Zu guter Letzt muss dann nur noch die Entscheidung zwischen wasserfest und nicht wasserfest getroffen werden. Letztere Mascara verschmiert gern und schnell einmal, ist dafür aber gut wasserlöslich und lässt sich leicht entfernen. Bei der wasserfesten Variante muss man dafür bei Regen keine Angst haben, sich “aufzulösen” und sie hält auch Schweiß und Tränen stand. Allerdings bedarf es auch spezieller (kosmetischer) Mittel, um sie wieder loszuwerden.

Quellen:

Kommentare (1)

  1. #1 Simone Spicale
    Februar 22, 2012

    So informative Beträge über Kosmetik würde ich gerne öfter lesen. Ich wußte gar nicht, dass Helena Rubinstein die erste flüssige Mascara entwickelt hat! Als Kind habe ich mit Begeisterung die Biographie ihrer Nichte Mala gelesen. Nun ja, Biographie und Schönheitsratgeber 😉 .
    Die Ratschläge, “frau” solle sich niemals dem hart arbeitenden Gatten mit einer Maske im Gesicht präsentieren, und Frau solle ihre Stimme beherrschen und niemals zu laut lachen, sind mir gut in Erinnerung geblieben. Aber das Buch hat mich als Kind dennoch fasziniert, auch wenn ich nicht alles übernehmen und nachvollziehen konnte und wollte.
    Danke für den tollen Artikel!