Mit der Schönheit kann man sich auf viele Arten befassen; auch mit oder bei einem Besuch von Ausstellungen oder Messen. Für alle, die sich am Wochenende mal aktiv mit dem Thema beschäftigen möchten, ein paar Veranstaltungs-Tipps.

Das Wochenende naht ;-))

Für die Mitmenschen unter uns, die am Wochenende mal nicht auf der Couch abhängen möchten (obwohl es ja schon gemütlich ist) oder denen der Sinn nicht nach Wohnungsputz steht, hier mal ein alternativer Vorschlag.


Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust, sich um die Schönheit zu kümmern. Dafür muss man sich nicht zwangsläufig gleich eine Maske ins Gesicht schmieren oder sich mit einem Peeling abrubbeln; man kann auch Ausstellungen besuchen oder sich auf Messen über Schönheitstrends, -news und -produkte informieren. Und Veranstaltungen dieser Art gibt es viele; weltweit oder regional.

Zwischendurch also einfach mal ein paar Veranstaltungs-Tipps für’s Wochenende. Passend zu unserem Blog haben natürlich alle mit Schönheit zu tun -und da sie alle in Deutschland stattfinden, muss man dafür auch nicht um die halbe Welt reisen.

Heute beginnt zum Beispiel die Gesundheitsmesse Body & Health in Dortmund; eine
Messe für Gesundheit, Schönheit und Wellness. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen aktuelle Themen wie Naturheilkunde, Ganzheitsmedizin, Wellness, Fitness, Vorsorge, Klassische Medizin, Pflege, Kosmetik, Anti-Aging, Ernährung und Umwelt. Den interessierten Besuchern werden eine Verkaufsausstellung, Vorträge, Beratungen und Mitmach-Aktionen geboten.

Messetermin:

08.Oktober 2010 bis 10. Oktober 2010

Messeort:
Messe Westfalenhallen Dortmund
Rheinlanddamm 200
44139 Dortmund

———————————————–
Bei der Fachmesse Haare 2010 in Nürnberg dreht sich nicht nur alles um das Haupthaar. Fachleute und Besucher können sich neben neuen Trends in Sachen Haare und Kosmetik auch über Nägel und Nagel-Design informieren. Bestimmt interessant sind auch die Shows mit (laut Veranstalter) Spitzenfriseuren, die ihr Können in der Öffentlichkeit unter Beweis stellen. Insgesamt eine Mischung aus Messe, Show und Weiterbildung.

Messetermin:
10. Oktober 2010 bis 11. Oktober 2010

Messeort:
Messe Nürnberg
Messezentrum 1
90471 Nürnberg

———————————————–
Ein Tipp für das Wochenende vom 23. bis 24. Oktober wären auch die Deutschen Wellnesstage in Wiesbaden. Hier kann man als Besucher nicht nur schauen und sich informieren, sondern sich auch gleich verwöhnen lassen;-) Wer möchte, kommt in den Genuss kostenloser Behandlungen und Beauty Beratungen oder kann sich zwischendurch massieren lassen. Ausprobieren und Mitmachen ist hier offenbar die Devise. In sogenannten Erlebnisräumen hat man zum Beispiel die Möglichkeit mal zu schnuppern und Yoga, Qi Gong, Tai Chi oder Ayurveda kennen zu lernen; eine bunte Mischung aus Messe, Vorträgen, Workshops und Entspannung.

Messetermin:

23.10.2010 – 24.10.2010

Messeort:

Rhein-Main-Hallen
Rheinstr. 20
65001 Wiesbaden

———————————————–

Wer mehr an Ausstellungen interessiert ist, sollte vielleicht mal im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden vorbeischauen. Dort läuft noch bis zum 2. Januar 2011 die Ausstellung: Was ist schön?

Die Ausstellung präsentiert eine Bestandsaufnahme des heutigen Schönheitsdiskurses:

Können die traditionellen ästhetischen Konzepte überhaupt noch Geltung beanspruchen? Welchen Einfluss nehmen Mode und Medien auf die ästhetischen Vorlieben? Welche Rolle spielen evolutionsbiologisch bedingte Vorprägungen? Welche Selbstbilder sind wirksam, wenn heute der Körper zunehmend zum Objekt von Schönheitstechniken wird? Wie und warum entscheidet Schönheit auch über den gesellschaftlichen Erfolg? Können Forschungszweige wie Neurologie oder Psychologie neue Antworten geben?

Deutsches-Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
01069 Dresden

Viel Spaß und schönes Wochenende;-))

Kommentare (2)

  1. #1 Geoman
    Oktober 11, 2010

    Nicht zu vergessen die internationale Erotikmesse VENUS vom 21.- 24. Oktober in Berlin. Die ist doch auch ein großer Event und hat doch auch etwas mit Schönheit zu tun, oder sind Sie da anderer Meinung?

    So ganz sicher bin ich mit nämlich nicht, aber immerhin kommen knapp 20 % der Aussteller aus der Branche Dessous, Fashion & Cosmetics. Und da sind wir doch schon ganz nahe am Thema dieses Blogs.

  2. #2 Liane Vorwerk-Gundermann
    Oktober 11, 2010

    @ Geoman

    Ich würde sagen es passt;-)) Dessous, Fashion & Cosmetics hat ja schließlich auch was mit Schönheit zu tun.