Ersteinmal wünsche ich allen LeserInnen ein frohes neues Jahr!

Nachdem 2013 für mich persönlich und insgesamt ein eher durchwachsenes Jahr war, wende ich mich nun gerne dem neuen Jahr zu und gebe, soweit möglich, hier schon einmal einen kleinen Ausblick darauf, was ich für 2014 für blooD’N’Acid geplant habe.

Im Blog soll es grundsätzlich so weitergehen, wie gewohnt. Ich kann noch nicht absehen, ob oder wann ich mehr als einen “echten” Beitrag pro Woche werde schreiben können, aber ich erlege mir auf, diese Frequenz nicht zu unterschreiten und auch die Sonntagsklassik wird es weiterhin geben.

Vor einiger Zeit habe ich ja die “Et ceterum censeo“-Seite freigesetzt, die eine übersichtliche Zusammenstellung meiner nichtwissenschaftlichen “Grundsatztexte” für einen schnellen Zugriff anbietet. Weil ich für ein Blog mit vielen verschiedenen und teils kontroversen Themen Inventarisierungen dieser Art sinnvoll finde, arbeite ich gerade nebenher an noch zwei neuen Seiten für blooD’N’Acid, die irgendwann in nächster Zeit online gehen werden: Die erste wird eine Art “Glossar” werden, eine “Damit ich’s nicht immer wieder sagen muß-Liste”, die es mir ermöglichen soll, in Diskussion auf meine ggf. bereits zig mal wiederholten Aussagen zu bestimmten Themen und Sachverhalten zu referenzieren. Die zweite wird ein “Forensik-FAQ“, wo ich die häufig an mich auf den verschiedenen Kommunikationskanälen gerichteten Fragen zu forensischen Themen samt Antworten sammeln und ordnen werde, so daß ein stetig wachsender Katalog entsteht, den jede/r FragerIn einsehen kann, um zu prüfen, ob seine/ihre Frage nicht schon beantwortet wurde.

Außerdem werde ich, versprochen!, endlich die schon 2012 begonnene Krebsserie abschließen, in der noch die Kapitel “Gefäßneubildung” und “Metastasierung” sowie eine Zusammenfassung mit Ausblick fehlen und folgen werden. Ich habe auch schon eine Idee für eine neue Serie, doch dazu verrate ich jetzt noch nichts, da ich noch nicht sicher bin, wann ich damit beginnen kann/will.

Die beiden Serien WTF-Forensik und “Kurz notiert“, die ja inhaltlich nicht zusammenhängen, wird es weiterhin geben und, aus gegebenem Anlass, soll auch mindestens ein neuer Basics-Artikel zum Thema “Epigenetik” erscheinen.

Auf meinem Veranstaltungskalender habe ich bisher

  •  den 34. Spurenworkshop in Innsbruck und
  •  die 93. Jahrestagung der DGRM in Heringsdorf / Usedom

Ich plane, beide Tagungen zu besuchen, dort unsere Ergebnisse zu präsentieren bzw. präsentieren zu lassen und nachher hier im Blog davon zu berichten.

Auch unsere eigene Forschung wird nicht zu kurz kommen. Ich hoffe, in nicht allzu ferner Zukunft von neuen Ergebnissen meiner Gruppe berichten zu können, darunter erste Ergebnisse des DFG-geförderten Micro-RNA-Projekts, neues vom Plötzlichen Kindstod und eine interessante und weltweit erstmalige Arbeit zur “molekularen Ballistik”. Für letztere haben wir ja 2013 eine weitere DFG-Förderung erhalten und vielleicht gibt es 2014 dazu schon neue Erkenntnisse. Ein weiteres Projekt steht indes kurz vor dem Abschluss (und auch davon werde ich wahrscheinlich bald berichten können) und ein ganz neues steht kurz vor dem Beginn und ich bin schon sehr gespannt darauf. Außerdem gibt es 2014 vielleicht neue Möglichkeiten zu Kooperationen, die ebenfalls neue Ufer erschließen könnten…

__

2014 verspricht also ein arbeitsreiches und anstrengendes aber auch spannendes Jahr zu werden. Daß es ein tolles und glückliches Jahr wird, wünsche ich uns allen!

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 Dr. Webbaer
    07/01/2014

    Auch Ihnen ein gutes Neues!
    MFG
    Dr. W (der gerne einräumt bestimmte Inhalte zu meiden oder eher am Rande zK zu nehmen, die große Vorfreude bspw. auf die Fortsetzung der “Krebsserie” im Moment noch nicht so da ist, 🙂 )