asien kaum jemand von Natur aus – deshalb wird auch gerne mit Bleichmitteln nachgeholfen.

  5. #5 CCS
    September 21, 2010

    Also lässt sich der Vergleich zwischen weißhäutigen Asiaten und “Westbewohnern” nicht so einfach anstellen, weil die Asiaten gar nicht so hellhäutig sind? Okay, danke!

  6. #6 Liane Vorwerk-Gundermann
    September 22, 2010

    @CCS
    Keine Ursache!

  7. #7 Leopard
    Dezember 10, 2010

    “Bleichmittel und Aufhellungskosmetik sind somit absolut im Trend” – Bei uns ist es die Selbstbräungscreme oder das Solarium. Ich kann das nicht nachvollziehen, die Menschen sollen sich doch einfach an ihrer Gesundheit erfreuen anstatt mit allen Mitteln zu versuchen, ihr Aussehen zu verändern…
    Cheers!

  8. #8 Asian
    März 5, 2012

    Asiatinnen mit heller Haut sind soooo sexy!