Der Frisch-GebackeneWarum hast du dich für eine Promotion entschieden?

In Jena gab es viele Angebote für eine Promotion und ich wollte gern noch in Jena bleiben. Die Möglichkeit in einer neu gegründeten Arbeitsgruppe über virenspezifische Themen zu forschen hat mich auch gereizt. Außerdem dachte ich es kann für meine spätere Karriere von Vorteil sein.

Würdest du dich im Nachhinein wieder dafür entscheiden?

Ja

Wie würdest du deine Zeit als Doktorand in drei Worten beschreiben?

selbstbestimmtes freies Arbeiten

Gab es “Steine” auf deinem Weg zur Promotion?

Nein

Was war das schönste Erlebnis deiner Promotionszeit?

Es hat Spaß gemacht zu den verschiedenen Konferenzen zu reisen und dabei auch unterschiedliche Menschen, Länder und Städte kennenzulernen, wie zum Beispiel Tokio oder auch Basel… und natürlich der Moment als ich meine Promotion erfolgreich abgeschlossen habe 🙂

Was hast du durch deine Promotion gelernt?

Während der Promotion habe ich viel gelernt, zum Beispiel wie es in der Wissenschaft “abgeht” und wie man selbständig und auch zielführend arbeitet … und natürlich eine Menge über Viren.

Welche Tipps würdest du zukünftigen Doktoranden mit auf den Weg geben?

Wählt ein Thema, das euch interessiert und Spaß macht; ihr müsst daran schließlich einige Jahre arbeiten.

Wie geht es für dich nach der Promotion weiter?

Ich werde erst einmal noch ca. zwei Jahre in Jena bleiben und in unserer Arbeitsgruppe als PostDoc arbeiten … dann sehen wir weiter. Vorrangig würde ich aber gern eine Anstellung in der Wirtschaft finden, da mir die ständigen befristeten Stellen an den Universitäten nicht zusagen. Eine langfristige Planung ist damit kaum möglich.


Wer noch mehr Bilder sehen will, kann den Beitrag auf BioinfoWelten lesen.

1 / 2

Kommentare (3)

  1. #1 Florian Freistetter
    14. Juli 2016

    Ah! Jetzt weiß ich endlich, wo die ganzen Kränze am Hanfried herkommen…

  2. #2 kereng
    Hamburg, Germany
    14. Juli 2016

    Sind die Strukturen tatsächlich zweidimensional, oder benutzt man dieses Modell, weil es auf Buchseiten und Bildschirme passt?

    • #3 Franziska Hufsky
      15. Juli 2016

      In Realität sind die Strukturen dreidimensional. Die 3D Struktur aufzuklären ist aber noch immer sehr schwer. Die Interaktionen zwischen 2D Strukturen zu berechnen, ist ein Schritt in diese Richtung.