Hier ist nur Platz für die Schönen. Die Community BeautifulPeople.com hat ihre eigenen Gesetze; hier entscheiden die Mitglieder, wer in den Kreis der Schönheits-Elite aufgenommen wird. Und da man mit seiner Schönheit nicht geizen sollte, soll ein Fruchtbarkeits-Forum zukünftig hässlicheren Paaren zu schönen Kindern verhelfen.

Offenbar kennt Eitelkeit keine Grenzen. Auf den Gedanken kann man zumindest kommen, wenn man im Internet über die Seite und die Berichte von BeautifulPeople.com stolpert. Eine Partnerbörse und Community für die Schönen dieser Welt. Neue Geschäftskontakte knüpfen oder das private Glück finden, hier können die Schönen untereinander wählen.


Gegründet wurde BeautifulPeople.com bereits 2002. Inzwischen tummeln sich dort weltweit über 600.000 Mitglieder. Diesen werden zahlreiche Vorteile in Aussicht gestellt: Einladungen zu glamourösen Partys, ein weltweites Jet-Set-Netzwerk, Angebote führender Film- und Fernsehunternehmen. Eventuell Verträge mit Modelagenturen und bessere Karrierechancen durch ausgewählte Partnerschaften zwischen BeautifulPeople.com und führenden Unternehmen.

Grünes Licht für die “Gewinner”

Jedenfalls hab ich mich mal -als Gast- auf der Seite umgesehen: Naja, Schönheit ist ja Geschmackssache, aber ich könnte jetzt nicht behaupten, es seinen “Miss & Mister World” dort versammelt gewesen. Möglicherweise sind einige Personen aber inzwischen auch schon wieder von der Seite verschwunden; denn nur wer innerhalb der ersten 48 Stunden genug Stimmen von den anderen Mitgliedern erhält, darf in der illustren Gesellschaft der Schönen bleiben. Und wer die Mehrheit nicht bekommt, fliegt wieder raus.

Der Ausgestoßene erhält jedoch die Chance, sich mit einem neuen und besserem Foto erneut zu bewerben. Definierte Schönheitskriterien gibt es nicht; allein der Geschmack der Community ist ausschlaggebend. Verfolgen kann man die Abstimmung in einem Echtzeit-Diagramm, das je nach Bewertung zwischen Grün und Rot wechselt.

Weihnachtsspeck mit Folgen

Wer es geschafft hat, darf sich aber keinesfalls auf seinen “Lorbeeren” ausruhen, denn Schönheit will gepflegt werden. Ist der Waschbrettbauch nach den Weihnachtsfeiertagen verschwunden, sollten auch bereits bestätigte Mitglieder besser keine neuen Fotos hochladen. Denn wenn dort die Fettröllchen sichtbar werden, muss man eventuell die virtuellen Koffer packen.

Jedenfalls mussten diese Erfahrung anscheinend Anfang des Jahres rund 5000 Mitglieder der Community machen. Weil andere Mitschöne sich über deren zugelegten Pfunde auf den neu hochgeladenen Weihnachtsbildern beschwerten, wurden sie kurzerhand aus der Welt der Schönen ausgeschlossen. Die größten “Verluste” wurden (laut Presseberichten) in den USA und in Großbritannien verzeichnet. Hat man sich den Speck diszipliniert wieder runter gehungert, darf man sich natürlich neu bewerben.

Samenbank der Eitelkeit

Seit August dieses Jahres dürfen sich nun auch “hässliche” Menschen bei BeautifulPeople.com bewerben, allerdings nur für das “Fertility Forum” – ein neuer Service des Seitenbetreibers. Laut Robert Hintze, dem Gründer dieser Beautybox, soll in dem Fruchtbarkeits-Forum der Kontakt zwischen weniger attraktiven -zukünftigen- Väter und Mütter mit besonders gut aussehenden Spendern von Samen oder Eizellen hergestellt werden. Das Ziel? Schöne Kinder natürlich. Interesse an mehr? Etwas ausführlicher beschreibt zum Beispiel der Spiegel das Projekt “BeautifulBaby”.

Und wer hat noch mal gesagt, auf die inneren Werte kommt es an?

Kommentare (3)

  1. #1 black|ce-
    Dezember 4, 2010

    übel ^^

  2. #2 niki
    Dezember 5, 2010

    ich fass’ es nicht, was für ein stuss! *kopfschüttel*

  3. #3 Enssen
    Dezember 21, 2010

    Wenn ich noch irgendwie an das Gute(oder zumindest das intelligente^^) im Menschen glauben würde, würde sich das spätestens jetzt ändern. Aber so etwas ist nichts Neues. Das kenn ich schon aus SchülerVZ-Zeiten, wo es solcherlei Gruppen zuhauf gibt. Interessant fand ich dabei immer, wie das Schönheitsideal von Gruppe zu Gruppe verschieden war