notenschluessel Einen schönen Sonntag allen LeserInnen. Croissant

Ihn kennen nur wenige.  Er hat noch vor Bach gelebt und gewirkt und hieß Antonio Bertali. Und er hat sehr schöne Barock-Musik geschrieben, wie diese Prothimia Suavissima:


Oder lieber etwas mit Gesang?

flattr this!

Kommentare (8)

  1. #1 Bloody Mary
    09/03/2014

    Antonio Bertali kannte ich bisher noch nicht, schön, dass das jetzt anders ist :-).

  2. #2 Wilhelm Leonhard Schuster
    09/03/2014

    Kater Murr (siehe 1 ) schreibt angestrengt Katzenmusik!
    Und wie er dabei doch die Ohren spitzt…!
    Ja es hat schon was, bei Mondenschein auf den Dächern
    neueste Kompositionen, den Dumpfen da drunten, zu zelebrieren.

  3. #3 Bloody Mary
    10/03/2014

    Immer, wenn er Panzerschokolade aß

    Immer, wenn er Panzerschokolade aß
    Überkamen ihn seine poetischen Triebe
    Nicht länger in „Mein Kampf“ er las
    Nein, den Bolschewisten gab er Hiebe
    Auf dem Sofa die Gasmaske angelegt
    Und alsdann deren Umtriebe hinweggefegt!
    Hört gern Barockmusik, dieses dekadente Pack
    Doch Dr. Verbalinkontinenz bringt es schon auf Zack
    Zu Demenz mundet mehr der Defiliermarsch
    Findet jedenfalls WLS, der Ober- … Dichterfürst.

  4. #4 Spritkopf
    10/03/2014

    😆

  5. #5 Cornelius Courts
    10/03/2014

    Es war einst ein Willi L. Schuster
    (in seinem 5-Watt-Hirn war’s duster):
    “Würd’ Addolf noch leben
    würd’s [x] hier nicht geben!”
    war sein Lieblingsaussagemuster

    [x]: das, Euch, Dich

  6. #6 Wilhelm Leonhard Schuster
    11/03/2014

    An alle Hinterbänkler (wegen vorstehender Kommentare darf ich diese Bezeichnung verwenden):

    Ich bin übrigens nicht “Beleidigbar”.

    Anerkennung verdient CC, der wenigstens persönlich Ort bar ist.
    Daß, ER, sich, zu vorstehenden Kommentaren hinreißen läßt, ist seine Sache und wirft: entsprechendes Licht auf Ihn.
    (Offenbar ein Problem der “Unversöhnlichen”.)
    Übrigens meine ich, ist eventuell irgendwann wissenschaftlich ortbar, wie viel Watt im Hirn anliegen -was die Ströme aber verarbeiten, dürfte eindeutig nicht feststellbar sein.

    Der Wiener Klassiker : “Der eine nennt den Andern dumm”… ct.
    hat, halt zeitlos seine Gültigkeit!

    Selbstverständlich, gibt es sehr unterschiedliche Begabungen und Verhaltensweisen unter den Menschen.

    (Unterschiedliche Ausbildung ct. kommt hinzu.Meine Ausbildung ist nun mal sehr dürftig gewesen!)

    Ich stelle nicht den Anspruch, größte Leuchte zu sein-
    ganz strohdumm aber, bin ich auch nicht.

    Bloody hat es doch tatsächlich dem “Dichterfürsten” gleich tun wollen. Es ist dies Wacker gelungen!

    Zur Musik ,der Barocken, dieser teilweisen Zieselei (es gab auch damals große Könner) ist anzumerken,daß sie sich ganz bewußt, vom lebhaften forschen damaligen “Bänkelgesang”
    der den modernen Musikrichtungen nahe kommt ,
    unterscheiden wollte.
    Der Adel tanzte nämlich “sein Menuett” ,und schaute mitleidig auf den Bürger und Bauern(den Pöbel) herab, diese liebten nämlich eher:
    IHRE Polka Klänge, IHREN “Dreher”, bei entsprechend harten und auch teils sehr flotten Klängen.
    Was sollte ich gegen einen gut gespielten Marsch der “Deutschherrenmeister” haben.
    Defiliert, wird auch heutzutage überall, ähnlich wie zu Hitlers Zeiten und ” mein Kampf ” in abgewandelter Art, wird auch heutzutage, von Jedermann auf der Erde,so er überleben will, mehr oder weniger hart betrieben werden müssen.
    Daß Hitlers “Mein Kampf”, zudem veröffentlicht, letztlich saudumm war, dürfte denn doch unbestritten sein.
    Klugheit verschweigt !
    Ich war noch ein kleiner Bub und Hitler Verehrer, ca 11 Jahre alt, als ich eine “Sportpalast Rede Hitlers” brüllen hörte :

    “Wie-er weer-ten I-HRE – Stäädtte – auus-ra-di-ren …”

    Obwohl ich damals, Rache für unsere verbrannten, zerbombten Städte wünschte, indem sämtliche angreifenden Bomber abgschossen würden —.

