Hansen, T., Jensen, T., Clausen, B., Bramsen, J., Finsen, B., Damgaard, C., & Kjems, J. (2013). Natural RNA circles function as efficient microRNA sponges Nature DOI: 10.1038/nature11993

Salzman J, Gawad C, Wang PL, Lacayo N, Brown PO (2012) Circular RNAs Are the Predominant Transcript Isoform from Hundreds of Human Genes in Diverse Cell Types. PLoS ONE 7(2): e30733. doi:10.1371/journal.pone.0030733

flattr this!

1 / 2

Kommentare (5)

  1. #1 Fliegenschubser
    07/03/2013

    Oha. Zirkuläre RNAs. Die kannte ich noch nicht. Klingt aber ziemlich cool, eine weitere Ebene oder Möglichkeit der Regulation. Danke für diesen Artikel. Den letzten Satz kann ich nur unterschreiben. Es ist in der Tat abgefahren, was in den Zellen so los ist. Und wahnsinnig faszinierend!!

  2. #2 Rokeby
    08/03/2013

    Super Artikel.
    Die Vielfalt der RNAs kannte ich vorher nicht und es ist mir nun klarer geworden.

  3. #3 Martin
    10/03/2013

    Spannend!
    Nachdem man in Tumoren mittlerweile DNA 4-fach Stränge nachgewiesen hat, sollte einen eigentlich nichts mehr verwundern, aber das ist neu 🙂

  4. #4 Piepmatz
    10/04/2013

    Wie abgefahren ist das denn? Nicht nur die neuer entdeckten regulativen RNA-Arten, sondern insbesondere auch die DNA 4-fach Stränge. Es gibt für mich nichts spannenderes als Naturwissenschaft.

  5. #5 MolekulareTherapie
    Berlin
    11/04/2013

    Ja, RNAs sind ein interessantes Thema. Die Regulation durch nicht-codierende miRNAs könnte sogar noch vielfältiger sein als nur post-transkriptional und neben dem RNA silencing sind weitere Regulative denkbar. In der Komplementärmedizin ist das Thema nicht neu, denn mit RNA wird schon seit Jahrzehnten behandelt. Die Tatsache, dass auch die miRNAs reguliert werden, macht deutlich, dass es schwierig wird, therapeutisch mit einzelnen RNAs zu behandeln, vor allem, weil die Kausalzusammenhänge schwierig zu analysieren sind. Die Moleküle in der Zelle handeln ja nicht intelligent im landläufigen Sinne sondern es gibt so etwas wie eine Schwarmintelligenz. Am ehesten wird es noch in der Behandlung von Infektionserkrankungen möglich sein, mit einzelnen siRNAs erfolgreich zu sein. Degenerative Erkrankungen sind eher mit einem organspezifischen Mix genregulierender RNAs zu behandeln, denn diese unterliegen ebenfalls den sich akkumulierenden DNS-Schäden, die im Laufe der Jahre so entstehen. Und davon sind so viele RNAs betroffen, dass man sie wahrscheinlich niemals zählen geschweige denn analysieren kann.