    Dieser, unsäglich gebrüllte Satz Hitlers aber, ließ mich, damals, erstmals, an dessen Verstand zweifeln.
    Der Brüller, hält sämtliche Leute für dumm und meint,
    bei denen, nur brüllend Eindruck machen zu können, so dachte ich damals.

    Er hat übrigens seinen Unsinn selber eingesehen und ab dato, war öffentlich, nur noch nach dem Attentat auf ihn, (soweit mir erinnerlich) etwas von ihm persönlich zu hören.

    Was aber sollte ich gegen den “Badenweiler” oder einen “Defiliermarsch” haben.
    Am 1. Mittwoch jeden Monats gibt es in “Ickelheim”
    ein Musikanten Treffen .Ich bin dort , besonders Sommers,steter Gast!
    Da kann man von Klassik über Volksmusik und Gesang
    eine unübertroffene Mixtur, (von Könnern ihres Faches
    geboten) ,zu hören bekommen.

    Leider bin ich dort nur begeisterter Zuhörer, da ich, wie ich schon mal erwähnte, kein Instrument spielen kann.
    Letztlich rührt selbiges daher, daß bei uns in der Nähe, wo ich damals aufwuchs, man der Meinung war,
    “:Alle Musikanten sind Lumpen” .
    Dies, eine Aussage meiner Mutter, die aber eine absolut resolute Frau gewesen ist und jeder heutigen Frauenrechtlerin ebenbürtig wäre .
    (Und dies bei 13 gesund und erfolgreich, in IHREM Sinne, erzogenen Kindern) .
    IHR sag ich DANKE, wie sonst wenigen auf Erden!

    Mephistophelisch gesehen , muß man natürlich auch der Bloody dankbar sein!

    Den Andern vergeß ich !

  7. #7 Wilhelm Leonhard Schuster
    11/03/2014

    Nachtrag : Steineschmeißer wie den Fischer, oder die Bader Meinhof Leute , habe ich damals selbstverständlich mit dem brüllenden Hitler verglichen.
    Nun, auch ein Fischer, hat seine Gasmaske abgenommen und ist “rechtzeitig”,einigermaßen vernünftig geworden.
    BMW aber, ist nach wie vor, ein flottes, gutes Auto geblieben -obwohl, damals, die (falschen) BM- Leute, große Werbung für das “Großkapitalistische Auto” trieben.

  8. #8 Wilhelm Leonhard Schuster
    11/03/2014

    Nachtrag – Wenn ich Churchill und Hitler vergleiche:
    Ersterer hat nicht gebrüllt, sondern nüchtern und leise gehandelt
    und die Deutschen Städte “ausradiert”.
    Ich bin kein “Nachkartler”,da selbiges nichts bringt, denn das Spiel ist doch gelaufen – aber wenn die “Andere Seite” keine Ruhe gibt: Eins sollte man können, die Geschichte lesen und zu verstehen suchen, warum die Dinge so liefen, wie sie eben geschehen und abgelaufen sind.
    Nur auf Hitler eindreschen bringt, in diesem Falle nichts .
    Konkret : Es ist kein Unterschied dazu, wie Amerikanische Bürger auf aller Welt von Amerika geschützt werden,
    oder, wie gerade aktuell, der Putin seine Russen heimholen und schützen will.Hitler wollte mit “Heim ins Reich” (in das uralte Reich des Mittelalters) nichts Anderes.
    Der Staat Israel, will auch seine “Bürger” in aller Welt schützen.
    Dies alles ist legitim,wird aber natürlicherweise mit zweierlei Maß gemessen. (Je nach Machtverhältnissen, die eben das
    A und O jeglicher Politik sind . Wer anderes behauptet ist naiv!)
    Beispiel: Hätte der Putin einen Nicht Chodorkowskie oder wie “der Einer” auch heißen mag ,eingelocht,dann hätte keiner international, aufgeheult .
    Wie sagte doch, dereinst, ein Münchener Bürger, der gut bei Roß gewesen ist, alls er, “seinen König” auf der Straße überholte :
    Wer Ko der Ko!